1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nutella-Boykott?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 18. Juni 2015.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Nutella-Boykott?

Und Geschmacksverstärker. Für den Umstieg auf frische Produkte kann man dann anfangs mit Fondor oder sowas arbeiten, damit die frischen Sachen auch den gewohnten, "verstärkten" Geschmack bekommen. Wenn man sich an diverse Geschmacksverstärker gewöhnt hat schmeckt halt alles was ohne zubereitet wird ein wenig fad...

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Tja, Geschmacksverstärker!
    Wer sich daran gewöhnt hat, hat eben auch die Fähigkeit verloren, feine Nuancen zu erschmecken.

Edit: Da war emtewe wohl schneller.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich habe früher diese Cravatini mit Käse-Kräutersoße geliebt. Das war lange Zeit mein liebstes Nudelgericht. Klar, da waren auch kräftig Geschmacksverstärker drin. Und ich habe alles probiert, ich habe den Geschmack der Käse-Kräuter Soße nicht hinbekommen. Da konnte ich alle Käse schmelzen die ich kaufen konnte...:(

Heute mit Internet ist das alles viel einfacher. Ich habe irgendwann mal nach der Mc-Rib Soße gesucht, und entdeckt dass es ganze Foren gibt die sich mit nichts anderem beschäftigen als wie man die gewohnten Soßen diverse Fasfoodketten oder Fertiggerichte nachkochen kann. Im Internet gibt's wirklich alles...;)

Edit: Internet machts möglich: Rezept
    Allerdings mit Instant-Brühe und somit auch mit Geschmacksverstärkern.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Genau das ist das Problem: Selbstgekochte Bolognese ist mir meistens zu tomatig. ;) Das gilt übrigens auch für Miracoli. Die Cravattini mit Käsesoße habe ich vor 20 Jahren als Student manchmal bei Aldi gekauft. Das war nicht schlecht, aber auf die Dauer doch irgendwie zu künstlich.

Maggi Fix für Bolognese ist auch so ziemlich das einzige Fix-Produkt, das ich benutze. Ach ja, für spontane Hunger-Notfälle habe ich meistens eine 5-Minuten-Terrine "Nudeln in Rahmsoße" im Schrank. Kann ich zwar nicht oft essen, aber wenn man abends um 11 nach Hause kommt und unbedingt was Warmes essen will, ist es Gold wert. ;)

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das war bestimmt der Fehler: Du hast echten Käse genommen. ;)

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nicht nur, am nächsten dran war ich noch mit so Schmelzkäseecken oder Scheibletten, also nicht wirklich richtiger Käse...;)
    Aber ein Punkt war einfach auch dass du das "Original" wieder aufwärmen konntest. Die selbstgemachten Soßen durften nie abkühlen, dann waren sie immer klumpig und beim Aufwärmen zersetzten die sich in Fett und gummiartige Klumpen. Irgendwie war das Original einfacher zu handhaben.
    Vielleicht sollte man sich mal mehr mit Lebensmittelchemie beschäftigen, ist ja teilweise doch mehr eine Wissenschaft als eine Kunst... Vielleicht gibt es ein Fachbuch über die Chemie von Käsesaucen...:D

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was würde ich darum geben, wenn es die Süß-Sauer Soße von Mc Donalds käuflich zu erwerben gäbe. :love: Oder weißt Du was zufällig? :D

Zumindest gibt es jetzt neben dem Mc Donalds Ketchup (den ich allerdings nicht hole, denn es gibt bessere z.B. Hela) auch seit kurzen die Mc Donalds Majo zu kaufen. Habe ich mir neulich im Real.- geholt.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Glutamat als Geschmacksverstärker kommt ursprünglich aus der asiatischen Küche, und hat seinen Weg in viele Fertiggerichte geschafft.
    Wer relativ viele Fertiggerichte zu sich nimmt ist auf diesen Geschmack getrimmt, für den schmecken Speisen ohne Glutamat relativ lasch.
    Ich bin jetzt nicht der große Freund von Glutamat im Essen u. vermeide Speisen in denen das in größeren Mengen enthalten ist.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aus diesem Forum: Chefkoch

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, klingt jetzt nicht so abwegig für mich, immerhin ist die Grundlage für eine gute Soße zur Currywurst Apfelmus. :)