1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vivaforever

vivaforever Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Kann jetzt nicht genau sagen, wie viel schwächer 2G hier ist. Hab seit paar Monaten 2E (und damit auch 2G) ziemlich im Fokus, 2F bisschen draussen.

Die 2G-Transponder 11127 V ( C 4 HD) und 11097 V (ITV HD) kommen genauso stark, wie zuletzt auf 2F. Ja, das spricht für deine Aussage. Bei 11024 H müsste ich irgendwo 0,5 db herbekommen um wieder sorgenfrei zu sein. Wenn das mit dem drübergelagerten Datentransponder dort stimmt, kann ich mir aber auch einen Wolf suchen.

2. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bei mir in Calw im Schwarzwald ist mit der 80iger alles praktisch gleich wie letzte Woche. ITV HD ist vielleicht sogar ein bischen stärker. 2E gleich und 2F auch. Mein Problem ist BBC 4 HD auf 2F. Ob es was helfen könnte am Skew zu drehen ? Ob ich damit BBC 4 HD 0.5 db besser reinkriege. An der 80iger Schüssel selbst stelle ich nicht mehr an der Einstellung rum. Es war schon schwer genug sie so gut einzustellen wie sie jetzt ist. Ein Milimeter weiter und der Empfang kann komplett weg sein, weil das Astra 2 Band so schmal ist kann ich auch zwischen 2F und 2E / G nicht unterscheiden.

3. Knat

Knat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Meine 85cm-Antenne ruht auf dem Balkon in einem alten Sessel und ich kann ohne großen Aufwand und mit Blick auf einen Fernseher am Skew etwas verändern und das LNB vor- und zurückschieben, also optimal auf 28 Grad ausrichten. Eine Veränderung am Skew könnte in der Tat 0,5dB Gewinn bringen, die gehen dann aber bei ITV HD etc bei mir wieder verloren. In Calw sollte man eigentlich dauerhaften Empfang haben.

4. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

11023H reagiert aus diesem Grund extrem empfindlich auf den Skew. Da könntest Du die fehlenden 0,5 dB vielleicht herauskitzeln. Der Skew stimmt dann auch gleich für alle anderen Astra 2-Transponder.

Hier ist der Empfang heute abend sehr mäßig, die stärksten TP liegen gerade mal bei knapp 10 dB im Abendhoch.

5. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke Knat & LNB 123. Habs gestern probiert und tatsächlich eine Verbesserung hingekriegt. BBC 2 HD ging von 80& auf 90% hoch und BBC 4 HD von 60% auf 70% an meinem I Cord Mini hats leider keine genaue db Anzeige. Echt gewaltig, wie genau der Skew eingestellt werden muß und was es ausmacht wenn er perfekt passt oder hundmiserabel ist weil er diletantisch überhaubt nicht eingestellt und berücksichtigt wurde. Das ist echte Milimeterarbeit. Leider komme ich an die Schüssel nicht so leicht hin, da sie blöderweise in ca. 3.5m Höhe neben dem Schlafzimmerfenster hängt. Nie mehr würde ich sie dorthin installieren. Ich glaub so laß ich es jetzt, mehr kann man von einer 80iger Schüssel in Calw nicht erwarten. Wichtig ist mir haupsächlich BBC4 wegen der guten Dokus die sie zeigen. Oft funktioniert der BBC 4 HD TP und manchmal geht nur SD auf 2E. Der läuft dafür aber auch selbst bei sindflutartigem Unwetter im Abendtief immer durch. Unterm Strich hab ichs glaub ich nicht schlecht erwischt mit dem Empfang im Schwarzwald, wenn ich die Berichte aus dem Osten so lese. Und wenn alle Stricke reisen und es irgendwann kein BBC 4 SD mehr geben solte dann mache ich eine 125er aufs Dach und dann ist vermutlich Ruhe bis es kein Satelittenfernsehen mehr gibt oder es wieder kodiert oder sonst was wird. Dann lese ich eben öfter ein Buch oder gehe in den Biergartenoder oder ins Kino mit Freunden. Das sollte ich eh machen, egal wie der Empfang ist ;-)

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  6. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

(Achtung Satire!)
    Warum kommt bei diesen ganzen Spot-Abschottungs-Manövern etc. nicht längst ein alter Klassiker wieder zum Einsatz: Stör-Frequenzen. Noch besser: Ein Stör-Beam auf das restliche Europa und gut ist. Ja, GB wäre endlich befreit von diesen verdammten Nachbar-Zuschauern und diesen DX-Schädlingen, die sich mit immer größerem Blech doch wieder Empfang erschleichen. OK, da wäre dann vielleicht auch mal eine kleine Störung bei unseren Programmen als Nebeneffekt, aber zu Zeiten des kalten Krieges hat man da auch keinen großen Rummel gemacht. Bei Beschwerde kurz die Stör-Frequenz etwas zurück und danach wieder voll drauf. Ich sehe schon die Schlagzeile: GB von Feind-Zuschauern befreit - SES setzt neuartigen Stör-Beam ein.

7. AndyBeyer

AndyBeyer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

In der DDR wurde das mit den Störsendern gegen das Westfernsehen Ende der 60iger bis glaube so Mitte der 70iger Jahre tatsächlich gemacht. Irgendwann haben es Erich H. und Konsorten dann aber wohl aufgegeben um sich nicht noch mehr dem aufkeimenden Zorn der sozialistischen Bürger im Arbeiter & Bauernstaat auszusetzen. Stattdessen hat man das Ostfensehen mit ordentlich Sendeleistung gen Westen geschickt um diesen mit angenehmen Sendungen wie der schwarze Kanal zu beglücken.

Der schwarze Kanal war eine politisch-agitatorische Sendung des DDR-Fernsehens zu Zeiten des Kalten Krieges.
    Im Vorspann der Sendung lief unter anderem ein kurzer Trickfilm mit grotesk verzerrter Melodie: der Bundesadler landet auf einem Fernsehantennenwald, hüpft das Gleichgewicht suchend hin und her und stürzt kopfüber ab. Sein schwarz-weiß-rotes Brustband sollte eine nationalkonservative Gesinnung des Westfernsehens symbolisieren, der Absturz einen – durch den Kommentator der Sendung Karl-Eduard von Schnitzler vereitelten – Versuch westlicher Propagandamedien, Lügen und Halbwahrheiten zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  8. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

9. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist weder "echte" Satire noch muss man in DDR-Zeiten zurückgehen. Bei Saorsat (dem irischen Freesat-Äquivalent) auf 9E wird genau das gemacht. Es gibt diverse Störbeams, die den Empfang in den Grenzregionen sehr erschweren. Durch die KA-Ausstrahlung sind eh schon deutlich kleinere Beams möglich als bei KU, und die Wiederverwendung der Frequenzen auf Nachbar-Beams macht es faktisch unmöglich, außerhalb der vorgesehenen Gebieten etwas zu empfangen.
    Saorsat Ireland - Robs Satellite TV

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Da will man mal einen Zustand etwas satirisch betrachten und dann erstarrt einem das Grinsen im Gesicht, weil es schon Realität ist.
    Ja, ich habe schon mal von diesen üblen Machenschaften auf 9E gelesen.
    Diese europäischen Abschottereien wirken aber zumindest wie Satire - oder?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.