1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 30. April 2011.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

In meiner Schulklasse hatten einige einen Heimcomputer, aber tatsächlich wussten die meisten nur, wie man Spiele startet...

Man sollte Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Tatsächlich hatte mein Vater sogar zuerst ein Videospiel angeschafft. Das war aber nach kurzer Zeit sehr unbefriedigend, weil man damit nur spielen konnte. Als er dann "Das kleine BASIC-Handbuch" mitbrachte, war ich fasziniert von der Möglichkeit, selbst etwas gestalten zu können.

Daher denke ich, entsprechend begabte Kinder werden auch durch Fernsehen, Videospiele oder Smartphones nicht zu "reinen Konsumenten" erzogen, sondern streben von sich aus nach kreativen Tätigkeiten.

Und bei denjenigen, die nicht zur Kreativität neigen, ist unerheblich, womit sie nun untätig Zeit vergeuden. Heute Smartphones, früher Videospiele, davor Fernsehen und davor gab es sicher auch irgendetwas...

2. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Du liegst uns doch jetzt auch schon auf der Tasche, also was ändert sich?

3. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Fakt ist doch das man selbst bei einem Mindestlohn von 10,00 Euro Brotto kaum eine gute Rente zum Leben hätte:rolleyes:

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bei 10€ Stundenlohn ist nichtmal das Einkommen während am Arbeitet ein grosser Gewinn gegenüber Hartz IV. ;)

1680€ brutto gibt (Kirstensteuerpflichtiger Arbeitnehmer über 23 in Steuerklasse I) nicht. 1.182€ netto.

Abzüglich Miete und Heizkosten, Fahrt- und Verpflegungskosten bleiben da kaum mehr als 100€ "Taschengeld" gegenüber Hartz IV.

Erst so ab 12€ Stundenlohn kann man sagen man kann besser leben. Grossen Spielraum hat man aber selbst dann nicht, und im Alter droht trotzdem noch Armut.

Und erst ab 17€ kann man dann eigentlich halbwegs unbeschwert leben.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Du antwortest auf ein Beitrag den er 2011 geschrieben hat?:eek:

6. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Das ganze versuch dann mal den Arbeitgebern und Politikern in Deutschland klar zu machen. Mein Zuspruch dafür hast du aufjedenfall[​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2015
  7. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Regaleinräumer verdienen also mehr als der Chef, aber bestimmt nicht wenn das ganze über eine Zeitarbeitsfirma läuft[​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2015
  8. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Macht das eigendlich sinn mit den Zeitarbeitsfirmen über den Lohn zu diskutieren, wenn man sich dort Berufsfremd sprich als Lagerhelfer bewerbt. Ich habe neben meiner Berufsausbildung noch eine Weiterbildung zum Fachlageristen vorzuweisen und möchte gerne mehr als die 8,50 Euro verdienen. Wie sollte ich da vorgehen im Vorstellungsgespräch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2015
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist schon ein Unterschied von gut 400€ mehr. Heute noch einen Facharbeiter Job zu bekommen für 1680€uro ist schon eher ein Glücksgriff.

10. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

Es lebe der Mindestlohn von 8,50 Euro
    lasst uns mal rechnen, nur mal so Pi mal Daumen
    21 Arbeitstage x 8 Stunden = 168 Stunden
    168 Arbeisstunden x 8,50 € = 1428 Euro Brutto
    Steuerklasse I = 1.059,29 € Netto
    So und nun geht nur noch die
    Miete von ca. 450 € incl. Nebenkosten
    Unterhalt (Essen, Trinken, Kosmetik) 400 Euro
    Telefon / Internet = 40 Euro
    Sportverein (McFit) = 20 Euro
    BVG - Monatskarte = knapp 80 Euro
    -------------------------------------------------------------------
    bleiben unterm Strich knapp 70 Euro im Monat über
    davon kann man sich dann Klamotten, Zigaretten, Urlaub, Freizeit und Hobby leisten.
    Liebe Bundesregierung, liebe Politiker, liebe Frau Merkel
    Wollen Sie die Deutsche Bevölkerung komplett verarschen?
    Ich würde gerne mal sehen wie jemand von Euch mit dieser Kohle im Monat klar kommt.
    !!!!!!!! DEUTSCHLAND WACH AUF !!!!!!!!
    Gerechter Mindestlohn, wo man dann auch noch von Würde reden könnte,
    wäre 1500 Euro Netto für jeden einzelnen Arbeitnehmer, so das auch der Arbeitnehmer sich evt mal was leisten kann.
    !!!!!!!! DEUTSCHLAND WACH AUF !!!!!!!!
    Hab das allerwichtigste noch garnicht erwähnt ...
    als Arbeitnehmer in Deutschland hat man natürlich, keine GEZ befreiung, keine vergünstigte Eintritte in Kinos, Schwimmbäder, Veranstaltung aller Art,
    (ich will mal jetzt nicht mit der Kleiderkammer, Die Tafel oder andere Einrichtungen anfangen)
    Aber wenn ich das unter dem Strich ALLES zusammen rechne, hat JEDER Arbeitslose in Deutschland ein besseres Leben!
    400 Euro Miete, 399 Euro Lebensunterhalt, Minijob und schon habe ich 1000 Euro Netto zusammen und muss fast nichts dafür tun.
    Dann bekomme ich als ALGII Empfänger noch das Berlinticket, muss keine GEZ zahlen und bekomme überall vergünstigungen.
    Wenn Jahresende die Betriebskostenabrechnung kommt muss ich als Arbeitnehmer zusehen das ich die von den 70 Euro Plus im Monat zahlen kann, und wenn ich ALGII beziehe gebe ich die Rechnung einfach beim Jobcenter ab.
    so einfach kann leben sein.
    Die doofen sind nicht die die nicht arbeiten gehen - denn die haben das System durchschaut, nein die Doofen sind die die Tag für Tag sich auf Arbeit wie Sklaven behandeln lassen um monatsende mit gerade mal 1000 Euro Netto in der Tasche nach Hause gehen zu können.
    Darf gerne geteilt werden !!!!