1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt One4all

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von mickimaus, 27. Juni 2013.

1. Plutoman

Plutoman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Alphacrypt One4all

Hi,

hab soeben meine HD03 Karte mit dieser Software erfolgreich aktiviert, es läuft :)

keine 5 Sekunden gedauert.

2. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Mit dem USB Programmer geht noch nicht einmal das Update 1.28.
    Zur Zeit ist 1.25 drauf.

3. audipower1985

audipower1985 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019

Hast du recht, was hat sich Mascom wohl bei der R2.2 gedacht :D
    Schon komisch das dort irgendwie gewisse Dinge anders sind :D
    Da könnte man glatt auf falsche Gedanken kommen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch die geht damit definitiv! Habe ich selbst ausprobiert. Vielleicht ist Deinem USB Kabel defekt oder hat einen zu geringen Querschnitt (Dann reicht der Strom nicht da dieser sich an der Grenze des für USB2.0 erlaubten bewegt).

5. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das USB-Kabel ist io. Denn andere Module kann ich hin und her Updaten. Es kommt ständig die Fehlermeldung, das die alphac.sys fehlt. Kann das Problem am Bottloader liegen? Denn der ist anders als der vom einem anderen Alphacrypt light.

Hier noch ein paar SW-Infos
    ACL das auf FW von Mascom geupdatet werden kann, (P/N: 904410 R2.6)
    Loaderversion: EuroBoot V2.05L
    Ablikationsversion 3.28
    ACL wo nix geht, (P/N: 904410 R2.2)
    Loaderversion ACBoot V2.35P3
    Ablikationsversion: 3.25

P.S. Es wurd auf 4 Rechnern probiert mit Windows 7 32 und 64 Bit

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2015
  6. chauer14

chauer14 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hast du es schon mit den Alphacrypt USB-CI Service probiert?

Alle PC-Updates ab V 3.21 sind direkt mit dem Mascom USB CI-Programmer durchführbar.
    Ältere Updates können mit diesem Adapter nur verwendet werden, wenn der separat zu installierende AlphaCrypt USB CI-Service gestartet ist.
    Lesen Sie bitte dazu die Anleitung des AlphaCrpyt USB CI-Service

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Alphacrypt One4all 2.0

Wird von mir bestätigt, konnte mit dem Mascom USB-Programmer die aktuelle ACL Mascom-Firmware 1.28 aufspielen, auf dem ACL R2.6 mit einem Win7 32 Bit-Rechner.
    Genau diese Version vom AlphaCrypt-Light hat das Update auf ONE4All 2.0 bei mir akzeptiert und funktioniert damit (Modul "im Vollmetallgehäuse" neu gekauft, mit AC-Firmware 1.25). [​IMG]

Leider existieren vom AC-Light Hardware-Revisionen R2.2 mit unterschiedlichem Bootloader, ein gebrauchtes AC-Light P/N: 904401 R2.2 (mit Kunstoff-Rückseite) hat den Bootloader EuroBoot V1.05L [​IMG], damit war kein Update auf One4All 2.0 möglich, Meldung der Loader-Software "Modul prüfen". [​IMG]
    Ein Update mit der Original Mascom Firmware 1.28 war dann erfolgreich (V1.05L wird nicht geändert).
    Dieses AC-Light R2.2 mit dem Loader V1.05L war dann ein Fehlkauf [​IMG], weil ich keine SKY S02 Karte habe (wird bis Ende 2015 ohnehin nutzlos) und auch kein Kunde von Kabel-Deutchland bin (D02 / D09 Karte funktioniert auch mit FW 1.28).

Wichtig für die Nutzung vom MASCOM USB-Programmer:
    Besser einen 32 Bit PC einsetzen, vor dem Anschluss vom Programmer den USB-Treiber installieren,
    Google: Setup_USB-CI_Treiber-x86-1_0_005_01.zip
    oder: Software-Downloads - Mascom * => Software - USB-Programmer
    * Am besten gleich alle relevanten Treiber / Modul-Updates auf dem PC sichern,
    falls der Mascom-Support irgendwann komplett eingestellt / beendet werden sollte.

Das Menü für die Aktivierung vom EMM-Blocker habe ich bisher in der One4All 2.0 nicht gefunden, deshalb werde ich damit keine V14/V13 Karte testen, akute Pairing-Gefahr ohne EMM-Blocker [​IMG]!

PS: eine aktuelle MTV-Unlimited Karte kann mit dem ACL R2.2 (mit der One4All 2.0) auch genutzt werden.

8. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Gut gemeint. Habe ich ja so gemacht. Das Modul wird ja im Programmer garnicht erkannt. Übrigens ein ähnliches Modul, das AlphaCrypt op zeigt die selben Symptome.
    Somit liegt es wohl am BootLoaderprogramm.

Der Programmer ist der -- USB-CI-Programmer -- , P/N TL0001-MSC001

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Solche Datei gibt es nicht! Oder meinst Du die alphac_virtual.sys ?die wird nur gebraucht wenn Du einen alte Mascom FW flashen willst bei den neuen wird aber das USB Programm garnicht benötigt (und daher auch nicht gestartet).

Die Datei fehlt auch nicht sie ist für Win xx 64 nur nicht signiert aber das habe ich ja schon geschrieben wie man das Problem löst es steht in der Anleitung harklein drin, man muss es nur einmal durchlesen.;)
    Wenn Du zB. die AlphaCryptUpdate_1_28_Light FW flaschen willst? Dann ist das Modul defekt.

10. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Du schreibst nur Unfug. Die Datei wird beim aufrufen des Updates aus dem Verzeichnis wo es ist verlangt, dort ist sie auch, aber nicht auf dem Rechner. Hier das Inhaltsverzeichnis der entpackten Zip-Datei.
    ALPHAC.INF
    alphac.sys
    MASCOM.INF
    PHILIPS.INF
    USBCI_AC.dll
    One4All200_for_R2_2only.exe (diese muss man aufrufen, um das ACL zu updaten)
    Alle Rechner 32 und 64 Bit werden ohne Treibersiknatur gestartet und betrieben.
    Die alphac.sys lässt sich aber nicht installieren.