1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

Das ist völlig richtig, deswegen kommt es ja wie von mir geschrieben, darauf an, wo die Rechenzentren innerhalb eines Landes aufgestellt werden um so wenige Engpässe als möglich zu realisieren. Dennoch wird 6K als Minimum angesehen, da ansonsten das Streamen nicht ausreichend schnell funktioniert, die Antwortzeiten sind aber für die Steuerung eines Spiels wichtig. Ferner gehen selbst die derzeitigen Netzwerke (der aktuellen Konsolen) bzw. deren Spieleserver hin, und versuchen so eine Art "Balance" für die Spieler zu schaffen, denn ansonsten hätte man in einem Multiplayermatch gegen die Leute mit super schneller Internetleitung nicht den Hauch einer Chance.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das sollte nur eine Frage der Auflösung sein. Wer einen sehr schnellen Anschluss hat kann dann in UHD spielen, wer einen schnellen Anschluss hat in HD, und wer nur einen langsamen Anschluss hat in SD. Aber unabhängig davon braucht es auf jeden Fall kurze Antwortzeiten, und die sehe ich heute ingesamt eher zu lang...:(

3. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Man darf nicht vergessen: Mit einer aktuellen GeForce Karte kann man aber auch im lokalen Netz von seinem PC streamen. Das macht die Konsole erst richtig interessant!

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Naja, ich will es mal so sagen, die Spiele die ich mit einem Gamecontroller oder Lenkrad spielen kann, die habe ich mir für die Konsole gekauft. Die Spiele die Maus und Tastatur benötigen, die habe ich am PC. Was soll mir dann so ein Teil wie die Shield bringen?
    Android Spiele laufen eh schon wahlweise auf Tablet oder Amazons Fire TV, also eigentlich bin ich bestens versorgt...:(

5. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Klar hängt das damit zusammen, aber UHD vergessen wir mal lieber, das könnten die schlicht und ergreifend nicht rechnen, da die Hardware in so einem Fall nicht mit vielen Usern geteilt werden könnte, schlicht zu teuer. Selbst die aktuellen Konsolen schaffen meist nicht mal "lokal" 1080P in 60 Frames... Ein Kunde, der 500 Euro in der Anschaffung sparen will, wird wohl kaum ein Vollblutzocker sein... Interessant könnte es aber auch noch für PS3 Nutzer werden, wenn Sony das wirklich wollte. Man stelle sich mal vor, die Ps3 kann die PS2 oder PS4 Games als Stream beziehen... Möglich wäre so was, das ist aber sicherlich nicht das, was die Konzerne derzeit wollen. Aber vorstellbar wäre, dass es Spiele auf eine Konsole schaffen, die bisher nie für ein System umgesetzt wurden. Cloudgaming wird sicherlich noch eine ganze Zeit lang eine Nische bilden, dafür sind die lokalen Konsolen einfach zu Rechenstark, aber Gelegenheitsspieler, die wird man sicherlich anlocken können, denen fehlt dann meist auch der Vergleich zu anderen Plattformen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du darfst nicht vergessen, dass "Konsolen" heute nicht nur zum Spielen gedacht sind, sondern auch zum streamen von VOD Diensten. Eine moderne Konsole sollte in der Lage sein UHD zu streamen, alleine um zukunftssicher zu sein. Ob da jetzt Spiele laufen oder Filme spielt ja erstmal keine Rolle, hauptsache sie ist technisch dazu in der Lage.

7. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn wir den Aussagen von Netflix diesbezüglich mal glauben schenken, dann wird dafür eine neue Hardwareversion der Konsolen von Nöten sein, ich vermute, dass dies mit HDCP 2.x und HDMI zu tun hat...

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mit "modernen Konsolen" meinte ich ja auch nicht die veralteten Modelle mit mindestens 2 Jahre alter Technik, wie sie hier im Threadtitel stehen...:D

9. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Spielt eigentlich irgendwer Witcher auf PS4 oder xBox1?

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kenne nur PC Spieler, warte auch noch auf Erfahrungsberichte von der PS4. Auf einem halbwegs modernen PC sieht es einfach nur toll aus, ruckelt allerdings manchmal auch ein wenig. Aber vielleicht sind auch die umfangreichen Grafikeinstellungen irgendwo falsch...:(