1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

1. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Mal sehen ob DVB-T 2 überhaupt erfolgreich wird.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  2. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Ach das wird schon.
    Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken drum.
    Wenn die Leute schon freiwillig für Entertain bezahlen dann auch dafür oder HD+.

Es wird genügend Leute geben die ein Abo abschließen.

3. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Sehe ich auch so. Wenn es in L.A. und Peking schon Sauerstoff in Dosen zu kaufen gibt und selbst das ein Verkaufsschlager geworden ist, wird das mit HD+ und sonstigen Angeboten auch laufen wie Ein- und Ausatmen. ;)

4. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Kannst du bei uns auch kaufen ;)

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Gibt es nicht schon Kameras, die so viele Bilder aufnehmen, dass man daraus 60 und 50fps gewinnen kann, ohne Wandeln zu müssen?

Achso, ich lese gerade, dass Rio 2016 nicht einmal in 4k produziert wird. Allerdings will man wohl mit NHK ein wenig mit 8k "experimentieren". Die Spiele 2020 will NHK dann in 8k produzieren.

Vielleicht sollte man wirklich 4k auslassen :cool:

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn das dann der einzige Empfangsweg für das ZDF in 1080p50 wird, wird es sicher bald wieder Nachfragen geben, wie man bei div. Endgeräten eine gemischte DVB-T2/S2 Senderliste hinbekommt...

7. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
  8. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, es gibt schon solche Kameras seit geraumer Zeit, die 60fps Progressiv können. Und High-Speed-Cams die um die 800 oder 2000fps können. Das sind aber wieder Spezialkameras, von denen man ausgehen kann, dass solche kein Sender hat, weil zu teuer. Aber Kameras mit um die 200fps habe ich schon gesehen, für Fernsehstudios auf einschlägigen Seiten.

Bei den meisten jedoch die hohe fps aufweisen, haben aber wiederum niedrigere Auflösungen. Obwohl für 1080p und gar 1440 gibts auch für Speed/Slow-Motion-Recording, 4k und bis zu 2000fps für High-Speed-Cams hab ich noch keine entdeckt.

4k & 8k hingegen wird es wohl nur für Kinos und Event-Screens geben. UHD dagegen wird wohl dann bis auf weiteres das Ultima bleiben für den Privatkonsumenten. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die Industrie in die Panels echts 4k oder gar 8k für den Heimanwender anbieten wird, weil es wenig Sinn machen würde. Um die Gänze der Auflösung Daheim auszukosten, müsste derjenige sich ein 2m Panel aufstellen. Dafür haben wohl die wenigsten Platz. Und wenn doch, schätze ich wird das nur im Luxussegment angeboten mit 4k und 8k und noch größeren Diagonalen über 2m für Privatanwender.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Genau DAS war zu erwarten - wie sollte auch das ZDF eine Komplettumrüstung auf 1080p finanzieren können bei den Spardiktaten der KEF? Ein Upconverter am Sender auf 1080p kostet nicht die Welt...

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ohne Tricks müsste die Kamera dazu 300 fps aufnehmen, bzw. min. 150 fps. Das Problem dabei ist, je höher die native Bildwiederholfrequenz desto lichtstärker muss die Kamera sein

Veranstaltungen im freien sind weniger ein Problem, aber Kameras mit 8k Auflösung brauchen nunmal ziemlich viel Licht.
    Und genau da sehe ich das Problem bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Es muss einfach besser u. heller ausgeleuchtet werden ansonsten entsteht Bildrauschen bei den Kameras — ganz unvermeidlich.
    Und was hat man dann von der höheren Bildauflösung wenn die Bilder verrauscht sind oder das Rauschen nachträglich entfernt werden muss was die Detailauflösung reduziert?