1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spam- und Phishingmail-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 27. Juni 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Gerade eine Email mit Mahnung erhalten..

Hast du deine Bank mal darauf angesprochen?
    Läuft dein Bankzugang unter Bitbox?
    Für online Banking ist Bitbox nicht schlecht, gibt es inzwischen als Firefox und als Chrome Edition.

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich muß emtewe recht geben.
    Ich habe den Beitrag auch gesehen und selbst meine Frau, die in solchen Dingen nicht so versiert ist, meinte, da wäre sie nicht drauf reingefallen.
    Es sollte sich doch mittlerweile bis in den letzten Winkel der Republik herumgesprochen haben, dass man niemals solche Links in emails anklickt. :rolleyes:

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Meine? Ich wurde schon per Email kontaktiert, als äußerst betrügerischer Kommunikationsweg scheidet "Email" also schon mal aus. ;)

Ich glaube wir drehen uns jetzt im Kreis. Was eine Bank als "NIEMALS" und "NIE" bezeichnet ist relativ, wie ich dir an meine Beispiele oben aufgezeigt habe. Darum geht es aber nicht! Es geht darum, dass trotz bekannter Pishing-Methoden die Banken diese nicht AUSSLIESSEN können.

Diese Pishing-Attacken wären erst gar nicht möglich, wenn es einen "Rückkanal" in Form von SMS, Barcode einscannen usw. gäbe. Verstehst du jetzt was ich meine? Wenn also jeder 10. Betrüger einen Dietrich für mein Haus nachbauen kann -sind nicht die Betrüger "zu gut", sondern mein Schloss "zu schlecht" und ich würde als Hausbesitzer das Schloss tunlichst auswechseln. So einfach ist das!!! :winken:

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Muss ich mich mal durchlesen wie das läuft. Ich nutze momentan ein eigens für Online-Banking gefertigtes Firefox-Profil -also damit wird nicht gesurft, keine anderen Tabs außer das Account geöffnet, alle Spuren werden am Ende gelöscht usw. Mit dem Profil-Manger wechsle ich zwischen den Profilen. Reicht das nicht? Und natürlich bin ich immer als Benutzer unterwegs im Internet.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Was heisst denn "kontaktiert"?
    Meine Bank schickt mir ab und zu eine Mail in der sie mich auf neue Dokumente in meinem Eingangsordner hinweist. Da steht dann aber genau nur das: "In ihrem Postfach befinden sich neue Dokumente"
    Nicht mehr. Das passiert wenn ich länger offline war.
    Ich muss mich dann bei meiner Bank einloggen, dafür nutze ich den Bitbox Browser, und ich tippe die Adresse jedesmal selber von Hand in die Adressleiste des Browsers, ich habe den Link zur Bank nicht in meinen Lesezeichen gespeichert. (geht bei Bitbox auch glaube ich gar nicht, habe es noch nicht probiert.)
    Soviel ich weiß, machen das inzwischen aber praktisch alle Banken so. Mehr als eine Aufforderung dein Postfach mal zu überprüfen wenn du lange Zeit offline warst sollte es also nicht geben.

Und wie schon gesagt, spätestens wenn du irgendwelche Daten herausgeben oder bestätigen sollst, und vor allem wenn ein Link in der Mail enthalten ist, dann kannst du so gut wie sicher sein, dass das Betrug ist.
    Auch ein guter Hinweis sind Warnungen und knappe Fristen.
    "Wenn sie nicht in 48 Stunden ihren Account umstellen und das neue Sicherheitszertifikat installieren wird ihr Zugang gelöscht und ein erneutes Freischalten dauert lange und kostet sehr viel Geld bla bla bla..."
    Sowas war da doch auch enthalten wenn ich mich recht erinnere.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So mache ich das ja auch. Aber so richtig hat mich diese BitBox nicht überzeugt (laut Video), denn sie ist langsamer, träge und speichert Downloads doch auf dem Computer. Gut, wenn ich sie nur für Online-Banking nutze, würde ich von Anfang an Downloads verbieten, aber dennoch..:rolleyes:

Im Übrigen kommt der Chip-Installer (habe nie verstenden wozu er gut sein soll) bei mir im Benutzer-Account gar nicht durch -da kommt schon das Fenster wo ich mich als Admin anmelden muss. Wie soll also bei mir (auch ohne BitBox) ein Trojaner installiert werden, wenn schon der komische Chip-Schnüffler nicht durchkommt?

https://www.youtube.com/watch?v=x7RRA8rtRJ8

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Bitbox ist ein Browser in einer virtuellen Umgebung, einer sogenannten Sandbox. Daher der Name "Browser in the Box". Du öffnest auf deinem Windows PC also einen virtuellen Rechner, auf dem läuft eine speziell "gehärtete" Linuxversion, und auf der wiederum läuft der Browser. Selbst wenn du dir dort beim Surfen einen Schädling zuziehen solltest, landet der erstmal in der Linuxumgebung, und selbst wenn er sich dort "festsetzt" ist er beim nächsten Start der Bitbox wieder weg, denn die virtuelle Linuxumgebung wird bei jedem Neustart komplett zurückgesetzt.
    Diese Schalen die sozusagen zwischen deinem Windows und dem Browser aufgebaut werden, die bringen die zusätzliche Sicherheit. Und die Sicherheit funktioniert in beide Richtungen, selbst wenn auf deinem Windows Rechner ein Schädling sitzt, so hat der keinen Zugriff auf die virtuelle Linuxumgebung in der dein Browser läuft. Der Bitbox Browser bietet dir also sogar eine halbwegs sichere Umgebung für das Internet wenn dein Windows Rechner längst befallen ist.

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe jetzt auch mal was im Spamordner. Kommt ja selten genug vor.

Schade dass ich nicht weiss um welches Nutzerkonto es sich hier handelt. Sonst hätte ich natürlich sofort überwiesen. :D

9. Rohrer

Rohrer Guest

Einfach den Link anklicken, dann weißt Du es.:D

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Der funktioniert leider nicht und jetzt werde ich mein Geld nicht los. :(