1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DC3, 3. Mai 2015.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Andere Art um zu testen ob der Motor doch richtig auf die Diseqc-Kommandos reagiert: Anschluss des LNBs (bzw in deiner Fall: des Kombiners) losmachen. Alle Spannung und Strom sind dann fuer den Motor da. Wenn der richtig dreht, dann ist es indertat kein Diseqc-Problem.

    MfG,
    A33
     
  2. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    So, jetzt habe ich den Rotor direkt an Tuner A (ohne diseqc-Schalter) angeschlossen. Nun werden die verschiedenen Sat-Positionen angesteuert. Sobald ich den diseqc-Schalter wieder dazwischen schalte funktioniert es nicht mehr. :confused:

    Ich verstehe nicht, warum ich mit diseqc-Schalter den Rotor zwar drehen kann (von den Rotor-Einstellungen aus), aber beim "zappen" kommt anscheinend kein Schaltsignal zum Rotor durch. :confused:

    Mal sehen was für mich wichtiger ist, entweder verschiedene Sat-Positionen anzappen können, oder an Tuner A&B "Astra 1a" zu haben.
    Notfalls brauche ich einen dritten Sat-Tuner. ;)
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Wieviel meter Kabel hast du zwischen Receiver - Motor - DVB-C-Weiche?

    Man kann der Motor auch nach der 4/1-Schalter anschliessen; dann kommt der LNB-Kabel direkt vom Motor weg.
    Das gibt ein kleines Risiko: Frueher las man oefters das der Schalter den Motor-strom nicht vertragen konnte, und nach kurzer Weile kaput ging. Deshalbwar immer der Rat: Erst der Motor, dann erst der Schalter.
    Die meisten heutigen Schalter vertragen aber 500mA; das sollte reichen fuer den Motor-strom. Das ist diseqc-maesig auch eine prima Loesung.

    Willst du das auch mal versuchen?

    gruss,
    A33
     
  4. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    @A33
    Die gesammte Kabellänge beträgt ca 17,5m


    Mal sehen, ob ich das irgendwie ohne viel Aufwand hinbekomme. ;)

    [​IMG]
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Genau so wie in deinem Bild, ja. (Schoen gemacht!)

    Ich bedenke gerade noch:
    Was auch funktionieren wuerde ist nach dem Receiver eine Weiche (so eine wie du bei dem Monoblock verwendet hast), das eine Kabel davon zum Motor, das andere Kabel davon zu DVB-C-Weiche/Diseqcschalter/LNB. Der "Ausgang" des Motors wird dann nicht verwendet.
    Diese Schaltung koenntest du auch mal testen, um zu sehen ob dein Motor auf diese Weise 'normal' angesteuert werden kann von deinem Receiver.

    Keine Garantie, aber ich versuche mit zu denken wie es eventuell doch funktionieren koennte, mit (Diseqc-)schaltungen die ich schon gesehen habe in diverse Foren oder selbst mal verwendet/getestet habe.

    gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  6. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ist es eigentlich möglich einen Rotor von zwei Sat-Tunern des selben Receivers aus anzusteuern?

    [​IMG]


    Gruß schauster
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Auf diese Weise (mit einfachen Weichen) bestimmt nicht.

    Fuer die ganz rechts gezeichnete Weiche koennte das eventuell mit einem Vorrangsschalter. Aber dann hat es keinen Sinn das von EINEM Receiver ansteuern zu wollen, dann muss das von ZWEI Receivern.
    Ich habe mal gelesen dass dies dann mit USALS funktionieren sollte; habe damit selber keine Erfahrung. Mit Diseqc 1.2 wahrscheinlich auch, wenn die Motor-speicher-positionen von beiden Receivern gleich sind; den Auftrag "goto Speicherplatz 28" von beiden Receivern sollte der Motor in gleicher Art verarbeiten.

    Die Weiche NACH dem Motor wird so auch nicht funktionieren: dann wuerde EIN Tuner ZWEI LNB-ausgaenge ansteuern...???

    Also, was willst du genau erreichen mit deiner Frage?

    Und erst mal wichtiger: Wieviel weiter bist du schon mit dem ursprunglichem Problem?
    Da koennte man noch einiges versuchen, mit Schaltern/Weichen/Kabel die weniger Verluste geben; oder ein Receiver der mehr Strom liefert, oder ein Motor und LNB die weniger Strom benoetigen.....

    gruss,
    A33
     
  8. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Im Moment habe ich an Tuner A "nur" den Rotor angeschlossen.
    An Tuner B habe ich den diseqc 4/1 Schalter angeschlossen (also diseqc A (Rotor), B und C)

    Beim Einstellen des Tuners B hatte ich nun das Problem, dass die Sender des Rotors nicht angesteuert wurden. Deswegen habe ich Tuner B jetzt auf "Einfach" eingestellt. (Diseqc ABCD, bei A und D ist nichts eingerichtet)

    Am Wochenende werde ich dann mal versuchen die Anlage neu zu verkabeln, wenn das Wetter mitspielt. ;)

    Gruß schauster
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Ah! Wirst du erstmal die Verkabelung aus Bericht #24 versuchen? Ich bin mal gespannt!

    Hast du uebrigens 3 verschiedene lnb-s? Dann kannst du auch versuchen um da einen zu tauschen, um zu sehen ob der andere weniger Strom braucht.
    Edit: Ach nein, du hast einen duo-lnb. Das geht natuerlich nicht. Sorry.

    Gruss,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  10. schauster

    schauster Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufbau: Multifeed-Anlage + Rotor?

    Habe die Anlage neu verkabelt. War doch einfacher als ich dachte.

    Und es funktioniert. :)

    Danke für den richtigen Tipp.


    Gruß schauster