1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Öffi-Flatrate" für 30€/Monat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 31. Mai 2015.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Öffi-Flatrate" für 30€/Monat

Stuttgart hat die höchste Feinstaubbelastung in Deutschland. Hauptverursacher ist der Straßenverkehr.

Vielleicht hätte ich auch den zugehörigen Artikel verlinken sollen Bundesweite Staustatistik: Die Stuttgarter stehen am längsten - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung

Alle sichtbaren PKW-Fahrer würden in einen Doppelbus oder eine Straßenbahn passen und die Strasse wäre leer. Selbst wenn nur ein 1/3 auf Bus oder Bahn umsteigen würden, wäre das ein erheblicher Fortschritt.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und wie sollen sie alle in den einen Bus kommen? Ich nehme mal an sie wohnen nicht in einem Haus. Das Problem des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland beginnt doch bei dem Netz und dann kommtdie Taktung. Wohnst du nicht gerade an einer Hauptstrasse, kommt dein Bus auch nur alle 20-60 Minuten, und je nachdem wie ungünstig das hinkommt mit den Takten, musst du dann noch Umsteigen und dabei warten.
    Ein Beispiel: Wenn ich öffentlich zur Autowerkstatt meines Vertrauens fahren möchte, dann muss ich 10 Minuten laufen, fahre mit einer S-Bahn ca. 20 Minuten, warte dort 5 Minuten auf die nächste S-Bahn, und fahre mit der dann nochmal 30 Minuten. Dann warte ich 10 Minuten und steige um in den ersten Bus, der fährt 25 Minuten. Dort warte ich 15 Minuten auf den Anschlussbus und fahre damit nochmal 10 Minuten.
    Ich brauche also mehr als 2 Stunden um zu der Werkstatt zu gelangen, dort steige ich in mein Auto und fahre in 30 Minuten nach Hause, wenn alles frei ist. Wenn Berufsverkehr und Stau dazu kommen, brauche ich eine Stunde.
    Noch Fragen? :rolleyes:

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Klar hat Stuttgart eine exponierte Tallage, aber das Problem ist teilweise hausgemacht, da einige Umfahrungen nicht realisiert wurden. So gibt es keine gescheite Möglichkeit, vom Süden her in Richtung Waiblingen/Winnenden/Schorndorf zu kommen, ohne direkt durch die Innenstadt fahren zu müssen.
    Als Ausgleich für Stuttgart 21 hätte man ja eine Weiterführung des Schattenrings durch einen Tunnel bis zur Neckarquerung der B14 fordern können. Unterwegs hätte man die B27 anbinden können.

4. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Warum solltest du mit den Öffis zur Autowerkstatt fahren? Da ist es schon logisch mit dem Auto, denn ohne Auto brauchste wohl kaum da in. Und selbst das ist auch kein passendes Beispiel. Denn niemand ist verantwortlich für die Wahl deiner Werkstatt. Hier in Berlin bist du mit der Bahn teilweise genauso schnell, es kommt halt drauf an wo und wann.

Aber dieses Thema ist eh durch.... es bleibt eh alles beim alten.

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wie ich schon geschrieben habe: Es reicht wenn schon ein Teil der Autofahrer umsteigt und ein günstiges "Zwangs"-Ticket wäre der bessere Anreiz dafür als Fahrverbote und abschreckende Parkgebühren.

Mir ist schon klar, dass nicht alle Pendler auf ihr Auto verzichten können. Diese würden aber öfters in der Freizeit den ÖPNV nutzen.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die sogenannte Filderauffahrt ist hier schon lange ein Streitpunkt.

7. hart_aber_fair

hart_aber_fair Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Man muss mit den Öffis ggfs. nur Autowerkstatt, um sein repariertes Auto abzuholen.
    An sich ist das Beispiel von emtewe gar nicht so verkehrt, da damit verdeutlicht werden soll, wie Unpraktisch es teilweise ist, mit den Öffis wohin zu kommen und man mit dem Auto (selbst bei Stau) erheblich schneller ist.
    Aber, man kann es eben nicht verallgemeinern. Meine Freundin ist stets im Berufsverkehr unterwegs und mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht sie 40-45 Minuten; mit dem Auto mindestens 1 1/2 Stunden. Deshalb nimmt sie selbstverständlich die öffentlichen Verkehrs. In einer Stadt wie Berlin ist es m.E. auch durchaus häufiger, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln weniger Zeit braucht (dass Busse nur alle 20 bis 60 Minuten fahren, ist in Berlin eine absolute Seltenheit; die meisten Buslinien in Berlin haben maximal 10/15-Minuten Takte in den Kernzeiten), WENN man während des Berufsverkehrs unterwegs ist. Ist man häufiger außerhalb des Berufsverkehrs unterwegs, mag man oft durchaus schneller sein mit dem Auto und wird daher auch die paar Mal das Auto nehmen, wenn man im Berufsverkehr unterwegs ist, da man sich für die Male keine Umweltkarte für 80 Euro oder teure Einzeltickets kaufen will. Muss man eh 30 Euro zahlen, würde der eine oder andere zumindest dann ggfs. doch die Öffis nutzen, wenn er im Berufsverkehr unterwegs ist.

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo? Wir reden über eine Metropole mit 3,5 Millionen Einwohnern. Du kannst uns doch nicht erzählen, dass 10-15min Takte zeitgemäß sind und das auch noch in den Kernzeiten. Um für die Umwelt was zu tun, müsste der öffentliche Verkehr komplett über Steuern finanziert werden, die Linien ausgebaut werden und ein Takt von höchstens 4min. Das, was man jetzt vor hat ist Augenwischerei, denn diese Flatrate wird auf den Rücken unbeteiligter (Hartz4 und Autofahrer) ausgetragen. :(

P.S. Eine bekannte war mal in Moskau und war von der U-bahn total begeistert. Sagt sie -fährt der eine Zug raus, schon kann man die Lichter des nächsten Zuges sehen. Es geht also.;)

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Typisch preußische Selbstüberschätzung. Wie kann man nur eine 15-Millionen-Metropole mit Berlin vergleichen. :confused:

10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Äh also hier kommen die U Bahnen meist im 4 bis 5 Minuten takt, bei den S Bahnen ist es ähnlich. Wenn du Busse willst die sich gegenseitig jagen kannst du auch gleich mit denen zusammen im Stau stehen.

Manchmal glaube ich das man nur meckert um des meckerns willen.

Busse im 4 Minutentakt.... is klar... dann müssen aber neue Highways her um denen Platz zu schaffen.

Ich raffe eh nicht was mit den Menschen los ist, da schieben Mütter ihre Kinderwagen samt Kind in die sich schließende U Bahntür nur weil sie keine 4 Minuten warten wollen.

Ich habe mir das hetzen bei Bahnen, Bussen und Ampeln an dem Tag abgewöhnt als ich weil ich gerannt und dabei umgeknickt bin fast alle Bänder im rechten Fuss geschreddert habe. Seitdem nehm ich einfach die nächste Bahn.

Ich stelle mir das hier in Berlin als Autofahrer nicht so toll vor, ich hätte nicht die Ruhe dafür und würde jeden Morgen ausflippen weil es hinter einem schon hupt wenn die Ampel gerade mal ne Millisekunde von Rot auf Gelb springt. Nur um dann in 300 Metern wieder den selben Spass zu haben.

Durfte hier schon mal ne witzige Nummer erleben:

Morgens um 8 war ich auf dem Weg zur Arbeit, ich stehe so friedlich am Sbhf Frankfurter Alle an der Ampel und warte das ich loslaufen darf. Ich sehe wie die Auto Ampel gerade mal auf Gelb ist und schon hupt jemand den in an der Ampel vorne stehenden an. Auf einmal springt die Tür von dem auf, er holt einen Baseballschläger raus und zertrümmert dem Huper erstmal die Frontscheibe...steigt wieder ein und fährt weiter. :eek:

Berlin :LOL: .... ich glaube das die Öffi Flatrate hier wirklich Sinn macht.

In irgendwelchen mittlelgroßen Städten ist das wieder was anderes, da ist die Verkehrs und auch Öffiplanung oft von absoluten Trotteln geplant. Meine Heimatstadt Wittenberg ist da ein guten Beispiel, ewig Rot für Fussgänger aber der Rest steht auch nur dumm rum. Oder letztens wurde das Busunternehmen gewechselt, es herrschte absolutes Chaos da die neuen Betreiber scheinbar das aufkommen unterschätzt hatten.