1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der 4K - Thread

Ein Einkausfkanal in UHD, darauf habe ich schon lange gewartet. Es wird wohl der einzige freiempfangbare sein und bleiben

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Sky produziert das DFB-Finale am 30.05.2015 in UHD und überträgt dies auch live. Nach einen offiziellen Pressemitteilung aber nur in einige ausgewählte Sportbars.
    Ich hoffe, dass ich aber nicht der einzige DXer bin, der sich dennoch dafür in teressiert. Ich will mal ein bisschen spekulieren.
    Vor wenigen Tagen konnten ja neben üblichen Demoschleifen einige sehr interssante Tests mit neuen UHD-Parametern wie z.B. verbessertem Farbraum durch HDR beobachtet werden. Die in Nagra und HD+(!) verschlüsselten Signale konnten z.T. auch mit einigen HD+Karten entschlüsselt werden.
    Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt ???

3. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, es geht diesmal nur mit Sky-Karten. Aber die Karten der Abonnenten machen das leider nicht auf.

4. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Hab eben mal angerufen bei Sky und gefragt, ob ich als Privatperson eine Freischaltung für die UHD-Übertragung des Pokalfinales heute Abend bekommen kann. Natürlich geht es nicht, aber fragen kostet ja nichts bzw. in diesem Fall nur 20 Cent.

5. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
  6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Was Sky da gleich zweimal hintereinander "testen" muss, regt mich langsam auf. 13 Sportbars mit vielleicht je zwei Gästen, die sich für das bessere 4K-Bild interessieren, der Rest trinkt Bier. Macht genau 26 Personen. Mindestens zwei Nullen dran, denn 2600 UHD-Geräte in Deutschlands Wohnstuben, die das empfangen können, gibt es garantiert schon. Natürlich ist auch das noch eine armseelige Minderheit, aber wäre auf alle Fälle eine bessere Werbung für diesen kostenlastigen Umgang mit dem Geld braver Abozahler.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und deine vermuteten 2600 UHD Geräte Besitzer haben auch alle ein Sky Abo und Sat-Empfang (die Geräte mit UHD Auflösung aber ohne Empfangsmöglichkeit über den internen Tuner mal gar nicht erst beachtet) oder soll dann das Geld der "braven Abozahler" für eine FTA Ausstrahlung rausgehauen werden? :confused:

Dann kann ich es doch eher verstehen, wenn man die Exklusivität nutzt um seinen Geschäftspartnern (Sportsbar) einen Mehrwert bietet. Zuddem ich glaube, dass in der Sportsbar deutlich mehr als 2 Personen das Finale sehen werden.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Du nix verstehen was 2 Personen "sehen" ? Finale schon, aber 3840x2160 bei 6 Meter Sitzabstand wäre unbedingt´nur mit 3 Meter Diagonale am Beamer ein Mehrwert gegenüber HD.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Na? Probleme mit der Artikulation? :eek:

Kommen diese 6m, genauso wie die 2600 Geräte auch, aus dem gleichen Kaffeesatz? ;)

Die Sportsbar in meiner Stadt, lässt an allen nun schon vorhandenen Geräten einen deutlich dichteren Sitz/Stehabstand zu? Oder glaubst Du die werden um die Samsung UHD Geräte den Bereich weiträumig absperren? :D

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

0.k. Ich halte Dir gern zu Gute, dass Du wohl bisher kaum Gelegenheit hattest, über einen längeren Zeitraum 4K zu betrachten.
    Nur darum geht es aber hier in diesem Thread.
    Zitat von Dir: "Dass in der Sportsbar deutlich mehr als 2 Personen das Finale sehen werden".
    Probleme mir der Artikulation ?
    Frage:" ...mehr als 2 Personen, die mit deutlichem Sachverstand bei diesem 4K-Angebot mehr als auf einem HD-Bildschirm sehen ?