1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google: Bezahlen via Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

girocard aber nicht Girogo!
    Wie gesagt hier gibt es zwei nagelneue Geschäfte da gibts das Logo nicht.
    Und wenn das nur auf dem Kassenbildschirm erscheint wird damit logischerweise auch niemand darauf hingewiesen!

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  2. Dogidog

Dogidog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ehrlichgesagt ist es mir egal ob Bargeld teurer als Buchgeld ist. Wer verdient denn an den möglichen Einsparungen, wenn weniger Bargeld im Umlauf ist? Ich befürchte das ich davon keinen Cent davon abbekommen würde. Und Geldscheine sind sicherlich nur bedrucktes Papier. Digitales Geld sind nur Nuller und Einsen. Banknoten können von der Zentralbank kontrolliert und reguliert werden. Buchgeld schaffen die Banken selbst. Genau aus diesem Grund wird es auch immer Krisen geben, weil hinter dem Buchgeld kein realer Wert mehr ist. Aber eigentlich gehts in dieser Meldung ja gar nicht um diese Dinge. Und solange man nicht gezwungen wird ist es mir egal

3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Die Banken können nicht einfach mehr Buchgeld schaffen. Würden sie sicherlich gerne, aber können sie nicht. Und seit dem Ende des Bretton-Woods-System im Jahr 1973 steht auch hinter dem Bargeld nur ein Versprechen. Die Scheine selbst sind ja nur ein paar Cent wert - wenn überhaupt. Selbst Gold ist am Ende auch nur ein Edelmetall, auf dessen besonderen Wert man sich geeinigt hat.

1923, im Jahr der Hyperinflation in Deutschland, hat man ja auch gesehen, dass Bargeld auch nicht vor allem schützen kann. Gut lief es damals übrigens für alle Schuldner und Immobilienbesitzer. Aber du kannst ja mal zum Supermarkt gehen und anstatt mit unsicherem Bargeld zu bezahlen, versprichst du dann, dass du denen kleine Anteile an einer Immobilie vermachst. Die werden sich sicher freuen.;)

4. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus

Aber es wäre ohne Probleme möglich ich erinnere mich da nur an das Mega Hochwasser da konntest du bei uns in der Gegend ohne Bargeld Tagelang nichts einkaufen weil es tagelang keine Verbindungen zu den Banken gab.
    Da konntest du bloß zu deiner Bank fahren dir per Barabhebung Geld holen und bar bezahlen
    Da habe ich gelernt wie aufgeschmissen man mit Karte oder so gewesen wäre.

Weil sie nicht direkt an das Konto müssen die sind nämlich relativ gut gesichert.
    Dass das nicht passiert beweist das vor allem Karten und sonstige Bezahlsysteme das Problem sind.
    In Deutschland sind wir da noch relativ sicher da Kreditkarten und so nicht so verbreitet sind.
    Aber schau mal in andere Länder wie die USA da wird mehr Geld über Karten und so ergaunert als manch kleines Land pro Jahr für Staatsausgaben zur Verfügung hat.
    Auch an NFC wird schon stark gearbeitet.
    Es gibt da interessante Ausländische Foren wo auch mit deutschen NFC Kassensystemen ein reger Handel betrieben wird.
    Wenn man sich da etwas einliest wird einem klar dass es über kurz oder lang ohne Probleme möglich sein wird NFC Geräten eine berechtigte Abbuchung vorzugaukeln.
    Ich muss nicht gleich ein ganzes Konto leer machen auch bei 25€ lohnt es sich die Masse macht’s halt.

5. MarcM

MarcM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Auch deine nächste SparkassenCard (die verlieren ja alle paar Jahre ihre Gültigkeit) wird girogo haben...

Meine kam letztes Jahr September und auf der Rückseite des beiliegenden Briefs war schön Werbung für die GiroGo Funktion drauf :

Hat eigentlich von den beführwortern hier mal einer girogo benutzt ? Das ganze ist doch völliger Blödsinn...

- maximal 20€ pro Transaktion
    - man muß den tollen Geldchip dazu aufladen

also mal eben im Aldi den kompletten Wocheneinkauf bezahlen is nich.... ;) Zumal ich den Geldchip da drauf eh nie nutze....

Ich bezahle ja schon viel mit EC, aber für solche Kleinbeträge hab ich nach wie vor Bargeld dabei....

Marc

6. Dogidog

Dogidog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ähm, damals hatten die wenigsten Deutschen ein Bankkonto, geschweige denn ein Smartphone oder gar digitale Zahlungsmöglichkeiten. Noch in meiner Kindheit bekamen die meisten Arbeitnehmer ihren Lohn in bar ausgezahlt. Als dann die Girokonten aufkamen, wurde um jeden neuen Kunden mit vielen Vorteilen geworben. Das zb das Konto nichts kostete. Oder zu uns kam einmal die Woche ein Außendienstler ins Haus, bei dem man seine Bankgeschäfte erledigen konnte. Überweisungen abgeben, Geld auszahlen usw. Mittlerweile lässt die Bank mich alles selber machen und ich sehe eigentlich nur deren Geräte. Lässt sich das aber wahrscheinlich teurer bezahlen als früher als man die Deutschen zu Girokonten bewegen wollte. Aus eigener Erfahrung weiß ich das aber nicht, sondern nur aus Erzählungen von Älteren. Meinen Lohn habe ich schon jeher überwiesen bekommen. Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat natürlich auch große Vorteile und ich möchte ihn nicht missen. Aber die Ideen Bargeld komplett abzuschaffen, halte ich für ein Unding. Man findet zb noch heute antike Münzen. Hätten die Menschen damals schon nur digitales Geld benutzt, wüssten wir nichts mehr davon. Ich möchte Geld auch in die Hand nehmen können und nicht nur als reine Zahl auf einem Display sehen können

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann kann man doch auch gleich mit dem Chip so bezahlen da sind deutlich größere Bezahlungen möglich. Aufladen kann man den ja von zu Hause aus.
    https://www.geldkarte.de/privatkunden/aufladen/

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Mal überlegen:

* Clickandbuy
    * Amazon Payments
    * Mpass
    * My Wallet
    * PayPal
    * Postpay

Und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind...

Sprich: Da ist noch viel Platz für neue Zahlungssysteme. :D

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ist doch toll, wenn überall NFC-Terminals entstehen und der Hippster sich dann auch beim Einkaufen freiwillig zum gläserenen Kunden macht. Ich lache über solche Zeitgenossen, die meinen, den Vollchecker zu mimen.

Ich jedenfalls zahle weiter bar. Ob hipp oder altmodisch, das ist mir sowas von latte. Und ob jetzt die Barzahlung ein paar Sekunden länger dauert oder nicht, was interessiert mich das? Ist genauso wie mit dem Rasen auch der Straße, um zwei Minuten früher da zu sein.

So einfach ist das. Im Leben werde ich weder Apple noch Google noch sonst wem auch noch meine Einkaufsvorlieben an der Supermarktkasse mitteilen. Geht die einfach nix an. Punkt.

Wer damit keine Probleme hat, auch gut, ist ja nicht mein Leben. Jeder, wie er's will.

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich sehe aber immer wieder wie Kassiererinnen um passendes Kleingeld bitten und der Kunde dann ewig in seinem Portemonnaie rumkramt. Da bin ich mit meiner Karte dreimal schneller.

Beim Zahlen mit NFC bin ich sofort dabei. Beep & fertig!