1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google: Bezahlen via Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2015.

1. jersey-toby

jersey-toby Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    Anzeige
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

Und zahlen mit Karte geht sehr wohl oft schneller. Wer das Gegenteil behauptet War noch nie im supermarkt. Während Oma und Opa die Münzen suchen ziehe ich schnell mein Kärtchen durch. .. stell dich mal an ne Kasse und glotz mal zu dogidog

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das kann ich mit meiner EC-Karte auch nicht. Ohne Dispo = nix Überziehung und damit keine Mehrausgaben. Und da man heute ratzfatz seine Umsätze sieht, gilt auch die Ausrede mit der Unüberschaubarkeit nicht mehr.

Ich für meinen Teil zahle meist nur noch mit Karte und allenfalls Kleinbeträge in Bar.

3. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Den Standard gibt es doch schon längst. Denn überall wo dieses Logo zu finden ist

kann man mit NFC-fähigem Smartphone oder mit NFC-fähiger Kredit-/EC-Karte bezahlen. Und seitdem Apple mit ihrem Zahlungssystem vorprescht, setzt sich das ganze selbst in Deutschland so langsam durch.

Selbst der Aldi in meiner Nähe hat vor kurzem die Zahlungsterminals gegen NFC-fähige Terminals ausgetauscht. Und hierbei ist egal ob man mit Apple Pay, Android Pay oder etwa per EC-Karte der Sparkasse bezahlt. Es ist alles der selbe Standard. Bei den Sparkassen heißt er Girogo, bei MasterCard Paypass und bei Visa Paywave.

Das einzige Problem ist, dass in manchen Fällen einzelne Händler bestimmte Systeme sperren, da sie etwa nur ein System anbieten. Dabei stehen aber keine technischen Hindernisse im Weg, sondern eine bewusste, softwareseitige Sperrung. Vor allem die Sparkassen tun sich mit einem Egotrip hervor. Denn während sich selbst Visa und MasterCard auf ein gemeinsames Logo einigen konnten (siehe oben), auf das selbst Apple und Google hinweisen und das quasi internationaler Standard ist, gibt es bei den Sparkassen natürlich wieder eine eigene Lösung. Aber das hat in der deutschen Bankenlandschaft ja schon Tradition. Natürlich alles mit Blick auf die Nutzerinteressen. :D

4. Dogidog

Dogidog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du kannst ja gern mit deiner Karte zahlen und solange man die Wahl hat ob man bar oder bargeldlos bezahlt ist mir das egal. Ich war aber selber schon mal an der Kasse und wollte mit der EC-Karte zahlen. Nur klappte dann irgendwie die Verbindung nicht und die Kassiererin musste es 4-5 mal versuchen. In der Zeit hätte deine Oma und Opa längst die Münzen herausgekramt

5. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Bargeld ist das beste von allen.
    Das bezahlen geht am schnellsten von alle Möglichkeiten.
    Es können nie Technische Probleme auftreten.

Vor allem Smartphones die sowieso machen was die wollen oder was Google will.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nur scheint das hier noch niemand zu wissen. Das Logo habe ich noch nirgends gesehen
    Wäre mir neu das auch EC Karten NFC unterstützen. Das kenne ich nur von den PA. (mein Handy kann das auch nicht, würde dort aber auch überhaupt keinen Sinn machen ohne Vertrag)
    Kreditkarten werden hier auch in den wenigsten Geschäften akzeptiert (ich weis es nur das real das macht)
    Kann ich hier nicht bestätigen (nicht mal bei einer nagelneuen Kaufhalle)

7. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

In Berlin gab es ja vor kurzem einen Streik einer Geldtransportfirma, sodass das Bargeld in den Geldautomaten knapp wurde.

Ich glaube die meisten Menschen wissen gar nicht, wie teuer die Bargeldhaltung wirklich ist.

Gerade auch bei Autohändlern denken ja viele, als Bargeldzahler wären sie der König und könnten super Rabatte verlangen. Dabei ist dort Bargeldzahlung eigentlich gar nicht so gewünscht. Am liebsten haben die Ratenzahlung, dann Überweisung und nur am Schluss Bargeld. In der Wahrnehmung der meisten Kunden ist es aber genau umgekehrt.

Am Ende sind Geldscheine aber auch nur bedrucktes, wertloses Papier und ebenfalls nicht vor Inflation geschützt. Es verwundert mich immer wieder, warum gerade die Deutschen so einen Fetisch mit Bargeld haben. Im Ausland sieht das nämlich schon ganz anders aus. Die Entwicklung wird aber nur schwer aufzuhalten sein, nur dass wir Deutschen mal wieder alles verschlafen. Aber wäre ja nicht das erste Mal. ;)

Die meisten Menschen wissen glaube ich gar nicht, wo überall schon NFC-Technik steckt. Dabei ist auch im neuen Personalausweis, in sämtlichen neu herausgegebenen EC-Karten der Sparkassen uvm. überall NFC-Technik verbaut. Und bei neuen Systemen wie das Carsharing kann man NFC-Karten zur Identifikation und zur Zahlung verwenden. Und in solchen Fällen steht dort auch keiner, der Bargeld entgegennehmen könnte. NFC-Karten kann man auch in anderen Bereichen als Eintrittskarte nutzen oder als Schloss in einigen Schließfächern. Die Anwendungsmöglichkeiten sind in den letzten Jahren enorm gewachsen. Aber wir Deutschen werden sicherlich erst mal wieder alles skeptisch beäugen, dann kommen wir nicht mehr drum herum und am Ende beschweren wir uns, warum nur amerikanische Unternehmen den Markt unter sich aufgeteilt haben.

Und wer behauptet dass Bargeldzahlung die schnellste von allen Methoden ist, hat -mit Verlaub - sich schon selbst disqualifiziert. Bei einem einigermaßen modernen Kartenterminal, wie ihn praktisch jeder Supermarkt anbietet, geht Kartenzahlung wesentlich schneller. Und von Zahlung per NFC brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Und überfallen werden solche Läden auch nur deshalb, weil es dort Bargeld zu holen gibt. Keiner überfällt ein Geschäft, um etwa an EC-Karten-Belege zu kommen.

8. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Also Aldi stellt um, nachdem ihre "Testfilialen" Hofer in Österreich das System schon länger getestet haben. Das Logo wird in diesen Filialen auch nur auf den Bildschirm angezeigt und ist nicht auf dem Terminal bedruckt. Auch Rewe hat seit einiger Zeit NFC-Terminals. Ebenfalls McDonald's, Thalia, Douglas, Edeka, Vapiano, dm, ne Menge an Tankstellen, bald auch bei Media Markt und Saturn und viele mehr.

Es ist auch eine Frage der Zeit. So ein Terminal wird üblicherweise nach sieben Jahren ausgetauscht und jetzt werden nur noch welche mit NFC-Technik verbaut.

Wie schon geschrieben, auf jeder Sparkassen-EC-Karte steht schön deutlich "Girogo". Das bedeutet, dass man mit dieser Karte per NFC zahlen kann. Die Sparkassen wollten alle 45 Millionen Karten dafür austauschen. Ob sie das schon gemacht haben, kann ich leider nicht sagen - bin kein Sparkassen-Kunde.

Ja diese babylonischen Verhältnisse ala "Wir akzeptieren nur EC-Karten, aber keine Kreditkarten" ist auch so ein spezielles deutsches Ding. Leider ist so etwas auch bei der NFC-Technik möglich, obwohl alles ein und derselbe Standard ist. Man muss dabei wirklich hoffen, dass die mittelfristig damit mächtig auf die Schnauze fallen. Ich denke aber, dass spätestens mit der Einführung von Apple Pay in Deutschland diese Sachen zumindest im NFC-Bereich der Vergangenheit angehören werden.

9. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus

Wenn die Technik zu 100 % funktioniert dann vielleicht. Was aber niemals möglich ist das etwas 100 % funktioniert.
    Mit Bargeld könnte man sogar bezahlen wenn keinerlei Technik funktioniert.
    Und da schon mit Rentnern und Bargeld argumentiert wird, wenn ich mir vorstelle ich habe paar Rentner vor mir die erstmal ihre Karte suchen und dann noch ihre Pin nicht gleich wissen oder die Tasten nicht richtig erkennen, und dann auch noch zum Unterschreiben ihre Lesebrille raussuchen müssen da sind mir Rentner mit Bargeld noch lieber das geht wenigstens schneller.
    Und jetzt kommt bestimmt wieder dass man keinen Pin braucht bei NFC.
    Dies soll aber nur bis 25€ gehen somit hat man bei den meisten Einkäufen wieder die lästige Pin und Unterschrift.

Das ist doch nur gut für die Verbrecher. Der muss nicht mehr bei Mistwetter aus der Wohnung um sich erst einen Laden zu suchen den man überfallen kann um ein paar lumpige Euro zu erbeuten und dann ist da auch noch das Risiko erwischt zu werden viel zu groß.
    Also ich als Verbrecher würde mir wünschen das alles elektronisch bezahlt wird.
    Da kann ich schön von zuhause ohne großen Aufwand ohne Risiko erwischt zu werden mehr Geld bekommen als wenn ich hundert Läden überfallen muss.
    Für den klugen Verbrecher wird ein Traum war wenn alles elektronisch läuft.

10. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Denkst du ein Supermarkt würde noch geöffnet sein, wenn das Kassensystem dort komplett ausfällt?

Zum Thema Verbrecher: wie bekommst du denn dein Gehalt oder was denkst du machen die Supermärkte mit dem Bargeld, das sie von dir bekommen? Du wirst dein Gehalt sicherlich elektronisch auf dein Konto bekommen und die Supermärkte bringen das Geld ebenfalls zur Bank um das ganze Bargeld los zu werden. Was hält also diese angeblichen Superverbrecher heute auf, unsere kompletten Konten zu leeren?

Aber an den Abläufen in Supermärkten merkt man, wie veraltet das System mit dem Bargeld ist. Man bekommt es elektronisch aufs Konto, geht zur Bank, um es gegen Bargeld einzutauschen, geht zum Supermarkt, um damit bar zu bezahlen. Dieser geht dann mithilfe eines Sicherheitsunternehmens mit dem Bargeld zur Bank, um es auf das Bankkonto zu bekommen. Und fertig ist der Kreislauf. Mit Kartenzahlung spart man sich diesen ganzen Umweg.