1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geht ihr wieder ins Kino?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von AlBarto, 7. November 2014.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: Geht ihr noch ins Kino?

Schon, ihr seid meiner Meinung nach aber schon recht weit abgeschweift. Bleiben wir dabei wie toll oder nicht toll die Kinos sind bzw. zu welchen man fahren möchte.

Das habe ich schon mal geschrieben. Es gibt bei mir in der "Nähe" nur ein Kino mit Atmos. Dies würde ich gerne besuchen, aber 25 KM fahren? Nee, dann lieber doch dass "normale" Kino.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Atmos oder nicht?
    Ich glaube das Kino hier wird irgendwann umgerüstet und soll das demnächst auch haben. Das ändert aber nichts an einem ganz anderen Problem, mir ist der Ton inzwischen oft zu leise eingestellt. Spreche ich das Personal an, heisst es andere hätten sich beschwert es wäre zu laut. Ich bin nicht schwerhörig, verstehe auch aus mehreren Metern Entfernung noch Flüstersprache, aber im Kino will ich dass es kracht, und wenn etwas explodiert will ich die Druckwelle spüren... halt wie zuhause! ;)
    Aber nur weil sich irgendwelche empfindlichen Leute beschweren, wird der Pegel gesenkt bis der ganze Spass weg ist... Stört vielleicht auch beim telefonieren, oder das Mikro in der Tasche übersteuert... keine Ahnung was für Leute sich im Kino beschweren der Ton wäre zu laut, aber die sollen doch bitte zuhause bleiben und mit den Einbaulautsprechern in ihrem Flachfernseher glücklich werden!

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Das kommt auf den Film an. Der Unterschied kann von gewaltig bis "fast nicht bemerkbar" sein.

Einen Vorteil, für denjenigen der wirklich hin hört bietet es an sich aber immer, da ja, wie bekannt sein könnte, der Ton nicht mehr so eingeschränkt ist in 5.1/6.1/7.1 Ton etc.

Das Betrifft aber in der Hauptsache halt Filme die auch viele Soundeffekte haben, ein Dialoglastiges Drama gewinnt genau 0,0 durch Atmos hinzu. Vielleicht ein wenig an "Volumen" was den Soundtack angeht sonst aber nix.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei unseren neuen Kino hat man auf Atmos verzichtet da es laut den Kinobetreiber nicht so viel bringen soll. Ich selbst kann es leider nicht beurteilen da ich bisher noch nicht in einen Kino mit Atmos war.

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, wie erwähnt, es bringt nur in bestimmten Filmen was, vorzugsweise Action etc. aber ein großes Problem ist, es gibt noch nicht sooo viele Atoms Filme für Deutschland.

Und die Kosten sind auch nicht zu verachten. Mein Chef hat sich auch erstmal dagegen entschieden und wir haben anderweitig in eine neue Tonanlage Investiert, hier mit dem Ziel die Tonqualität zu verbessern, was auch schon schwer genug war.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Was ich mir für das Kino versprochen hätte, wäre vielleicht ein besserer Ton wenn man nicht perfekt in der Mitte sitzt sondern eher am Rand einer Reihe. Wenn ich in meinem Stammkino nicht mittig sitze nimmt die Tonqualität stark ab, zumindest was Effekte angeht die sich irgendwie von rechts nach links oder umgekehrt bewegen. Da würde ich hoffen, dass der Bereich im Saal in dem der Effekt gut hörbar ist, größer wird.

7. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In Innsbruck baut das Metropol jetzt auch im größten Saal eine Dolby Atmos Amlage ein.
    - Metropol Kino

Dauert bis Ende Juni.

8. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

So am Samstag wieder mal im Kino gewesen,
    Die Schändung https://www.youtube.com/watch?v=GAaHy4alSm0
    Nächster Film wird Jurassic World, dann kommt die Atmos Premiere von Terminator Genisys, im August dann Mission Impossible, die Vorschau am Samstag gesehen.

9. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich war am Samstag in Jurassic World 3D. Ich fand ihn übrigens gar nicht schlecht, wenn auch nicht so gut, wie den Ersten.
    Mein nächster Kinofilm wird Terminator Genesis sein.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kein Dinosaurierfilm wird je wieder so sein wie der erste. Diese Tricktechnik war damals etwas völlig neues. Die computeranimierten Dinos liessen einen damals einfach nur mit runtergeklappter Kinnlade im Kino sitzen. Man kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Da war man auch bereit über all die Unterschiede zum Buch hinwegzusehen, für die die das Buch vorher gelesen hatten. Wer das Buch kannte hätte eigentlich vom Film schwer enttäuscht sein müssen, aber wegen der überwältigenden Bilder hat man über all das gerne hinweggesehen.
    Aber sowas wird heute kein Film mehr schaffen, schliesslich hat man ja praktisch alles schon gesehen. Was die Tricktechnik angeht hat eine gewisse Inflation eingesetzt. Nur wegen der Tricks geht heute keiner mehr ins Kino, das war zu Zeiten von Jurassic Park oder Terminator 2 noch anders.
    Heute bietet selbst eine Fernsehserie wie Game of Thrones schon "lebendigere" Drachen als es sie im Kino vor 10 Jahren gab, das ist einfach alles nichts besonderes mehr.

Das 3D Kino hat den erwarteten WOW Effekt auch nur ganz am Anfang mit Avatar gebracht, danach hat man sich auch schnell daran gewöhnt, und heute stört die Brille mehr als dass die Bilder beeindrucken. Bei Interstellar habe ich mich richtig darüber gefreut dass der nur in 2D war.
    (Ok, ich weiß dass man auch 3D Filme in 2D schauen kann, aber dann hätte ich das Gefühl etwas zu verpassen. 3D Filme "muss" ich in 3D schauen, auch wenn mir 2D lieber wäre...)

Von daher, kein 3D Film wird je so sein wie Avatar, und kein Film mit Dinosauriern wird je wieder so sein wie Jurassic Park. Dafür gewöhnen wir uns zu schnell an neue Dinge.

Der nächste WOW-Effekt dürfte dann holografisches Kino sein, aber ich schätze bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Vielleicht kommt vorher auch das 360° Kino, wer weiß das schon...