1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Foly12, 14. Mai 2015.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Die Sender sind die üblichen "Verdächtigen" deren 1.ZF im "DECT-Frequenz-Bereich" liegt und daher durch DECT Telefone gestört werden kann. Da nutzt es unter Umständen, wie in #9 erwähnt, nichts das eigene DECT Telefon abzuschalten, der "Übeltäter" kann durchaus auch ein DECT-Telefon vom Nachbarn sein.

    Sind am Multischalter noch Ein-/Ausgänge nicht belegt; wenn ja sind diese ungelegten mit einem Abschlusswiderstand versehen worden?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Ich vermute eher einen LO-Drift im Highband oder ein Problem mit der 22 kHz-Erkennung des Multischalters bzw. dem Generator. Natürlich kann auch noch immer das LNB eine Macke haben.

    Fragen die bisher unbeantwortet blieben: wie sieht es an anderen Multischalterausgängen und bei anderen Receivern aus? Gibt es da auch Probleme?
     
  3. Foly12

    Foly12 Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Ich habe an allen Ausgängen Abschlusswiderstände.

    Die anderen Ausgänge des Multischalters habe ich noch nicht getestet, da ich bisher auch nur den einen Receiver angeschlossen habe. Ich versuche beim nächsten Mal wenns stört einen anderen Ausgang am Multiswitch.

    Ausserdem habe ich mir ein Profigerät zur Schüsseljustage besorgt, vielleicht kann man damit noch etwas rausmessen?

    Wie wahrscheinlich ist das Dect Problem? Kann ich das irgednwie ausschliessen? Mein eigenes Telefon kann ich abschalten, bei dem vom Nachbar wirds schon schwieriger, ginge aber auch, wenn die Vermutung nahe läge.

    Ich wohne in einem Doppelhaus, und mein Nachbar ist IT Mensch, kann es sein, dass es eines seiner WLan Netze ist? Es geht zwar nicht besonders eng zu bei uns, aber ich kann nicht ausschliessen, dass der eine oder andere Funkstrahl noch bei uns ankommt.
     
  4. Foly12

    Foly12 Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Habe eben noch einen anderen Multischalterausgang versucht. Schwierig zusagen, könnte aber sein, dass es etwas weniger Störungen sind. Ganz ok ist es aber sicher nicht. Einen anderen Receiver habe ich leider nicht.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Die DECT-Telefone arbeiten in Europa im Frequenzbereich von 1.880 MHz bis 1.900 MHz. In diesem Frequenzbereich liegt auch bei einigen Transpondern die Zwischenfrequenz, welche vom LNB/Multischalter aus über die Antennenkabel zu den Empfangsteilen geführt wird. Wenn man nun von 1.880 MHz bis 1.900 MHz "zurückrechnet" kommt man auf folgende Transponder-Frequenzen

    11630 MHz (1.ZF: 1880 MHz) bis 11650 MHz (1.ZF: 1900 MHz) im Low-Band
    12480 MHz (1.ZF: 1880 MHz) bis 12500 MHz (1.ZF: 1900 MHz) im High-Band

    die von dieser Störung betroffen sein können.

    Verfügt die DVB-T Antenne über einen DECT/GSM-Filter, sind alle F-Stecker richtig montiert? Wenn es an DECT liegen sollte, dann geht es "nun" darum herauszufinden, wo es diesen Signalen gelingt in die Antennenanlage "einzufallen".

    Das WLAN "vom Nachbarn funkt" im 2,4 GHz und/oder 5 GHz Frequenzbereich, und zählt daher per se erst mal nicht zu den üblichen Verdächtigen die Störungen beim Sat Empfang auf einzelnen Transpondern hervorrufen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Ja es war doof von mir, ausgerechnet diesen Transponder testen zu lassen. Mir ging es eigentlich nur darum, ob nur HH gestört ist oder auch VH. Teste doch bitte noch mal VIVA Deutschland bzw. ProSieben/Sat1/Kabel1 in der Österreich- bzw. Schweiz-Version.
     
  7. Foly12

    Foly12 Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Ich weiss nicht was jetzt los ist, seid kurzem habe ich vollen Empfang ohne Störung... Ich dreh noch durch... Warum gehts jetzt auf einmal wieder...ist im Prinzip ja schön, nur hätte ich gerne den Fehler gefunden...
    Vorerst mal vielen Dank an Euch! Ich glaube aber das wars noch nicht, mal sehen. Ich melde mich wieder wenns wieder stört.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    Es kann auch ein Wackler am HH-Eingang vom Multischalter sein. Hast du da Aufdrehstecker verwendet? Wenn ja dann wäre das mal ein Ansatz zum Kontrollieren.
     
  9. Foly12

    Foly12 Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dvb-s2, schlechte Nildqualität trotz guter SNR und BER, was ist die Ursache

    ..., jetzt gehts wieder nicht ...einen Wackler haben wir nicht am HH,,das habe ich probiert.

    Interessanterweise funktionieren alle HD Kanäle ohne Problem, und alle SD Kanäle haben massive Störungen. Insgesamt ist die SNR jetzt auf 14,2db gesunken, das kann aber am Wetter liegen, da es momentan regnet. Bei den Störungen, fällt die SNR auf kleiner 5db ab.

    Die Störungen kommen immer für kurze Zeit z.b. 5 min und verschwinden dann wieder. Jetzt läuft gerade wieder alles Fehlerfrei...