1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

.. Oder mit Sat. Über Tooway habe ich 22/6Mbit/s, da geht durchaus was :) und die Technik bleibt auch da nicht stehen....

2. mkossmann

mkossmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wieviele Kunden pro Kabelsegment kann ein KNB mit 400 Mbit/s versorgen ?
    Meines Wissens werden derzeit maximal 12 Kanäle mit je 8 MHz Bandbreite für Kabelinternet-Downstream genutzt ( Mehr geht nur, wenn Kanäle mit Fernsehen gestrichen werden) . Mit Docsis 3.0 stehen damit 12 * 52 = 612 Mbit/s für alle Kunden in einem Kabelsegment zur Verfügung. D.h. schon mit dem zweiten 400 Mbit/s Kunden ist ein Kabelsegment überbucht. Allerdings werden üblicherweise wohl einige 100 Kunden pro Kabelsegment versorgt.
    Damit erscheint es mir unrealistisch, das ohne massiven Netzausbau ( mit vielen Nodesplits und/oder neuer Technik in Form von Docsis 3.1) eine größere(r) Anzahl/Anteil von Kunden von einem KNB mit 400 Mbit/s versorgt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  3. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Du meinst an einem Vater-/Feiertag, wo viele Menschen bei teilweise sehr gutem Wetter unterwegs sind? :rolleyes:

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich hoffe doch du bist für realitätsgestütze Fakten aufgeschlossen. Falls wirklich 50% der Internetnutzer dein Nutzungsverhalten hätten u. ähnliche Datenmengen über das Netz übertragen würden hättest du nicht die Datenraten welche du heute hast.
    Du erreichst nur solch hohe Datenraten weil deine Nachbarn - im selben Kabelsegment - deutlich weniger Daten im Vergleich zu dir übertragen.

Die alles entscheidende Frage ist jedoch:
    Wieviele Nutzer hängen am selben Kabelsegment u. wieviele davon übertragen zeitgleich Daten?
    Sicherlich nicht weniger als 200.

Die offizielle Statistik besagt dass ein Haushalt in D'land statistisch gemittelt 27 Gbyte an Daten über den Internetanschluss überträgt, nicht pro Tag, sondern pro Monat.
    Alleine daher können keine 50% der dt. Haushalte dein Intenetnutzungsverhalten haben. Denn ein Stream von 15 Mbit/s erzeugt bereits nach 4 Stunden eine Datenmenge von 27 Gbyte.

Ich entschuldige mich bereits im Voraus falls ich dich mit plausiblen Argumenten langweilen sollte.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

So 18-25 MBit/s von VDSL25 reichen nicht nur für 50% der Haushalte sondern für >99% der Haushalte.

Für E-Mail und Foren allein würde ja sogar DSL384 reichen.

Was macht das denn für einen Sinn?

Wenn du irgendwo anders zu Gast bist kannst dich ja einfach dort einloggen und hast dann nur Downstream vom Server.

6. FR323

FR323 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Boah hör endlich auf DEINE Meinung auf alle zu veralgemeinern ... Nur weil es für DICH keinen sinn macht, heißt es noch lange nicht, dass es kein anderer braucht.

Ich bin auch der Meinung Mcdonnalds un Co braucht keiner, wo du ja mindestens 1 x die Woche anscheinend hin gehst. Und nun?

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, da sind eben auch Haushalte dabei mit nur einem Nutzer oder auch Leuten die in den Urlaub fahren u. der Anschluss ist dann komplett ungenutzt.
    Das mittelt sich dann wieder mit den paar Leuten die monatl. Terabyte-weise Daten übers Netz übertragen.

Ach so ich wollte ja noch ein pleitegegangen Warenversender... ähm... eine Quelle ;) für meine Aussage nachreichen, bevor jemand danach fragt.
    Bundesnetzagentur: Monatliches Datenvolumen pro Breitbandanschluss steigt auf 27 GB

Ich würde dir schon mal raten in Deckung zu gehen bevor hier virtuelle Steine aufgrund deiner Forderung in deine Richtung geworfen werden. :D

8. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Meine Mutter hat seit sie Netfix nutzt selten weniger als 150GB/Monat. Das Privatfernsehen ist einfach zu schlecht geworden um es zu ertragen.

Ich bin in diesen Monat schon bei 126 Gbyte, obwohl ich nur Netflix&AIV nutze. Im April waren es 198902 Mbyte.

Dabei gehöre ich nicht zu den Powerleechern die alles downloaden müssen. (Ein Kollege hat eine MP3 Sammlung von mehreren TByte. Er könnte mehrere Jahre ununterbrochen Musik hören ohne das sich ein Titel wiederholt.)

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das käme schon für http://forum.digitalfernsehen.de nicht hin. Dann könnte der Seitenaufbau teilweise eine Stunde dauern. Wer hat so viel Geduld?

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

So langsam wäre der Seitenaufbau nur mit etlichen eingebundenen Videos in Beiträgen. Eine solch große Datenmenge wird bei den normalen Forenseiten nicht übertragen.
    Langsam wird der Seitenaufbau höchstens durch die ganzen Javascripts die mit abgearbeitet werden beim Aufbau der Forenseiten.