1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Das ganze muss aus rechtlichen Gründen so gemacht werden, weil man auch Premium-Sport zeigt. Siehe FERG.

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen:
    "simpliTV" wird in Österreich kein Nischendasein führen, weil eben die Versorgung für Zweit- oder Drittgeräte relativ oft über DVB-T realisiert wurde und da nun "simpliTV"/DVB-T2 die Nachfolge übernimmt. Wer mit den vier ORF-HD-Programmen sowie 'ATV HD', 'ATV II', 'Puls 4', 'ServusTV HD', '3sat HD' und teilweise lokalen Angeboten als Programmangebot leben kann, muss ja nicht einmal extra zahlen, sondern sich nur registrieren (sicherstellen, dass der Empfang in Österreich stattfindet). Das nehmen, wenn ich die mir vorliegenden Zahlen der ORS für Kärnten sowie in der einen Woche schon für Tirol und Vorarlberg anschaue, doch mehr Zuschauer an, als man das gedacht hätte.

3. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Wobei ich glaube nicht, dass die Zahl der terrestrischen Zuschauer steigt. Ich sehe es eher so, dass nicht alle auf Fernsehen verzichten die ausschließlich terrestrisch schauen können. Interessant wird dies auf Dauer in Vorarlberg und Salzburg :D

4. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wozu registrieren wenn ich nicht bezahlen muss weil das Angebot nichts kostet? Nein sowas ist nicht ok, da kommt in ein paar Jahren noch was zu Nachteil der DVB-T2 Nutzer.

5. kassj0peja

kassj0peja Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Auch wenn es mir ohne Registrierung lieber wäre, kann ich nachvollziehen, dass man so Gebühren eintreiben kann, die vielleicht verloren gehen würden. Ob die GIS bei der Qualität der Programme und bei der Quantität an Werbung gerechtfertigt ist, ist ein anderes Thema.

Für mich ist simpliTV jedenfalls eine denkbare Option und ich kann die negative Haltung nicht wirklich nachvollziehen. Dass nicht alles positiv ist, ist mir klar.

6. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

#kassjopeja, du kommst mir vor wie ein Gehilfe der ORS

7. kassj0peja

kassj0peja Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

nein, nur religionen finde ich noch unnötiger als rundfunkgebühren bei der gebotenen qualität.

8. frustfrau

frustfrau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Seit Beginn dieses Jahres seh ich auf Simpli-TV als Nichtabonnentin aber mit Registrierung die sieben Gratissender. Sie waren immer schön hintereinander gereiht, es gab keinerlei Probleme. Seit ein paar Tagen ist allerdings der Sender von 3sat inmitten der Abosender versteckt,, d.h. ich muss mich immer durch etliche (Abo)Sender durchklicken bis ich auf 3sat komme, was sehr nervig und zeitaufwendig ist. Etliche neue Sendersuchläufe haben nichts gebracht (weder auf Standard noch auf Simpli-Liste, mehr hab ich eh nicht zur Auswahl).
    Wie lös ich das Problem? Kann man die Abosender (die ich eh nicht sehen kann) irgendwie aus dem Suchlauf ausschalten? Die (dürftige) Gebrauchsanweisung des DVBT-Kastls hat auch keine Antwort…
    LG Frustfrau

9. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Die negative Haltung ist eigentlich ganz leicht zu verstehen. Öffentlichrechtliche Programme nicht notwendigerweise zu verschlüsseln, und das ebenfalls nicht notwendigerweise, mit Gängelungshardware auf CI+ Basis sind die Hauptgründe.

Das Grundproblem fängt natürlich schon bei der ORS an. Der ORF dürfte mit sowas erst gar nicht anfangen dürfen, denn was hat den Raiffeisen da überhaupt mit drin verloren? Genau da fängt der ganze Murx ja an, denn nun müssen Profite lukriert werden, und nicht mehr ausschliesslich die Interessen der Gebührenzahler verfolgt werden, und da sind dann so Ideen wie simpliTV nicht mehr weit.

10. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich hab übrigens grad einen Technisat Satreceiver (allerdings nur SD) herumstehen, den ich dir zuschicken könnte - dann kannst dir wieder selbst deine Sender ordnen und brauchst simplishit nur für Austria :)