1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC stürzt ab!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stormrider83, 8. Mai 2015.

1. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: PC stürzt ab!!

Also für ein Temperaturproblem würde sprechen, dass es langsam Sommer wird :).

Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, ist das eine miese Situation. Wenn das System eigentlich schon lange stabil läuft ist Staub noch eine sehr wahrscheinliche Erklärung.

Um mein System stabil zu bekommen, musste ich die Taktfrequenzänderung deaktivieren, eine damals hinzu gekomme Stromsparfuntion des Prozessors nicht aktivieren, die Spannng für den Speicher leicht erhöhen und die Spannung für den Prozessor leicht erhöhen.

2. Pierre0070

Pierre0070 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW

Ich weiss das klingt jetzt simpel aber bei mir war das auch mal das der Bildschirm plötzlich einen Grünstich bekommen hatte--
    ich hatte dann das Kabel ausgetauscht aber der Fehler blieb
    bis ich mir die Steckerverbindung vom Monitor ansah--die hat geklemmt so das der Stecker nicht richtig draufpasste-- mit etwas Gewalt ist er richtig eingerastet und der Fehler war weg.

3. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Bei grafisch anspruchsvollen Spielen/Programmen sollte der Lüfter der GraKa, im Unterschied zum "Normalbetrieb", hörbar auf Vollast laufen. Mal prüfen, ob das der Fall ist.
    Ansonsten mal alle Lüftungsschlitze reinigen und den Rechner innen vorsichtig vom Staub befreien. Und das Gehäuse im Betrieb grundsätzlich geschlossen halten, da ansonsten der Luftstrom im Gerät nicht korrekt zirkulieren kann.

Ggf. mal ein Benchmark-Programm laufen lassen, das die GraKa stark belastet. Kommt es dabei reproduzierbar zum Absturz, ist das Problem lokalisiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2015
  4. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

wenns unregelmässig zu abstürzen sonst kommt, kann es halt alles mögliches sein, von Netzteil über ram bis alte treiber, recht beschissen sowas und da muss man jedes teil testen
    dennoch denke ich nach wie vor dass es grafikkarte ist

5. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

da ich gestern teils angetrunken war, das hier nicht richtig gelesen
    bei Videos auf 73-74 grad darf es auf keinen fall kommen, selbst wenns UHD Videos sind
    somit bin ich mir zu 100% sicher dass es grafikkarte ist
    vllt bisschen lüfter sauber machen.

6. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja es läuft hörbar auf Volllast und wird wieder leiser bei beendigung des Spiels.
    Werde mal alles reinigen und euch auf dem laufenden halten.
    Wie gesagt habe ja noch Garantie, werde diese dann eben in Aspruch nehmen. Klingt blöd weil die ja auch nicht sofort wissen was das Problem ist denke ich aber trotzdem besser

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
  7. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kurze aufklärung.
    Habe gerade 2 Videos parallel laufen lassen. Beides HD. Graka war auf 29 C°.
    Bei dem Spiel gesetern das ich gespielt habe ging es auf 73-74. War Shadow Warrior was ja schon grafisch ganz ok ist. Volle Einstellungen. Bei Videos schnarcht die GraKa.

8. stormrider83

stormrider83 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hab gerade auch noch einen Benchmark Test gemacht. Keine Auffälligkeiten bei der GraKa.

9. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

hmm ok
    dann auf jeden fall zurückbringen wenn man garantie hat
    wie gesagt, bei unregelmässigen abstürzen kann alles mögliches sein. selbst wenn ich dein pc hier hätte, würde es ewig brauchen bis ich fehler finden würde.

10. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Grafikkarte würde ich ebenfalls tippen oder deren Treiber!

Einfach die Karte mal Aus und wieder Einbauen, um Kontaktschwierigkeiten am Steckplatz zu Beseitigen.
    Danach den Treiber sauber Deinstallieren und die Chipsatztreiber fürs Board und danach den Grafikkartentreiber in der aktuellsten Ausgabe Neu installieren.
    Und nicht vergessen, auch mal den Microsoft DirectX Treiber aktualisieren.

Bringt das alles nichts muss man weitersuchen und ggf. mal die Grafikkarte wechseln bzw. mal die in der CPU vorhandene nehmen!
    Diesen internen Grafikchip sollte man, bei Verwendung einer Grafikkarte, im Bios abschalten.
    Ist der aktiv sind 2 Grafiktreiber aktiv, der Nvidia und der Intel, das könnte sich dann u.U. auch beißen.