1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einfachste Justierung SAT-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lt_Spock, 7. Mai 2015.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    Moinsen,

    da sich manche bei der Einrichtung ihrer Salatschüssel etwas schwer tun hier mal mein Tipp wie ich das erledige:

    Was wird benötigt:


    • Werte für Azimut, Elevation und Skew für die angepeilte Position/Satellit aus dem Internet
    • WLAN-Router und Webcam
    • Ein Smartphone, Tablet oder Netbook etc.

    So wirds gemacht:
    • Mit dem WLAN-Router die Webcam und z.B. Smartphone verbinden.

    • Im SAT-Receiver ins entsprechende Menü gehen wo dauerhaft die Signalstärke und -qualität des gewünschten Satelliten angezeigt wird.
    • Webcam vor dem TV aufstellen, so daß man die Signalanzeige auf dem Smartphone (z.B. tiny Cam Monitor FREE) gut erkennen kann
    • Nun gehts zur Schüssel, wo zuerst die Werte für Elevation und Skew eingestellt werden
    • Jetzt einfach nur noch die Schüssel horizontal drehen bis man über die Webcam Werte für die Signalstärke und -qualität am Receiver bekommt.
    • Feinjustage auf Maxwerte und fertig.

    Vorteile:


    • Es kann kein falscher Satellit angepeilt werden wie mit den billigen "Baumarkt-Fiepern", der Receiver zeigt nur Werte wenn der richtige Satellit/Transponder bzw. Sender angepeilt wird.
    • Kein hantieren mit Kompass notwendig. Es reicht aus wenn man ungefähr weiß wo Norden bzw. Süden ist.
    • Kein zweiter Mann zwingend notwendig und damit keine umständliche und zeitraubende Kommunikation über Funkgeräte, Handy oder Herumgeschreie duch Flure/Treppenhäuser.
    • Kein teurer SAT-Finder notwendig.
    • Die Schüssel ist wirklich in 10 Minuten justiert.

    Webcam und Router bekommt man schon für 100€. Wenn man öfters im Bekanntenkreis justiert braucht man nur zwei Steckdosen für Router und Cam und hat sofort das eigene WLAN zum Einmessen.


    Mein Equipment:
    Router: Huawei D100
    Cam: Wansview NCM-624W
    Smartphone: Nexus 5 und bei Regen/Schneefall Moto Defy

    Damit habe ich schon bei Nacht, Schneefall oder Regen Schüsseln in 10 Minuten eingerichtet.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Habe ich Anfang der 90er so gemacht, damals wurde viel gebastelt und verändert mit Antennen im Garten und auf dem Dach: ein Handfunkgerät für den an der Antenne, und als Gegenstelle die CB-Heimstation. Da hat der halbe Landkreis mitbekommen, dass das Bild bei plueschkater fischfrei ist - schon seltsam, was man mit 16 so alles cool findet :eek: :D
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Nette Anleitung, aber noch ein paar subjektive Anmerkungen.

    - Die Sache mit dem Satfinder habe ich mir gespart.
    - Ab Punkt 6. und folgende braucht man einen zweite Person oder rennt immer wieder zwischen Schüssel und Fernseher hin und her. Da ist eine Möglichkeit, das empfangene Bild an der Schüssel angezeigt zu bekommen von Vorteil. Hier ist der Vorschlag von Spock schon interessant, wenn man Smartphone und Webcam eh verfügbar hat. Extra kaufen würde ich eine Cam aber dafür bestimmt nicht. Eher schon einen netzwerkfähigen Receiver, der die Messwerte per App direkt an das Smartphone weitergeben kann.

    Gegen eine zweite Person für das Ausrichten habe ich persönlich eine gewisse Abneigung, weil ich mich unter Druck gesetzt fühle, diese nicht zu lange einzuspannen. Da mache ich das lieber alleine, und kann mir die Zeit nehmen, die nötig ist, und werde nicht nervös, weil der Helfer andauernd auf die Uhr schaut...
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Da wage ich aber zu widersprechen, denn in fast jedem Haushalt exisitiert meine "Luxusversion" ebenfalls kostenlos:

    In so ziemlich jedem Haushalt ist heute ein WLAN-Router vorhanden und so auch mindestens ein Smartphone + Tablet oder Notebook mit eingebauter Kamera.
    Wenn man eine Fritzbox hat dann geht es sogar ganz einfach mit der kostenlosen App "FRITZ!App Cam" welche man auf einem Tablet oder SP installiert. Habe so auch schon eine "Sichtverbindung" zwischen meinem Nexus 5 und Defy als Webcam hergestellt. Gibt aber auch viele andere kostenlose Apps mit der man die Kamera im SP oder Tablet zur Webcam machen kann.

    D.h. heißt man muss überhaupt kein Geld ausgeben, wenn man z.B. die Kamera des Notebooks/Tablets als Webcam einrichtet und dann mit dem Smartphone die Schüssel einrichtet.:winken:

    Und selbst eine einfache USB-Webcam gibts schon für unter 10€ im Blödmarkt und taugt so allemal mehr als der Baumart-Fieper.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Wer das machen kann mit diesen ganzen PC-Einrichtungen der kann auch eine Schüssel ausrichten ...... ein Noob der mit einer Antennenausrichtung Probleme hat wird nicht zum PC-Netzwerk Profi vorher :)
    Und mal ganz ehrlich ..... für ca. 50€ kommt jemand und stellt einem die Antenne mit einem Profi-Messgerät ein, 100%ig nach MER ! Rechnung bekommst dann auch dafür.
     
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Damit stellst Du aber auch deinen eigenen Verweis auf die günstige Lösung für die 1x Anwendung als obsolet dar.;)

    Der geneigte Leser kann sich aus allen gebotenen Möglichkeiten selbst seine Lösung heraussuchen und in aller Demut wollte ich nur eine weitere Lösung diesem Pool hinzufügen, welche vielleicht für den einen oder anderen Hilfesuchenden interessant sein könnte. Keinesfalls möchte ich den Platzhirschen hier im Unterforum die Kompetenz streitig machen.:cool:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Sind alles Alternativen, jeder kann sich das raus suchen was er für "gut" befindet. Von daher auch die Alternativen hier genannt (die Forensuche ist ja nicht so oft genutzt wie man an den immer und immer wieder gleichen Beiträgen sieht).
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Einfachste Justierung SAT-Schüssel

    Hehe, ich kenne hier in der Firma Leute, die die komplexesten Systeme per Software "zusammenstecken" können, denen ich aber nicht zutraue, einen F-Stecker in die entsprechende Buchse zu bekommen, ohne den Innenleiter abzuknicken :D:D
    Da wäre das Einschleifen eines Sat-Finders in das Antennenkabel schon ein gewisses Risiko...
    Aber viele dieser Leute würde ich auch auf keine Leiter steigen lassen, um die Antenne zu erreichen...