1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

1. TheUntouchable

TheUntouchable Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TechniCorder ISIO STC

Leider muss ich euch sagen, dass die SSID zu verstecken genau den gleichen Effekt hat, wie ein Postit auf ein Schlüsselloch zu kleben.. Der, der weiß wie man in ein WLANs kommt, weiß auch, wie man ein WLAN findet, wenn die SSID nicht ausgestrahlt wird. Wer das nicht weiß, kann auch nichts mit einem auffindbaren WLAN anfangen.. Der einzige richtige Schutz ist ein gescheiter WLAN Schlüssel und WPA2 mit AES und selbst das ist nicht sicher..

2. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir jetzt die Verfügbarkeit angezeigt ... aber was tun, ja oder nein? ich weiß, blöde Frage die ich eigentlich für mich entscheiden muss.
    Aber trotzdem noch mal in die Runde, wer hat? und gibt es weiter bedenkliche Erfahrungen wie hier beschrieben?
    Ich nutze den STC mit LAN, werde das auch weiter tun, würde aber das W-LAN Problem in Hintergrund schlafen würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
    Hat also TS jemand von den Anfragenden geantwortet?
    Wieder auf YouTube zugreifen zu können reizt mich schon;)

3. Napster

Napster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab das Update drauf und keine weiteren Probleme feststellen können.

Läuft tadellos bei mir im LAN und die MyTechnisat App läuft auch noch zum Programmieren, auch unterwegs.

4. Wodan51

Wodan51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich vergleiche das etwas anders: Nehmen wir an, ich will in eine Wohnung (WLAN) eindringen.
    a) Ich komme also zu einer mit Meier angeschriebenen Wohnung. Beim Kontrollposten sage ich:"ich möchte zu Meier". Dann nenne ich noch das Passwort (muss ich ja auch noch erst wissen), und schon bin ich drin.
    b) Ich komme an eine nicht angeschriebene Wohnung. Ich sage:"ich möchte rein". "Zu wem willst du denn?" "Zu Müller" "Da bist du falsch, putz di!"
    Das Passwort kann ich nicht einmal mehr nennen, ich bin schon vorher weg.

5. TheUntouchable

TheUntouchable Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So würde es ablaufen, wenn jemand wirklich in dein WLAN/Wohnung kommen wollen würde, und Ahnung davon hat, was er macht:

- Achtet überhaupt nicht auf die Schilder, da er direkt an den Türen horcht und dadurch weiß, wer wo drinnen ist
    - Macht sich direkt daran, den Schlüssel zu knacken, anstatt irgendwo nachzufragen

Es ist also egal, ob du die ESSID aussenden lässt oder nicht, wenn jemand in dein WLAN will, ist das kein Hindernis! Es treten eher Probleme auf, als dass es etwas an Sicherheit bringt. Das einzig Sichere ist ein guter Schlüssel. :) Über dieses Thema gibts auch zick Diskussionen im Internet, einfach mal googeln.

Es ist natürlich weiterhin jedem frei, diese Funktion zu verwenden! Man sollte sich nur dadurch nicht in Sicherheit wiegen ;) Auch wenn die ESSID nicht mehr ausgestrahlt wird, gibt es trotzdem noch Funkverkehr zwischen den Geräten und das kann man ohne Probleme abfangen (natürlich keine normalen Daten, wenn eine Verschlüsselung verwendet wird ;) )

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
  6. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

netsh wlan show networks mode=bssid

Hilft beim Aufspüren "versteckter" Netze.

SSID verstecken ist Unfug. Das führt bei einigen Routern, dass sie einen ungeeigneten Kanal wählen, weil sie die anderen Router nicht sehen können.
    MAC-Filter nervt auch nur. WPA2 mit langem Schlüssel hilft. Wenn man neue Geräte anmelden will, kann man temporär WPS aktivieren.

7. Sinardo

Sinardo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Unfug für ein besseres Gefühl hat doch schon fast wieder eine Berechtigung. Ich gönne mir das auch.

Fakt ist: Vor dem Update gab es das Problem der vergessenen WLAN-Konfiguration nicht. Versteckte SSID oder nicht.

Technisat konnte den Effekt zunächst "leider nicht nachvollziehen" und vermutete einen Anwenderfehler. Ich habe nochmals auf meine Problembeschreibung hingewiesen und schon konnten sie es "auch darauf eingrenzen, dass dies nur auftritt, wenn die SSID versteckt wird und somit nicht übermittelt wird."
    Das Problem wurde weitergegeben, wann es eine Anpassung geben wird ist natürlich nicht klar. Hoffnung für all diejenigen, die mit versteckter SSID besser schlafen können.

8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das kommt mir so vor als wenn kleine Kinder sich die Hände vor die Augen halten und annehmen, dass sie dann auch nicht gesehen werden.

9. Sinardo

Sinardo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schönes Gleichnis, welches schnell noch im "SSID verstecken ist Unfug" Forum einen Platz finden sollte, aber vermutlich ist es da schon - tausendfach. Nach der Rückmeldung von Technisat ist das Unterthema hier doch jetzt so ziemlich durch.

Eine vielleicht exotische Frage: Wäre es möglich, dass der ISIO STC durch ein Update Wake On LAN beherrschen könnte oder ist das eine Hardwaresache? Die Multi Play App verlangt ja nach dem vergleichsweise (!) stromhungrigen Standby-Modus inklusive Schnellstart. Das zu nutzen bekomme ich mental einfach nicht hin, also schalte ich den Receiver manuell ein und später per App wieder aus. Falls man den STC per App "wecken" könnte, wäre das doch nett. Ich würde glatt ein sichtbares LAN Kabel verlegen.

10. tom376

tom376 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    habe Technilink aktiviert.Funktioniert soweit einwandfrei.
    HAbe jetzt das PRoblem wenn ich morgends nach dme Receiver schaue ist der AV-Receiver eingeschaltet.Der TV ist allerdings aus. Habe jetzt erstmal die automatische Aktualisierung der Programmliste,Software und Internetliste ausgeschaltet und muss bis morgen mal beobachten was passiert.
    Habt ihr da schon eine Lösung dazu?
    AV Receiver ist Yamaha RC-V673, der TV ein UE55.F6470