1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Cord Simpson, 5. August 2007.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Eisenbahnerstreik: Ja oder Nein?

Das Geld ist garnicht das Thema bzw. hat die Bahn da durchaus großzügig vorgelegt. Es ist ein 1-Mann Kampf gegen die Bahn und das Tarifeinheitsgesetz. Weselsky läuft die Zeit davon, nur noch 8 Wochen, dann ist seine GdL und vor allem er selber auch auf dem Gesetzpapier das kleine Licht. Vorbei dann die Zeit, wo er in Deutschland bestimmt, wer wann wohin mit der Bahn fahren darf. Die Bahn wird das aussitzen, der Kalender ist klar auf ihrer Seite. Ich rechne noch mit einem Rachestreik vom 19.06. - 28.06. und dann wars das, wenn das Tarifeinheitsgesetz am 01.07. in Kraft tritt.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Bahn könnte doch komplett auf den Ausweichfahrplan umstellen, und alle GDL Mitglieder bis 1.7 aussperren. Mal sehen wie lange die Streikkasse der GDL reicht...

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hatte ich auch schon mal erwähnt.
    Da wurde mir hier aber geantwortet das die Bahn nicht nur die GDL Mitglieder alleine ausschließen dürfte sondern alle, auch die der anderen Gewerkschaften, mit aussperren müsse - warum auch immer.

Ich würde es ähnlich sehen - alle GDL´er raus und mal sehen was passiert.

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Endlich, ein weiterer Schritt zum Mindestlohn für alle.
    Vielleicht haben wir bald wieder den Idealzustand, das BGL und Betriebsparteileitung auf dem Flur der Direktion hocken.
    Es war nicht alles schlecht. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2015
  5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Gibt es denn Strecken, die sowohl von DB als auch Privatbahnen befahren werden?
    Ich dachte, eine ausgeschriebene Strecke wird nur an einen Bewerber vergeben.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das würde ich als höchst ungerecht betrachten. Wenn viele kleine Gewerkschaften einzeln und für eigene Bedingungen streiken dürfen, dann muss der Arbeitgeber der sich mit all den Gewerkschaften einzeln auseinandersetzen muss diese auch einzeln aussperren dürfen. Gleiches Recht für alle!

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Eigentlich nicht. Aber das heißt nicht, dass einzelne Abschnitte nicht auch von anderen Unternehmen bedient werden.

Wenn bei uns ab Dezember z.B. Abellio fährt und dort gestreikt würde, könnte ich einfach in einen DB-Zug Richtung Magdeburg oder Erfurt steigen und umgekehrt wäre das auch in Züge von Abellio Richtung Halle oder Kassel möglich. Die Fahrzeit würde sich zwar jeweils um einige oder bis zu 60 Minuten verlängern, aber das wäre besser als jetzt mit dem Bus, wo man mal eben bis zu 90 Minuten länger fährt.

Von daher wäre es mir ab Dezember ziemlich wumpe wenn ein einzelnes Unternehmen streikt. :)

8. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

So einen wie Weselsky hatten wir schon mal. Endsieg oder Untergang war auch sein Motto. Aber zum Glück ist Weselsky aber nur ein kleiner Gewerkschaftsboss und kein großer Politiker.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Kleine Gewerkschaftsbosse wechseln gewöhnlich in Aufsichtsräte.
    Rein zufällig.

Große Politiker dagegen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2015
  10. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Ja der gescheiterte Billy Fingers Berger,
    erinnert mich irgendwie an Pfeiffer mit 3 F. :D

Der Endsieg wäre im Fall des Gaffeesachsen was positives. :winken: