1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlands Löhne

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 4. Mai 2015.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Deutschlands Löhne

Mach Du einfach mal ein 4-wöchiges Praktikum in einem Kindergarten und wir reden weiter!

2. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Dirk: OK, mittlere Reife. Ansonsten:

- mindestens ein mittlerer Abschluss
    - mehrjährige berufliche und sozialpädagogische Erfahrung, zu der auch das Aufziehen eigener Kinder, Studienleistungen, Zivildienst, Au pair Tätigkeit oder Ähnliches angerechnet werden kann
    - gesundheitliche Eignung

Nun ja, das Aufziehen eigener Kinder.

Quelle: Für wen kommt die Umschulung zum Erzieher in Frage | Umschulung zum Erzieher

Ergänzung: Die Ausbildung zum Erzieher ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Jedes Bundesland hat seine eigenen Regelung zu der Ausbildung. Die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher dauert meist zwischen zwei und vier Jahren.

Quelle: http://www.umschulungerzieher.de/staatlich-anerkannte-erzieherin/

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
  3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das Ergebnis sieht man in diesem Thread, "Erzieher verdienen zu viel".

Warum sollte er auch?
    Komparsen kommen freiwillig oder für Geld, Gäste werden sorgfältig ausgewählt.
    Abhängig von der Meinung, welche transportiert werden soll.

Ja, die gute alte Zeit. Aber für den "Exportweltmeister" muss der Standort schon mal Opfer bringen.

Eh ich es vergesse, Grüezi. :winken:
    Warum jetzt mit neuem Namen?

4. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, ein Problem in dieser Diskussion ist das breite Berufsfeld, welches unter einem Namen geführt wird.

Wenn ich an Erzieher denke, die zum Teil in Kinder- und Jugendheimen arbeiten und dort eine Art Familienersatz sein müssen und zusätzlich Lenkungsfunktion innehaben, dann sind 3.400,- Euro sicher nicht zu viel bzw. hier kann man sicher auch über Erhöhungen diskutieren. Diese Leute haben aber oftmals auch studiert und verfügen über entsprechende Qualifikationen.

Auf der anderen Seite: Wenn ich an Umschüler vom Amt denke, die zwei Jahre von der Agentur für Arbeit finanziert und alimentiert die Schulbank drücken und wo als praktische Berufserfahrung Au Pair oder die eigene Kindererziehung anerkannt wird und die dann irgendwo oftmals in der Tat in Vorschulen überwiegend "Klatschen und Singen" praktizieren, dann denke ich, läuft etwas schief, wenn hier noch gestreikt wird.

5. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Keine Argumente in der Sache außer Standardparolen, dafür aber Ablenkung vom Thema?

Gut, da weiß man, woran man bei Dir ist. Und wenn ich mich nicht völlig irre, solltest Du zu solchen Themen besser schweigen. Aber ist ja immer so, was man selbst macht, traut man auch allen anderen zu.

Aber beste Grüße zurück.

6. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Das ist aber nicht Aufgabe des Pflege oder Krankenpersonals. Die sollen nur ihren vorgebenen Dienst und ihre Arbeit vollrichten. Und nicht als Sozialersatz herhalten. Dafür gibt es entsprechendes Personal. Bei mangelnden Sozialkontakten und entsprechenden Problem damit - gibt es Pyhsiotherapeuten oder auch Psychologen, die dafür entsprechend angeboten werden. Wer dieses allerdings nicht haben will, dem kann auch nicht weiter geholfen werden.

Also nicht immer "es " sich so einfach machen. Neutral und sachlich betrachtet ist ein Betrieb im Kranken und Pflegebereich, nichts anderes als wie ein anderer Wirtschaftsbetrieb auch. Hier soll vorwiegend Geld verdient werden, mit dem Rohstoff Mensch und das in aller Gänze und Optimum. Ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten oder sozialen Wehwehchen. Klingt und ist hart, aber das ist Deutschland 2015 und wird auch über kurz oder lang genauso praktiziert. Wer das nicht so sehen will, verklärt nur die Realität!

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann deine Aussage ja mal ner guten Freundin zeigen, die wird dir was erzählen. :D

Kann es sein das du persönlich was gegen Erzieher hast?

Und fakt ist das die Leute von Jauch keine generellen Beispiele für die ganze Sache sind. Das war medienwirksames Geschwafel....mehr nicht.

8. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Offenbar hast Du nicht einmal den Teil meines Postings gelesen, den zu zitiert hast:

Dort leben Kinder und Jugendliche komplett. Da sind Erzieher kompletter Ersatz der Familie und müssen zum Teil zusätzlich noch das ausgleichen, was zuvor in den Familien verbockt wurde.

9. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Es war nur allgemeingehalten - aber wie ich sehe gehst du nur speziell auf das Problem ein und verstehst es daher anscheinend nur begrenzt, da du noch nicht einmal auf einen einzigen allgemeinen Bezug eingehst! Und das wird das Problem somit nicht wirklich lösen werden. Da kann man noch soviel Bände und Erwähnungen mit bringen - egal was und wieviel in Kleinkleckersdörfern an Personal oder Material auch fehlt - es wird nichts bringen!

10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da ich selbst mit 16 das Haus verlassen habe und deswegen weiß was für Leute im Bereich "Erziehung" arbeiten, kann ich dir versichern das dieser Bereich im gesamten zu schlecht finanziert ist.

Ich hatte es mit so ziemlich allem zu tun, von komplett studierten Fachidioten bis hin zu absoluten Anfängern. Man sollte sich viel mehr auf die komplette Struktur und deren Verknüpfungen mit der Gesellschaft konzentrieren, anstatt sich um Geld zu streiten.

Man sollte sich lieber mal fragen warum es mittlerweile wichtiger erscheint, einem Polizisten angemessen zu bezahlen, als sich richtig um die Zukunft unserer eigenen Zukunft zu kümmern.

Gerade im Bildungs und Erziehungssektor laufen schon ewig die ganz wichtigen Sachen falsch.