1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spam- und Phishingmail-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 27. Juni 2013.

1. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Gerade eine Email mit Mahnung erhalten..

Ich kenne das nur so das man mindestens 3 Mahnungen bekommt und dann den
    Mahnbescheid.
    Den kann man ohne angabe von Gründen Widersprechen.
    Erst dann werden die Gerichte Aktiv.

2. Rohrer

Rohrer Guest

Das Eine hat mit den Anderen überhaupt nichts zu tun!

Es gibt kein Gesetz, dass Du 3 Mahnungen erhalten musst. Nach verstreichen der Zahlungsfrist befindet man sich im Zahlungsverzug, auch ohne Mahnung.

Mit einen Mahnbescheid werden Ansprüche versucht durchzusetzen. Eine Strafanzeige ist was ganz anderes. Hier wird der Sachverhalt strafrechtlich bewertet. Es gibt eine Form der Strafanzeige, wo man seine Ansprüche mit durchsetzen kann. Komme aber jetzt nicht auf den genauen Namen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2015
  3. Rohrer

Rohrer Guest

Noch zwei nette Versuche:D

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Sage mal, du bist -sehe ich- auch bei web.de. Woher kriegen die die echte Emailadresse? Ich meine, ich bekomme zwar andere Spam-Mails, aber alle an mich direkt (mit richtiger Emailadresse) gerichtet. Wie geht das eigentlich?

5. Rohrer

Rohrer Guest

Gute Frage.

Ich nehme an, das sie diese E-Mail Adresse mal irgendwo bei einen Unternehmen "erbeutet" haben. Ich habe diese Adresse schon fast seit bestehen von Web.de und verwende sie bei den meisten Unternehmen, Shops, etc. Und das sind nun schon etliche Jährchen.

Meinst Du mit richtiger E-Mail Adresse Deine eigene Domain?

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, "suniboy at web.de" halt. Keine Ahnung ob das jetzt meine eigene Domain sei. Die Sache bei mir nur die -ich gebe diese (mit meinem echten Namen Emailadresse) eher selten für 0815-Sachen, sprich für Foren, Kundenanfragen etc habe ich eine extra dafür gefakte. Mit Unternehmen, mit denen ich auch mit meiner richtigen Emailadresse (alias der Name mit drin) kommuniziere sind bekannte und seriöse Unternehmen und ich kann mir nicht vorstellen, das Hacker o.ä. die Emails von dort haben. Die Frage ist jetzt, ob sie das schon bei der Online-Eingabe (copy/paste, nix mit Keylogger) abfangen oder irgendwie Cache der laufenden Browsersitzung auslesen kònnen?

7. Rohrer

Rohrer Guest

Nun mit eigen Domain meinte ich, dass Du eine eigene Webseite betreibst, z. Bsp. sunnyboy*de.

Ich würde fast behaupten, das jedes Unternehmen, egal ob Otto, Amazon, usw. schon mal von Hackern angegriffen wurden ist. Beispiele gab es ja dafür genug in den letzten Jahren.

Meine Frau hatte vor paar Tagen eine Phishing-Mail, wo eine 8 Jahre alte Adresse aufgeführt war. Und auch das Geburtsdatum stimmte. Allerdings wohnen wir dort schon fast Jahre nicht mehr.

8. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe Groupon im Verdacht. Habe bei T-Online noch eine Mailadresse, auf der ich nur ganz bestimmte wenige Dienste registriert habe. Seit Groupon bin der Freund irgendwelcher Rechtsanwälte ;)
    Ob die nun gehackt worden sind oder die Daten verkaufen, sei mal dahingestellt.

Siehe dazu https://blog.rotzoll.net/2013/03/groupon-de-spam-und-weg/

9. Rohrer

Rohrer Guest

Möglich.

Kommt aber bei mir nicht in Frage, da ich mich bei Groupon nie angemeldet habe.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach so, Nein eine Webseite habe ich nicht.

P.S. An einem Otto oder so Hack glaube ich nicht, denn das wäre sofort in der Presse wie damals mit der Playstation von Sony. Ich meine solche Firmen haben so eine große Datenbank, dass ein Hack sofort die Runde macht bzw. das Netz wird damit überflutet und das alles nicht zu übersehen ist.