1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinn 4k TV??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Marc!?, 25. April 2015.

1. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    AW: Sinn 4k TV??

@Berliner: Jetzt hast du aber etwas tiefgestapelt. Ich bin auch nach 10 Monaten immer noch schwer beeindruckt, was meine AX100 leistet. Da ich sehr auf scharfen, farbenfrohen Bildern stehe, denke ich, dass dies bisher das Beste ist, was man unterhalb des Profibereichs in 4K kaufen kann.

Das glaube ich dir, aber pack mal einen gelungenen Clip auf einen USB-Stick und probiere das an einem guten UHD-TV im MM aus. Da wirst du evtl. nachdenklich. Ich schaue jedenfalls schon seit Monaten meine Filme in UHD und bin immer noch begeistert.

2. dennisnod

dennisnod Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

welche filme? es gibt so weit ich weiss nicht einen in uhd

btw zum Thema: uhd lohnt sich momentan nur bei PC games.

3. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Es gibt u.a. eine Doku: Timescapes, die habe ich auch.

Ich meinte aber die von mir selbst gefilmten und geschnittenen Filme (vor allem von Reisen) in UHD. Das Thema zuvor war die AX100, eine 4K-Kamera von Sony.

4. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

4K wird sicherlich kommen, dafür wird die "breite Masse" schon sorgen. Ich beobachte eine ganze Zeit schon die Prospekte der Discounter, wie z. B. Real. Auffällig ist hier, dass es 4K Geräte zu Preisen gibt, die sich kaum von den FullHD Geräten unterscheiden, also scheint die Differenz des reinen Panelpreises nicht mehr all zu hoch zu sein. Setzt sich dieser Trend weiter fort, so wird meiner Meinung nach das gleiche passieren, wie seinerzeit mit dem 3D, es wird einfach verbaut, weil es kaum zu Mehrkosten führt. Der Kunde greift zu, weil er eben meint, ein "besseres" Produkt zu kaufen. Wir wissen, dass ein Panel noch kein Garant für ein gutes Bild ist, aber die breite Masse handelt sicher anders. Wenn man mal ehrlich ist, spielt die erste Gen ohnehin keine große Rolle, bis die Inhalte tatsächlich mal ausreichend verfügbar sind, ist diese Gen schon wieder ausgetauscht. In meinen Augen verhilft also die erste Gen eigentlich nur zum Durchbruch, also die Massenfertigung, damit die Preise sinken...

5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

In dem Fall ist es aber schon noch etwas anderes. Die UHD Standards sind quasi alle noch nicht fest, aber Geräte werden schon verkauft. Da wird es bei vielen ein böses erwachen geben wenn man evtl. feststellt das der neue UHD TV die ganze UHD Quellen nicht abspielen kann.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mit Abstand, richtig. Ich reib mir auch ständig die Augen, auch schon auf 1080p konvertiert. Es macht wirklich Laune. Ja ich denke es sieht auf 4k LCD deutlich besser aus, aber ich konserviere das ja für "später", falls ich mal 4k habe. Und so ziemlich die einzige Handycam, die auch einhändig haltbar ist. Hab kein Bock auf schwere Henkelcams, mal abgesehen davon, dass das mit Flexibilität und Mobilität für spontane Aussenshots nix mehr zu tun hat. Panasonic hat jetzt auch kleine 4k Camcorder draußen, JVC kommt wohl auch einer, ansonsten aber nix in Aussicht. Und keiner besser, jedenfalls mind. kein 50p und die Sensoren auch nicht besser. Insofern steht die AX100 weiter allein auf weiter Flur.

7. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Eher 80 Zoll und es mus HDMI2.0(a) u dHDCP2.2 verbaut sein, sonst ist die UHD-Glotze für den Müll.

Und wie? Weil es einfach in jeden TV zwangsintegriert ist. Durchgesetzt im Sinn der tatsächlichen Nutzung hat sich 3D keinesfalls.

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Geht auch ohne HDMI 2.0. Ich habe hier zwei Laptops der "Sandy Bridge" Generation, einen am 28" Samsung UHD PC-Monitor, den anderen am 40" Samsung UHD-TV UE40HU6900. Im Intel Grafiktreiber eine benutzerdefinierte Auflösung anlegen mit 3840x2160, 25Hz, CVT-RB, Windows neustarten und schon spuckt der alte Laptop UHD-Auflösung aus. In Linux kriegt man das auch hin.

25Hz sind nicht optimal, aber fürs Websurfen und Webvideo reicht es aus. Für Actionspiele natürlich nicht, aber dafür wäre die Grafikkarte auch viel zu langsam. Die werden derzeit in niedrigeren Auflösungen mit höherer Bildwiederholrate gespielt. Und wenn dann mal ein neuer PC angeschafft wird mit einer Grafikkarte, welche die nötigen Leistungsreserven für 4k-Gaming hat, dann wird die auch die passenden Schnittstellen dran haben, um Monitor und TV mit 3840x2160@60fps zu füttern...

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann würde man sicher keine 3D Sender und keine 3D Filme mehr leisten. ;)
    Es werden aber eher mehr als weniger. Da die Kosten aber deutlich höher sind wird man niemals 100% 3D Produktionen machen zumal viele Filme oder Serien dazu ungeeignet sind. Animationsfilme und Dokus in 3D gibt es aber mittlerweile wie Sand am Meer. :love:

Nachtrag: und das 3D in jedemTV "zwangsintegriert" ist stimmt nun überhaupt nicht. Es gibt zahlreiche TV Geräte neuem Datums die kein 3D besitzen. ;) Der Kunde hat wenigstens Hier noch eine Wahl! (Bei den Tunern ist das leider nicht so)

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2015
  10. CarlJ

CarlJ Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich denke mal das es noch etwas dauern wird bis sich 4k richtig durchsetzen kann. Sind ja nichtmal allzulange auf dem full hd niveau =)