1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paul panther, 23. April 2015.

  1. paul panther

    paul panther Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Multifeedanlage (Astra/Hotbird) die insgesamt 3 Wohneinheiten versorgt. Bisher gehen nur die Astra Signale zunächst über einen 5/8-Multischalter (Kaskade). Über diesen Multischalter werden Wohnungen B und C versorgt.

    Über die Kaskade des ersten Multischalter wird ein weiterer 5/8-Multischalter versorgt, der Wohnung A mit Astra beglückt.

    Ziel ist es nun, dass Wohnung B sowohl Astra als auch Hotbird bekommen soll.

    Um das Ganze etwas zu veranschaulichen, habe ich ein paar Folien gemalt:

    IST-Zustand | istzustand, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie
    SOLL-Zustand | offtopic, sollzustand | hifi-forum.de Bildergalerie
    Modell A | modell, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie
    Modell B | modell, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie

    Zwei DiSEqC-Relais haben ich bereits, falls die Lösung über die DiSEqC möglich und vor allem sinnvoll ist.

    Falls ihr hinsichtlich der Hardware Tipps gebt, wäre es super, wenn ihr diese konkret mit Hersteller/Modell bezeichen könntet.

    Ich hoffe, dass das gleiche Thema im Forum nicht schon vorhanden ist und ich es nicht gefunden habe und freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße
    paul panther
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Aus deiner Zeichnung geht nicht ganz hervor, wie die Anlage nun aufgebaut ist.


    a) Es gibt eine Grundgerät und ein Kaskadenelement - welches ist das Grundgerät, welches ist das Kaskadenelement?


    b) Nach dem Quattro-LNB wird jede Stammleitung mit je einem 2/1-Splitter aufgeteilt und es handelt sich um "normale" 5/x-Multischalter




    In Abhängigkeit von a) und b) kann man konkrete Empfehlungen geben.


    Fall a1)


    Das Gerät, welches die Wohnung A versorgt, ist das Grundgerät. Wohnung B/C läuft über ein Kaskadenelement. Hier liesse sich Hotbird über die vorhandene Anlage NUR durch Tausch von Grundgerät UND Kaskadenelement jeweils gegen 9/x-Varianten machen. Weiteres Quattro-LNB für Hotbird. Alle Teilnehmer haben Hotbird und Astra.


    Fall a2)


    Das Grundgerät speisst Wohnung B/C. Wohnung A läuft über ein Kaskadenelement. Hier müsste das Grundgerät gegen ein 9/x der gleichen Serie(!) des gleichen Herstellers getauscht werden (sonst ist die Kompatibilität mit dem Kaskadenelement wg. ggf. abweichender Speisespannung auf den Strängen NICHT sichergestellt). Zusätzliches Quattro-LNB für Hotbird an Grundgerät. Wohnung B/C hätte zusätzlich Hotbird.


    Fall b)


    Beim Fall mit zwei eigenständigen Multischaltern ist die Sache simpel: Der 5/x, welcher Wohnung B speisst, wird gegen einen 9/x getauscht und bekommt zusätzlich Hotbird über ein Quattro zugeführt.


    Fall c)


    Dieser Fall ist IMMER machbar mit dem kostenmäßig günstigsten Rahmen:


    4 Diseqc-Schalter werden von einem Quad (Hotbird) und den Multischalter-Ableitungen (Astra) gespeist und direkt in die Teilnehmerableitungen eingeschleift (Bild "Modell B" von dir). Es ist lediglich darauf zu achten, dass qualitativ hochwertige Diseqc-Schalter verwendet werden, die darauf ausgelegt sind, an mehreren Eingängen gleichzeitig ein Signal anliegen zu haben. Fa. Spaun wäre ein heisser Tip.


    HW-Tipps: LNB (egal ob Quattro oder Quad): ALPS Raketenfeed, Diseqc-Schalter: 2x1 von Spaun


    Wolfgang
     
  3. paul panther

    paul panther Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Mühe.

    Die Anlage ist "von oben nach unten" aufgebaut. Der Multischalter (versorgt derzeit Wohung B und C mit Astra) wo "Kaskade" steht, wird mit den 4 Kabeln des Astra Quad versorgt und geht dann über seine "Kaskaden"-Ausgänge an den 2. Multischalter, der Wohnung A versorgt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würdest du eher Modell B empfehlen?

    Gäbe es einen trifftigen Grund mehrere Hundert Euro in die Hand zu nehmen, um einmal einen Multischalter 9/8 Kaskade und einen Multischalter 9/8 zu kaufen?

    Im Falle der Modell-B Lösung habe ich noch die Frage, welche Einstellungen am Sattuner hinsichtlich der Satelliten/Diseqc-Einstellungen vorgenommen werden müssten.

    Viele Grüße
    paul panther
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Falls es nur für dich sein soll, wäre Modell B mit 4x Disecq 2x1 die wirtschaftlichste Lösung.


    Es spricht nichts dagegen, wenn - wie von mir schon angemerkt - mit hochwertigen Diseqc-Schaltern gearbeitet wird (z.B. Fa. Spaun).


    Wenn Astra auf Eingang A/1 und Hotbird auf Eingang B/2 gegeben wird, muss an allen Receivern für den Satellit Astra


    Diseqc ein, Position A/1


    und für Hotbird


    Diseqc ein, Position B/2 gesetzt werden


    Wenn Astra auf 1 ist, funktioniert an allen Receivern auch nach Einbau der Diseqc-Schalter erst mal alles wie gehabt (Position A/1 ist immer Default-mäßig aktiv)


    Lediglich Hotbird funktioniert erst, wenn Diseqc korrekt eingestellt wurde.


    Wolfgang
     
  5. paul panther

    paul panther Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Ja, wie im Soll-Zustand dargestellt, benötigt nur Wohnung B Astra/Hotbird. Die Wohnungen A und C verstehen "nur" Deutsch. :D

    Darfst du hier ein Link posten...falls nicht, gerne auch per PN. Danke.

    Vielen Dank für die Erläuterung. Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Einstellungen nicht von denen, wenn man jetzt einen 9/8 Multischalter installieren würde.

    Edit: Welches Quattro LNB würdest du empfehlen?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Für die Variante mit Quad-LNB und DiSEqC-Relais würde ich ein ALPS Quad und statt vier 2in1-Schaltern zwei SAR 422 nehmen. Technisch macht das keinen Unterschied, SAR 422 sind zwei 2in1-Schalter in einem Gehäuse, lässt sich aber aufgeräumter installieren.

    Grundsätzlich ja. 9/x-Multischalter hätte den Vorteil, dass auch die Ebenenumschaltung über DiSEqC laufen kann. Manche Receiver lassen sich dafür angepasst konfigurieren (13 V / 0 kHz Dauerspannung + DiSEqC-Befehle). Nur deshalb würde ich aber die Quad-Lösung nicht verwerfen.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Ich darf hier noch hinzufügen, dass bei wohnungsübergreifenden Installationen ein Potentialausgleich zwingend vorgeschrieben ist. Sollte das hier nicht ausgeführt sein, bitte dringend nachholen. Das schützt nicht nur die Bewohner, sondern beugt auch Störungen der Teilnehmer untereinander erheblich vor.

    Mehr dazu im Dokument des folgenden Links: http://www.kathrein.de/fileadmin/me...Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    -- Doppelpost --
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade


    Der einzige Grund, warum ich damals Hotbird an die Anlage bei mir zu Hause gemacht habe, waren die deutsch-Schweizer.


    Denn bei mir hat mal ein langjährig befreundeter Schweizer seine Karte vergessen. Und bevor die so nutzlos rumliegt....nutze ich sie doch lieber. Die wurde neuerdings sogar ausgetauscht (irgendwas mit Verschlüsselungswechsel oder so). Gründlich wie er ist, hat er mir die Austauschkarte gleich geschickt :D


    Obacht! Bei der Diseqc-Lösung unbedingt Quad-LNB (auch Quattro-Switch genannt) verwenden. Quattro wird NICHT gehen.

    Links hat dir raceroad bereits geliefert, auch den Tipp mit den 4/2-Diseqc-Relais. Für Quad-Nutzer sollte es endlich mal 8/4-Relais geben, aber ich wüsste keinen (Marken-)Hersteller der sowas anbietet. Von Spaun gab es mal eine Zeit lang dieses 4/2er "Doppelpack", wenn ich es noch recht weiß. Das waren zwei 4/2er in einem Plastikgehäuse.



    Wolfgang
     
  10. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Multifeed Astra/Hotbird Multischalter und Kaskade

    Wäre es nicht das Einfachste einen 9/16 Multischalter zu kaufen und die beiden jetzigen bei Ebay zu versteigern?
    Dann hätten zwar alle Haushalte auch Hotbird, aber die Deutsche Welle, SwissInfo HD und einige Musiksender kann man sich ja auch mal fremdsprachlich reinziehen. :D