1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Joiz

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 16. Juli 2013.

1. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Joiz

Ich würde sogar behaupten, dass joiz als Marke jetzt schon kaum einen Wert hat. Für Januar 2015 weist die AGOF 0,27 Mio. Unique User aus. 270.000 unterschiedliche Leute waren über den ganzen Januar zumindest einmal auf der Seite.

Auf YouTube tun sich Videos schwer, die allein auf die Moderatoren fixiert sind. Wenn sie älter sind, springen sie vielleicht noch knapp über 1.000. Über 10.000 kommen eigentlich nur Videos, bei denen wirkliche Stars oder Musiker drin sind (und Newtopia). Die werden sich dann aber wohl angeschaut, weil Joko auf Facebook darauf hinweist und nicht joiz. Vermutlich dürfte auch WDR 3sechzich 20.000 Klicks bekommen, wenn Joko irgendwelche Witze machen darf und nicht die M3lly sich als LeFloid-Kopie blamieren muss, die noch billiger ist als jedes iPhone aus China.

Stars und Sternchen dürften Joiz entsprechend auch einfach als eine Plattform wahrnehmen, aber nicht unbedingt als wichtige Plattform. Wenn doch, dürfte zumindes das Joiz-Marketing gute Arbeit geleistet haben. Und dass die Moderatoren bei ProSieben rumtanzen ist vermutlich auch weniger den Moderatoren selbst zu verdanken als viel mehr der Moneyboy-Sache damals. Da dürfte ein Hype entstanden sein, der nicht der Wirklichkeit entspricht.

Ich mein.. viele Fans kann die leichtsinnig eidesstattliche Erklärungen abgebende (Ex-)Call-In-Abzockerin Alexandra Maurer nicht haben, wenn ihr Beauty-Tutorial nach einer Woche grade mal 1.000 Klicks hat, wenn Bibis Beauty Place mit dem gleichen Schrott innerhalb einer Woche eine Millionen Klicks macht.

2. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

und ich glaube, dass die damals jüngeren Zuschauer heute immer noch eine gute Meinung haben, wenn von GIGA die Rede ist. Nich umsonst gibts ja jetzt Rocket Beans TV , die daran festhalten und das aus meiner sicht auch Richtig machen...

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich stimme dir voll zu. Nur frage ich Personen nach "Rocket Beans TV" so haben 95% der Zielgruppe (vom Alter her) noch nichts davon gehört oder die, die es über Freunde genannt bekommen haben interessiert es nicht.

4. Satellitenschaf

Satellitenschaf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Interessant, dass hier der "Wert" eines Senders auf die völlig irrelevante TV-Vergangenheit einer Moderatorin und ihres YouTube-Kanals reduziert wird.
    Es ist wirklich haarsträubend, mit welchen Argumenten manche Leute hier agieren.

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt Leute, für die ihre Vergangenheit nicht wirklich irrelevant ist. Weil ihre eidesstattliche Erklärung dafür sorgte, dass sie ein ordentliches Geld zahlen mussten. Davon abgesehen: Ich nutze ihre Vergangenheit nicht, um den Sender schlecht zu reden. Der Einschub steht bei ihrem Namen und redet damit sie (und nur sie alleine) schlecht, so funktioniert das in der deutschen Sprache.

Dem Sender hab ich dagegen einen geringen Wert attestiert, weil das Beauty-Tutorial auf dem offiziellen joiz-Kanal (!) nur 1000 Klicks hat. So wie alle Videos, die nur mit joiz oder den joiz-Moderatoren zu tun haben, kaum über 1000 Klicks hinauskommen (wenn überhaupt so oft geklickt wird). Und das hat ja sehr wohl etwas mit joiz zu tun.

Es ist wirklich haarsträubend, mit welcher Lesekompetenz manche Leute hier agieren.

6. Satellitenschaf

Satellitenschaf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ehrlich gesagt interessiert es mich als joiz Seher einen Dr***, ob irgendjemand irgendwann eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat, der oder die jetzt bei joiz moderiert. Es wurde diese mit joiz in Verbindung gebracht, noch dazu mit abfälligen Bemerkungen - das ist vollkommen unnötig.
    Und den Erfolg eines Senders anhand eines Beauty-Videos zu beurteilen (noch dazu subjektiv, wie die Wortwahl bezüglich dieser Videos ja gezeigt hat), ist auch recht "lustig".

7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wieso fällt dir das lesen so schwer? Augen auf, ich habe den Erfolg des Senders nicht anhand eines Beauty-Videos festgemacht. Ich habe den Erfolg des Senders anhand mehrerer Videos festgemacht, explizit aller Videos, die sich nur mit joiz oder den joiz-Gesichtern beschäftigen und die sich nicht um echte Stars (oder Newtopia) drehen.

Mäh! Wenn ich sage, dass die Videos gerade einmal 1000 Klicks, dann ist das eine objekte Bewertung. Und alleine von den 1000 Klicks hab ich auf den kaum-vorhandenen Wert des Senders geschlossen.

Richtig ist, dass ich solche Beauty-Tutorials als Schrott bezeichnet habe und das ist in der Tat eine objektive Meinung. Allerdings habe ich die a) nicht für das joiz-Video im speziellen geäuißert, sondern für das Genre im Allgemeinen und b) das sicher nicht genutzt habe, um eine "offizielle" Wertung abzugeben. Schließlich sagte ich, dass jemand anders mit dem gleichen Schrott (neutraler ausgedrückt: Beauty-Videos) Millionen Klicks macht.

Kleiner Tipp: Wenn du meine Argumentation entkräften willst, könntest du jetzt den YouTube-Kanal von joiz durchsuchen und irgendwelche Videos rausfischen, die viele Klicks (also deutlich mehr als 1000) haben und keine Stars (oder Newtopia) beinhalten. Nehmen wir doch mal 10.000 als Grenze. Aber das dürfte richtig schwer werden.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du logisch erklärst, wieso Joiz sich so schwer tut, auf YouTube Klicks zu generieren und deshalb als Gradmesser für die Wichtigkeit der Marke joiz überhaupt nicht taugt. Joiz ist jene Plattform, bei der die ganz großen Millionen Klicks von Jugendlichen pro Video bekommen und bei der die kleineren Fische, die regelmäßig hochladen und mehr als nur irgendwelche TV-Trailer, zumindest regelmäßig über die 10.000 Grenze kommen. Bei Rocketbeans bleibt als regelmäßiges Format nur Schröcks Fernsehgarten unter den 10.000 und die haben - laut eigener Aussage - ne Zielgruppe, die älter ist als der durchschnittliche YouTube-User.

Warum gelingt das joiz nicht (bzw. nur mit tatsächlichen Stars und Newtopia), wenn sie so wichtig und so erfolgreich sind? Das müsstest du erklären.. und nicht meine Beiträge vollkommen falsch widergeben (ganz gleich ob absichtlich oder aufgrund mangelnder Lesekompetenz). Das sind objektive Zahlen, die im Raum stehen.

Ich kann auch gerne noch mehr reinwerfen. Wir hatten schon die 0,27 Mio. von der AGOF. Das vor Jahren in die Insolvenz gegangene und nur online weitergeführte Tier.TV hat 0,53 Mio. Unique User. Die 0,27 Mio. entsprechen einer Reichweite von 0,5%. Nur 0,5% der deutschen Internet-Nutzer (mindestens 10 Jahre alt) haben im Januar Joiz aufgerufen. Die Gesamtvisits lagen im März knapp unter 800.000 (Visits sind nicht unterschiedliche Besucher.. das könnten z.B. 100.000 Leute sein, die jeweils acht Mal kamen). Wo wir bei Rocketbeans waren: Bis zu seiner Einstellung hatte gameone.de immmer mindestens 1,5 Mio. Visits. Und die liefen eine Stunde, vielleicht zwei Stunden (inklusive Wiederholungen im TV).

Die Zahl der Page Impressions von Joiz.de betrug im März 2015 knapp 1,8 Mio. Page Impressions ist Anzahl der insgesamt abgerufenen Seiten. Damit zugegeben nicht der beste Vergleichswert, aber auch nicht komplett untauglich. Besonders wenn wir uns anschauen, wie viel giga.de im August 1999 (!!!) hatte. 1999, eine Zeit, in der noch nicht jeder Internet hatte und in der mobiles Internet noch nicht mal wirkliches Gesprächsthema war. In dieser Zeit und das weniger als ein Jahr nach Sendestart hatte GIGA online 8 Mio. Page Impressions. Mehr als das Dreifache. Ich würde gerne für die Zeit Unique User oder Visits nennen, aber damals waren noch PI die Währung.

Anfang 2006 warb giga.de damit, durchschnittlich 47 Mio. PI und 3,8 Mio. Visits zu haben. Und 2006 waren die besten Zeiten von NBC GIGA ja auch schon vorbei.. 2005 waren es laut eigener Aussage über 50 Mio. PI.

Aber wie auch immer: Es hat wohl schon seinen Grund, wieso ich auf der Sales-Seite von Joiz keine brauchbare Zahl über den Erfolg des Senders finde.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015
  8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

joiz kriegt bei family-tv neue Sendezeiten ab 1. Juni: werktags von 6.00 bis 8.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr ausgestrahlt und am Wochenende von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Da stellt sich mir schon die Frage, weshalb hier die Reichweite nicht für die Live und Direkt genutzt wird. Nach heutigen Stand ist ja dann nicht mal die WDH von Live und direkt vom Vortag dabei, allenfalls der Checkin, aber nicht komplett. Komische Kooperation, wenn nur im Fenster andere Dinge laufen und nicht das Kernprogrogramm, da nützt die Kabelreichweite dann auch nichts, oder?

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Auf FamilyTV.de steht aber

KLICK!

10. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

dann darf ich aber zu meiner Verteidigung noch die Quelle digitalfernsehen.de nennen, aus deren Meldung ich meine Aussage abgeleitet habe.
    "Zitat: So wird das Sendefenster 1-2-3.tv ab dem 31. Mai aus dem Programm genommen, die Primetime beginnt dann wieder um 20.15 Uhr und nicht erst um 21.00 Uhr. Der [​IMG]Jugendkanal Joiz bekommt ab dem 1. Juni einen neuen Sendeplatz, in der Woche wird das Programm von 6.00 bis 8.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr ausgestrahlt und am Wochenende von 13.00 bis 16.00 Uhr..."