1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

Bevor wir aneinander vorbei schreiben, ich schrieb 4K oder 8K in der Produktion, sprich, dem internen Kreis. Davon dann 1080i oder p für den TV zu erstellen, ist ja kein Problem. Mehr als 4K oder 8K beim Endverbraucher wird auf lange Sicht, wenn überhaupt, nicht realisierbar sein. Und so wäre man schon up to date.

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Schussel hat richtig vermutet - die Geräte für die Produktion gibts anscheinend billig im Elektromarkt... Mal was Gegenteiliges im Zitat aus einem anderen Thread: "Diskussion zu "Jurassic Park 4": ...anstatt Sky Cinema HD schaue ich nur noch Sky Cinema oder Pro Sieben nur noch ohne dieses HD-Zeichen daneben. Alles wirkt dann für mich einfach ehrlicher, echter, wärmer und sieht mehr nach Film aus als nach diesem künstlichen HD-Mist." Mein Kommentar: ...und als Stereo-Lautsprecher dienen ihm zwei Volksempfänger?

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ZDF bekommt ja nicht mal die gekauften/bestellten Geräte in Gang.

4. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja, frag ich doch! Also alles, was zurzeit produktionstechnisch in Planung oder Umbau bei den Sendern ist, nun über den Haufen werfen, das Geld als "rausgeworfen" verbuchen und mit Planung und Vorbereitung bei null anfangen?

5. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich meinte ich vorhin KLX^^

Andersrum gefragt, was wäre anders bei Umstellung auf 4K. Braucht man neue Leitungen? Kameras? Womöglich. Bestehende HD Kameras kann man wieder verkaufen. Neue Studios? HD Studios dürften auch für 4K reichen. Grafik muss ja nichtmal neu sein, weil das Bild eh auf 1080p rausgehen sollte. Bevor ich 1080p Regies einbaue, die womöglich noch nichtmal verbaut wurden, dann lieber gleich was anständiges. Zumal man auch nicht alles in 4K umrüsten muss. Es wäre also jetzt nicht alles in die Tonne rein und weg. Aber eben das, was man noch plant an Technik, da lieber in was neuem investieren. Denn ganz ehrlich, dass, was das ZDF jetzt HD nennt, ist nichts besseres als ein skaliertes SD Bild. Geht gar nicht.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

"Erfunden" ist hier sicherlich das falsche Wort.

Seit Ende 2005 ist HDTV bei Premiere/Sky im Regelbetrieb, und zwar mit 1080 Zeilen. Und zehn Jahre später ist die zweitgrößte Nachrichtensendung immer noch nicht in der Lage, 720 Zeilen zu senden.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da ich damals noch kein HD hatte...

... war das im Jahr 2005 bei Premiere/Sky selbstproduziert oder ein (mehrere?) reine Abspielkanäle.

Was die von Dir eingebrachten 1080 oder 720 Zeilen aussagen sollen erschliesst sich mir nicht ganz.
    Ich denke mal die horizontale Auflösung hat wenig bis gar nix mit der Unfähigkeit beim ZDF zu tun. Ich denke mal es ist eher ein generelles Problem.

Von daher verstehe ich auch das hin und her geiere der ZDF Aussagen nicht. Vierteljährlich gibt es ja andere Aussagen zur HD Fähigkeit des Nachrichtenstudios.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es gab drei Kanäle bei Premiere HD: Premiere HD Film, Premiere HD Sport und Discovery HD.

Das Material war noch begrenzt, sodass es gerade auf dem Sportsender und bei Discovery sehr enge Wiederholungsschleifen gab, aber gerade anfangs hat man zu 100% natives Material gesendet.

Eigenproduziert waren natürlich die Live-Sport-Strecken. Es gab zunächst 1-2 Bundesligaspiele pro Wochenende, bevor dann mit der FIFA WM 2006 das erste große Fußballevent auf dem Sender lief - komplett in HD produziert. Parallelspiele wurden auf Premiere HD Film gezeigt, was für viel Aufsehen gesorgt hatte. :D

OT Ende meinerseits

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@liebe_jung: das Nachrichtenstudio wurde komplett HD tauglich aufgebaut, von der Kamera bis zur Regie. Alles kann 720p. Sogar die Farbe musste damals speziell für HD angefertigt werden. Aber: man hat zwar ein superduper Studio hingesetzt, samt Anbau, aber man hatte von Anfang an Probleme mit den virtuellen Grafiken. Die können bis heute kein HD, und auch sonst hat man damit immer noch Schwierigkeiten, live Präsentationen im "Erklärraum" bekommt man nicht hin, die zeichnet man vorher auf. Die ganze Virtuelltechnik war ein riesen Schuss in den Ofen, nicht nur in Sachen HD. Praktisch alle Sender international setzen wie die ARD auf reale Kulissen mit wenig Bluebox, das ist heute eigentlich der Stand. Das ZDF meinte es anders machen zu müssen und liegt/lag damit mächtig daneben. Nicht nur in Sachen Trend, auch die Umsetzung ist für das Geld was da reingesteckt wurde einfach blamabel. Das Design ist ja nun auch nie der Hit gewesen, Jubelstürme sind da selbst beim ZDF nie ausgebrochen...

Das ist meines Erachtens auch der Grund warum selbst die SD Skalierung so mies ist: die Technik ist nativ eigentlich für 720p gebaut worden, muss aber seit bald 6 Jahren im "Legacymodus" arbeiten. Das Zeug kann 576i gar nicht richtig, daher kriegt man jetzt alles aufgetischt was das ZDF eigentlich loshaben wollte: Interlacing, Treppenstufen und natürlich die brutale Überschärfung. Unterm Strick ist das Bild deutlich schlechter als 2009....

10. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja das Design wirkt irgendwie "gebastelt". So als wäre es nur eine Notlösung. Ich fand vor allem das Wetter im alten Studio deutlich besser gestaltet:

Mittlerweile habe ich den Sender aber angehakt. Seit so viel Jahren gibt es eine Ausrede nach der anderen. Meinetwegen können die auch erst 2020 die Nachrichten nativ senden.