1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 13. April 2015.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Computer langsam - lohnt sich Neukauf?

Ich habe mir kürzlich erst wieder ein Lenovo gekauft und da war nur FreeDOS und eine DVD mit Treibern dabei.

Notebooks kann man genauso ohne OS kaufen wie PCs auch. Man muss eben danach suchen, weil sich die Dinger für den Handel kaum lohnen. Es gibt sie aber neben Lenovo auch noch von ASUS und HP, die ihre Geräte ja schon lange wahlweise auch ohne OS anbieten (auf den ASUS NBs ist dann meist Ubuntu installiert).

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also ein Board von Asus und dann ohne Treiber ist mir noch nicht untergekommen! Da hat wohl dann der Händler geschlammt.:rolleyes:

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Von Asus gibt es Komplett-PCs. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Käufer gleich nach der Ersteinrichtung ein Backup auf 5 DVDs machen muss, was nach einem Crash wiederhergestellt werden soll. Es ist ja fast nirgends mehr ein Betriebssystem-Datenträger dabei.

4. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Auch ich halte es so!
    Allerhöchstens nehme ich mal einen PC oder Notebook eines Kollegen in Obhut um mal nach dem Rechten zu sehen.
    Was ich da dann meist zu sehen bekomme, stärkt mich immer wieder, meine PC's selber zu Bauen und das draufzuspielen, was ich brauche und will.
    Da sehe ich teils hochwertige PC's, aber teilweise dann doch wieder mit minderwertigen Komponenten oder sehr spartanischer Ausstattung an z.B. Speicher, Netzteilen etc.
    Und ich sehe viel unnötigen Ballast an vorinstalliertem Gelumpe!
    Einen Neuen PC für einen Verwandten oder Kollegen bauen, das Nein, aber wenn er einen Neuen will, mal seine Angebote durchsehen, das ja.
    Oder den Alten Hardwaremäßig etwas aufrüsten, wenn es sich kostengünstig machen lässt.
    Wenn es sich vom Geld her nicht lohnt, dann sage ich dann schon ganz klar Nein.
    Waren auch schon ein paar eingeschnappt, haben aber dann letztendlich doch begriffen, dass es sich nicht lohnte.
    Spätestens dann, als die Händler ebenfalls verneinten ;)
    Oder einen Haufen Geld verlangten.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich meinte jetzt nur die Treiber. die liegen ja jedem Board bei. (Selbst bei Firmen die dann 20 Rechner bekommen sind für jeden die Treiber dabei)

6. Blue Light

Blue Light Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S

Ich rede ja von einem Komplett PC von ASUS ohne Betriebssystem, und ohne Treiber.

Bei einzelnen Boards hatte ich bisher auch immer alle Treiber dabei, bei diesem Pc aber nichts.
    Steht allerdings auch in der Beschreibung des PC´s, trotzdem ärgerlich.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Achso, ich dachte ein Komplett PC mit Asus Board. Dort sind dann normal immer auch die CDs mit dabei. Denn wie soll man die ohne PC runter laden! Was denken die sich dabei?! :eek:

8. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Dürfte aber bei Asus kaum ein Problem sein!
    Die haben normalerweise für ihre Boards einen guten Downloadservice.
    Da sind die Treiber auch aktuell, sofern das Board dann nicht wieder zu alt ist.
    Aber selbst für uralte Boards gibt's noch die alten Treiber und vorallem Biose.
    Ansonsten ist meist auch nichts spezielles nötig, man findet da so ziemlich alles bei den diversen Chipherstellern.
    Früher habe ich fast ausschließlich ASUS Boards verbaut, in letzter Zeit nicht mehr.
    Was aber mit deren Qualität nichts zu tun hat, sondern einzig und alleine mit dem Board design bzw. der Anordnung der Steckplätze für Grafik und andere Steckkarten.
    Die waren für meine Konstellation von Karten sehr unbrauchbar.
    Mit z.B. 3 und mehr PCIe 16x Grafikkartenslots fange ich nichts an, vor allem wenn sie dann noch zu Lasten der PCI und PCIe 1x Steckplätze gehen.
    Diese Philosophie konnte ich nicht verstehen.
    So musste ich wohl oder Übel auf einen anderen Hersteller wechseln, dessen Anordnung der Steckplätze mir mehr entgegen kam.
    Selbst bei dem nächsten oder übernächsten PC wird dass wieder zum Problem, denn ich habe eine PCI TV-Karte für DVB-S2 und eine PCIe Soundkarte drin.
    PCI wird wohl die nächsten Generation von Boards wegfallen, so dass da wahrscheinlich meine gute alte SAT-Karte einem Upgrade auf PCIe weichen muss oder ganz wegfällt.
    Die PCI ISDN Fritz Card im Zweit-PC wird dieses Jahr noch weichen müssen, da die Telekom bei mir von ECHT ISDN auf IP-Anschluss umstellt.
    Und da funktioniert diese karte nicht mehr.
    Da sie aber meine FAX-Lösung ist, muss ich mir da was anderes einfallen lassen.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wenn man sich aber schon selber ein eigenes Betriebssystem installiert, dann lädt man sich aber besser auch die aktuellsten verfügbaren Treiber herunter und nimmt nicht die Treiber die auf CD mitgliefert werden.

Und der Download der Treiber ist ja kein Problem. In den meisten Haushalten gibt es eh noch mindestens einen zweiten PC. Und wenn nicht kann man etweder das vorinstallierte Windows oder eine Knoppix-DVD benutzen um sich die Treiber runterzuladen.

Und auch für den Käufer lohnt es sich kaum extra ein Modell ohne mitgeliefertes Windows zu suchen.

Denn man spart allerhöchstens 20-40€. Und diese rächen sich dann bei einem möglichen Weiterverkauf oft bitter, da sich Geräte ohne Windows Lizenz auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich schlechter verkaufen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dazu muss man aber erstmal die Treiber der CD installieren um dann die aktuellen Treiber installieren zu können denn ohne Treiber kein Internet!

Gut mit einer Knopix DVD ginge das, wäre mir aber zu umständlich.