1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HD Sat Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von _Christoph_, 13. April 2015.

  1. _Christoph_

    _Christoph_ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Da sich meine Technibox S1 des öfteren aufhängt werd ich diesen zurückgeben.

    Ich suche einen HD Sat Receiver ohne Festplatte mit CI Schacht für ORF, der stabil und im Standby stromsparend läuft.

    Was meint ihr zu diesem Receiver?
    Opticum HD AX 501 CI+, HD+ / CI+ Receiver,


    LG!
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Also HD+ gehört nicht in die Produktbezeichnung - dieses Modell ist kein HD+ Receiver. Da HD+ in Österreich ohnehin nicht angeboten wird, ist das aber wohl auch nicht sinnvoll.

    Wenn es nur um ORF geht, wäre doch ein Receiver mit Irdeto-Kartenleser am praktischsten. Speziell für Österreich gibt es da z.B. den Thomson THS811.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Ich würde auf jeden Fall zu einem E2-Receiver mit eingebautem Smartcard-Reader greifen. Meine erste Wahl wäre, auch wenn Discone widersprechen wird, eine VU+ Duo2, oder wenn ein Single Tuner reicht, eine Vu+ Zero.
     
  5. _Christoph_

    _Christoph_ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Ich benötige auch kein HD+. ;)

    Also hab ich dann das CI Modul für meine ORF ICE Karte unnötig gekauft.
    Ging leider nicht ohne dem Modul im Technisat S1.

    Dann hoffe ich das eure genannten Receiver besser und stabiler laufen.

    Danke und
    LG!
     
  6. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Der Thomson THS811 kommt bei Amazon immerhin auf 4,5 Sterne in der Nutzerbewertung. Stabilitätsprobleme wurden nicht erwähnt. Das Gerät ist auch offiziell für HD Austria geeignet.

    Da sollte man sich überlegen, was man will: Ein Gerät, dass man einfach nur anschließen braucht und offiziell unterstützt wird, oder ein Gerät bei dem man noch (illegale) Firmware aufspielen muss und im Fall von E2 auch eine nicht unerhebliche Zeit&Energie für die Konfiguration aufwenden muss.
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Wieso "illegale" Firmware? Die Firmware ist keineswegs illegal. Z.B. im HM-Sat-Shop bleibt auch die Garantie erhalten, wenn man alternative Firmware aufspielt.
    Natürlich muß man jedes Extra, dass man haben möchte auch installieren und konfigurieren. Das hat bei meiner VU+ alles in allem 30min gedauert und ich habe eine umfangreiche Softwaresammlung.

    Edit: Habe mir den Thomson gerade einmal angeschaut. Sicherlich kein Fehlkauf, wenn man günstig und ohne weitere Features TV sehen will. Wem das reicht ist sicherlich gut bedient. Die Receiver kann man aber natürlich nicht vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  8. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Aus dem Test bei Satvision:
    Bei E2 dürfte "illegal" nach deutschem Recht auf alle "Extras" zutreffen, die das Umgehen von DRM-Maßnahmen ermöglichen. Die Unterstützung von Verschlüsselungsystemen ohne Lizenzvertrag dürfte ebenso rechtlich problematisch sein. Die Hersteller dieser Receiver haben sicher einen Grund, dass sie die Geräte nicht ab Werk mit solcher Firmware ausstatten.

    Ich stimme zu, dass man die genannten Receiver schlecht mit einander vergleichen kann. USB-Recording, Timeshift, Mediaplayer und EPG gibt es aber auch schon beim günstigen Thomson für ca. 80 EUR.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Du kannst dann ja das vorhandene CI-Modul für die ORF ICE-Karte z.B. in den Edision Piccollo 3in1 plus CI
    stecken, für die problemlose Nutzung auch aller Pay-TV Aufzeichnungen auf einem PC.
    Im MultiCrypt-KartenSlot kann dann optional auch eine weitere Pay-TV Karte genutzt werden.

    Wer zertifizierte Technik nutzt hat meistens Nachteile :(! (auch bei HD+/CI+ / SKY-Receivern zutreffend)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2015
  10. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Welchen HD Sat Receiver?

    Stimme ich dir völlig zu. Deswegen würde ich auch immer einen E2-Receiver bevorzugen.
    Aber wer sich in Bescheidenheit übt und wem das alles egal ist, ...