1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 29. März 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Brillo

Brillo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

Ich hatte vor Jahren mal Einblick in vergleichbare Abläufe; die wenigen Minuten 'auf Sendung" sind da nur die Spitze des Eisberges.

Ein Handlungsbedarf in Sachen Sky beim Bundesverband zeichnet sich ja erst nach Ostern ab, weil inzwischen dort eine Vielzahl von Beschwerden vorliegt.

Deshalb wurden Beschwerdeführer um Vorlage des Schriftverkehrs mit Sky gebeten.

Dies lässt darauf schliessen, dass mit einer vertieften Prüfung erst vor wenigen Tagen begonnen wurde.

Aber egal, wir werden sehen, wobei ich noch immer verhalten optimistisch bin.

B.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein. Die Smartcard (nicht das Modul) bekommt beim ECM-Pairing die Anweisung, nur in der geforderten Hardware zu entschlüsseln. Das ist kein "Secret", das sind bestimmte Werte, die bereits in der Hardware integriert sind und auch per Update nicht geändert werden können. Was genau, das ist natürlich ein Betriebsgeheimnis. Das können bspw. Seriennummern sein, oder bei Chipsetpairing fest im Chip eingebaute Hashwerte.

Beim ECM-Pairing, so wie es Sky UK macht, wird die Karte angeblich angewiesen, nur dann entschlüsseln, wenn sie den Status "gepairt" hat. Vermutlich wird da der sog. Payload abgefragt, genau weiß man das eben nicht. Und Hardware- Pairing erfolgt nun mal nur mit Sky-Hardware.

Der Unterschied ist: Beim reinen Hardwarepairing verweigern ungepairte Karten nicht die Entschlüsselung. Deswegen sind ja alle auf die Solo V14 scharf.

Via ECM-Pairing dagegen schon. Denn keine Meldung"gepairt" von der Karte -> keine Entschlüsselung, egal, wo du die auch reinsteckst.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Also laut Marc Bush ist die VZ MeckPom schon seit September instruiert und der Bundesverband hat laut ihm seit Anfang Dezember angeblich schon eine Pressemitteilung vorbereitet.

4. sumisu

sumisu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und lt. den Gebrüdern Grimm gibt es Zwerge, die sich um Prinzessinnen kümmern.

5. passatmani

passatmani Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2

Also ich habe heute nachmittag einen Rückhol Anruf bekommen und Sky Österreich gehts wohl echt schon feucht rein. Hab ihm das erklärt mit Karte mitnehmen ins SZ und Kellerstüberl nicht mehr möglich, weiters stell ich mir nicht 2 sat receiver ins Wohnzimmer, 1x Sky und 1x für orf und cz tv, und steck dann auch noch das sat Kabel um. Vollkommen Recht gegeben der gute Mann von der Hotline, auch das einiges schief läuft bei so manchem Kunden zwecks Zwangsreceiver. Er selbst hofft noch auf einsicht von oben, weil Kündigungen langjähriger Kunden über Hand nehmen (Zitat Hotline).

Das mag vielleicht nur ein kleiner Telefonist gewesen sein oder auch nicht, wer weiß das schon. Aber der 1. Ehrliche seit Wochen am Hörer. Und das heißt was.

6. Brillo

Brillo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich hoffe, dass der von mir Gemeinte erkannt hat, dass er gemeint war und was ich gemeint habe.

B.

7. passatmani

passatmani Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2

Nur zur Erinnerung, ich war der mit sonderkündigung und Anruf Konsumentenschutz zwecks Zeugenaussage wenn es zur Verhandlung kommen sollte.

8. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin ziemlich sicher, dass die eben keinen Security by Obscurity machen, sondern es sich um echte Krypto-Implementationen handelt.

Und auch ganz egal, ob man es Secret, Keys oder Betriebsgeheimnis nennt - sind wir sicher, dass das Sky-Modul sie beinhaltet und ECM-Pairing beherrscht? Oder ist es eine unvollständige Realisierung wie im HD1000, der das ja offenkundig nicht kann (bzw nicht mal normales Pairing)?

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  9. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Um zu wissen, ob hier die Hardware Grundlage für diese Zahlung war, können wir leider aber nicht wissen, dafür müssten wir den Vergleich im Detail nennen. Der Grund kann ja auch "entgangene Pay-TV-Freuden" oder was ganz anderes sein.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja. Weil dieses Dingens nicht im Modul drin steckt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.