1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2015.

1. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

sorry, mich nervt dieses zweite Dauerlogo. Reicht schon die seit kurzem hellere 1 mit dem überdimendionierten HD-Zusatz.

2. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Stimmt, das alte fand ich auch besser mit dem Kreis. Manches wird nicht moderner, sondern einfach nur unangenehmer/schlechter, wie beim Logo, oder am WE die Einführung von stündlichen Nachrichten-Blöcken.

Die haben schon so viele Einnahmen wie nie und trotzdem sparen sie bis es quietscht am Programm und am OnAir-Design. Das tiefe Blau könnte auch mit mehr Pepp und Glanz daherkommen, wenn man schon modern sein will und auch junges Publikum ansprechen will.

3. Sky Beobachter

Sky Beobachter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Mich nervt diese ganze Lügenpresse von Mutti in den Nachrichten!

4. CentralPark

CentralPark Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Die Live-Schaltungen wird man in ihrer Art nicht ändern können, so lange die Tagesschau von Nachrichtensprechern und nicht von Redakteuren moderiert wird. Obwohl ich fände ja mal interessant wenn die Sprecher mal nachhaken würden. :)
    Einzige Alternative wäre, die Liveschaltungen ganz zu canceln (was der Sendung dann aber wieder "gefühlte Aktualität" nimmt).

5. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Mich nervt, daß es keine "Tagesschau" mit spitzbrüstigen, rothaarigen oben ohne Sprecherinnen gibt.

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die Tagesschau finde ich im Wesentlichen in Ordnung so wie sie jetzt ist. Auf keinen Fall sollten sie versuchen "verständlicher" zu werden, das würde vermutlich darauf hinauslaufen noch oberflächlicher zu werden.

Neben dem nicht Tagesschau-spezifischen zu hellen, neuen Sendelogo stört mich häufig der abrupte Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Themen, hier könnte eine durch den Moderator durchgeführte Überleitung das Ganze professioneller gemacht werden. Sätze wie "näheres dazu auf Tagesschau.de" nerven mich tierisch. Ich gucke die Nachrichten um Nachrichten zu erhalten. Dann sollte man wenigstens auf einen der 1000 Nebensender verweisen, wie, "auf Phoenix wird am 22.xx.2015 um 15Uhr" dieses Thema näher beleuchtet.

Ausserdem finde ich, kommt die Tagesschau insgesamt immer zu negativ rüber. Ja die Welt ist schlecht und alles, aber manchmal bekommt man den Eindruck das der Weltuntergang kurz bevorstünde. Warum wird nicht eine positiv-Meldung gegen Ende der Sendung zu Pflicht :) Irgendetwas wird es doch tagtäglich irgendwo auf der Welt geben was eine Erwähnung wert wäre. Und ja... das Morse-Piepen beim Wetterbericht fehlt mir auch ;)

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Mich nervt auch der ständige Hinweis auf die Internetseite der Tagesschau. So langsam sollte jeder mitbekommen haben, dass es diese Seite gibt.

8. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mir ist die 20.00 Uhr Tagesschau zu kurz.
    Daher nutze ich lieber die Tagesthemen.

9. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, mich nerven diese Hinweise auch und sicher auch die Omas und Opas, die gerne diese Infos aus dem Netz auch gern erfahren würden, es aber vorenthalten bekommen, weil es für die nicht barrierefrei zu erfahren ist. Und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust kurz angefüttert zu werden, um dann doch ins Netz verwiesen zu werden.

Wenn man im Netz ist, geht Zuschauerschaft verloren. Ist man am glotzen, wird man ggf. nicht hinreichend informiert. Da beißt sich die Katz in Schwanz und keiner merkt, dass der Nachrichtengehalt so wie er jetzt geregelt ist, umzureichend ist. Da ist viel Optimierungsbedarf und zwar sehr viel. Nur passiert nix, am Rundfunkstaatsvertrag wird nur herumgedoktert und nur Nuancen verbessert, wenn nicht gar verschlimmbessert.

10. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Aber sonst geht es noch?
    Aber von jemanden der "Lügenpresse" und "Mutti" schreibt erwarte ich eher, dass er RTL II News anschaut oder sich gar nicht informiert.
    Daher ist die gemachte Aussage zum Thema ein einziger Lachsack.