1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Windows 10

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit ein paar Tagen gibt es Build 10049. Hinzu gekommen ist aber gegenüber Version 10041 nur eine Testversion vom Browser Spartan.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ein wenig mehr wurde schon getan ;)

Windows 10 Technical Preview Build 10049 now available

Ich habe die neue Build gestern per Windows Update erhalten. Allerdings hat die Installation bei mir ungewöhnlich lange gedauert, bestimmt so 7-8 Stunden. :eek: Mehrmals dachte ich schon er wäre abgestürzt.

3. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Es wurde hier geschrieben, dass der BS-Key im Bios bzw. heute, bei neueren Rechnern, im UEFI verankert wird. Was bedeutet das konkret? Bekommt man ihn dort niemehr raus?! Ich frage, da demnächst PC-Neukäufe geplant sind.

Danke.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein.
    Ich hatte vor einiger Zeit für jemanden den Laptop von Windows 8 befreit und dort Win7 aufgespielt. Mit UEFI ging das zwar nicht (weil ich da die DVD nicht booten konnte) aber einen Key brauchte ich auch da nicht. Win7 war automatisch freigeschaltet.

5. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Heißt also ich kann den Win 7 Datenträger nicht mehr verkaufen, wenn ich 7 einmal auf einem UEFI-Rechner installiert habe?

Danke!

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, den Key des Datenträgers nutzt Du dann ja nicht!
    Du musst Dir daher auch kein Win7 kaufen Du kannst es einfach offiziell runter laden und installieren.

Aber mit UEFI hat das wie gesagt nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2015
  7. Kabel Digifreak

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

Wir haben uns, denke ich, missverstanden. Mein Vater will sich demnächst einen neuen Rechner holen. Da soll dann Win 7 drauf aber sollte er dann auf 10 später wechseln, kann man dann Win 7 verkaufen oder nicht? Frage, wegen des verankerten Keys.

8. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Für Windows 10 gibt es bisher eh nur einen einzigen Key, der universell für alle Installationen gilt.
    Ich schätze mal, das es da später entweder Neue Win10 Key's geben wird, oder die bisherigen Key's einfach übernommen werden.

9. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Das kommt drauf an, wie Microsoft das handhaben wird!
    Wenn der Win7 Key für Win10 übernommen wird, dann ist er quasi "verbrannt", sprich für den Verkauf nutzlos.
    Ebenso wenn der Key-Aufkleber am Gerät klebt!
    Denn nur die Original CD UND der Original Hologramm Key-Aufkleber zusammen, ergeben eine Legale OEM-Version!

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Doch man kann den Key auslesen, aber die Windows-Lizenz ist fest an den Rechner gekoppelt.
    Man kann zwar den Windows-Datenträger verkaufen aber nicht die Lizenz! Der Datenträger ist ohne gültige Lizenz aber nahezu wertlos.

Falls man heute einen neuen Rechner kauft da ist da meist Windows 8.1 mit dabei; u. der dazu notwendige Key steht mittlerweile bei den meisten Rechnern im BIOS / UEFI. Den kann man zwar auslesen; es ist allerdings fraglich ob sich mit diesem Key ein Windows auf einem anderen Rechner aktivieren lässt oder ob sich das Windows 8.1 OEM auf einem anderen Rechner installieren lässt. In den OEM-Versionen können nämlich Hardwareabfragen vorhanden sein so dass sich das Windows auf anderen Rechnern entweder nicht installieren oder aktivieren lässt.

Wenn du einen Rechner von 7 auf 10 updatest hast du nachher immer noch eine Lizenz und keine zwei Lizenzen. Sonst wäre das ja wundersame Lizenzverdopplung.
    Also im Klartext: Man hat pro Rechner eine Lizenz. Wenn du von 7 auf 10 updatest gilt die Lizenz dann für 10, für 7 ist dann keine gültige Lizenz (mehr) vorhanden.

Etwas anderes ist es wenn man Windows 7 zusammen mit einer gültigen Lizenz kauft. Dann kann man Windows 7 zusammen mit dem Key auch wieder verkaufen; sofern man diesen Key nicht selber nutzt!

Die andere Frage ist natürlich ob Microsoft Lizenzverletzungen bei Privatnutzern(!) überhaupt verfolgen wird. Bislang ist MS nämlich nur gegen unlizenzierte Kopien (von Software) im geschäftlichen Umfeld vorgegangen.

MS könnte natürlich so schlau sein und unterbinden dass jeweils eine 7er Version und eine 10er Version mit demselben Key aktiviert wird.