1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzbetreiber gegen Abschaffung des Routerzwangs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2015.

1. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: Netzbetreiber gegen Abschaffung des Routerzwangs

Tue mir auch keinen teueren minderwertigen Kabelinternetanschluss mit sehr geringen Upload an !

:winken:

frankkl

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Dann solltest du bei 1&1 mal einen durch Überspannung oder Gewitter zerstörten Router gegen einen neuen tauschen. Da hast du nämlich u.U. Pech und darfst die Hardware selber bezahlen oder solltest eine gute Hausratversicherung haben, die das mit abdeckt.

Ich kaufe mir meine Hardware daher auch selber und nehme statt der Hardware eine Gutschrift mit. Damit bin ich seit 6 Jahren immer gut gefahren.

3. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Heute glaube ich erst einmal garnichts. Auch diese Meldung gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  4. mkossmann

mkossmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Abschaffung des Routerzwangs dürfte es den Providern deutlich erschweren, die "Innovation" DS-Lite einzuführen. Viele ( vor allem ältere) Router werden wohl damit nicht zurechtkommen und setzen damit voraus, das der Kunde eine vollwertige IPV4 Adresse bekommt. Ziel der Provider ist aber, ihren IPV4-Adressverbrauch zu minimieren und damit war zu erwarten, daß kein Provider wegen der Abschaffung des Routerzwangs jubelt.

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Probleme mit dem Netz sind aber wahrscheinlicher als Probleme mit dem Gerät. Kann also der Gerätehersteller für Netzprobleme verantwortlich gemacht werden? Nicht, wenn er die Rahmenbedingungen einhält!

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Der Gerätehersteller nicht aber der Kunde. Die Telekom verfährt jedenfalls so, dass wenn man Fremdhardware einsetzt und bei Problemen festgestellt wird, dass es am Fremdrouter liegt, man den Techniker-Einsatz bezahlen muss. Wenn es am Netz liegt, dann nicht. Damit muss ich eben leben, wenn man (auch ich ) Fremdrouter einsetzt.. Ich habe mich trotzdem für meine Easybox 802 entschieden als ein Speedsport für knapp 4 € pro Monat Miete.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Ich war selber bei 1und1, bedingt durch die Übernahme durch Freenet.
    Hatte auch einen Überspannungsschaden (Gewitter - hatte das Zzz selber vernommen )der Fritzbox, wurde anstandslos ausgetauscht,
    allerdings hatte ich nicht angegeben das es ein Gewitter war, sondern das die Box nur noch sinnlos blinkt. :D;)

Aber so oder so, es ist immer besser, wenn die notwendige Hardware nicht in den eigenen Besitz übergeht, sondern nur überlassen wird.
    Dann hat man immer die Sicherheit, im Falle von Schäden, das die Geräte kostenfrei ausgetauscht werden.

-> O2 ->Kabelnetzbetreiber ->Sky

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die notwendigen Standardsachen, also DSL bzw. DOCSIS-Zugangsdaten, SSID und Kanäle festlegen, WLAN-Passwort und Konfigurationspasswort aändern auf Standardkonfiguration setzen schafft doch Jeder.

Die Funktionen womit man sich die Konfiguation "zerschiessen" kann wie NAT- und PortForwardingregeln, IP-Bereich und Subnetmask ändern, Erweiterte Firewallanstellungen würden ahnungslose Nutzer doch eh nicht anfassen.

Und selbst dann hilft meist ein langer Druck auf den Reset-Button um das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zu setzen.

Auch da sehe ich grosses Problem.

Die meisten User die einen eigenen Router verwenden wollen würden wohl eine FritzBox nehmen und die haben kein Problem mit DS-Lite.

Und ansonsten gibts dann ja immer noch klassisches NAT als Alternative zu DS-Lite.

9. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Gäbe ja auch noch folgende Lösung:

Das Modem wird als genormtes "CA-Modul" ausgeführt, welches dann am Router in einen genormten "CI-Schacht" gesteckt wird. Kann sich dann jeder Netzbetreiber sein eigenes "CA-Modem" zusammenbasteln.

Wäre so die typisch deutsche verbürokratisierte Deppenlösung a la Wechselkennzeichen.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Dank der derzeitig gültigen "Lösung" habe ich 3 Stromabnehmer für Kabelinternet und Telefon am Kabelanschluß der TeleColumbus hängen.

Ob das unseren Stromsparfuzzis in der Bundesregierung so schmecken würde, so sie es denn wüßten?

Modem > analog - ISDN Wandler > Fritz Box