1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 1. April 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Starfighter

Starfighter Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Anzeige
    AW: Das Logo der Firma Neger und der vermeintliche Rassismus

Dann hatte er wohl denselben Arzt wie Micheal Jackson....

2. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dirk und die anderen Bösmenschen hier im Forum sollten mal zur Kenntnis nehmen, dass sich Sprache verändert. Wörter, die früher völlig neutral genutzt wurden, werden inzwischen pejorativ verwendet und umgekehrt.

Es war mal üblich eine Frau Weib und ein Mädchen Dirne zu nennen. Heute riskiert man dafür ein blaues Auge.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Aus dem selben Grund, ist aber schon Jahrzehnte her das Thema.

4. Dirk68

Dirk68 Guest

wenn da ein paar Sprachfaschisten meinen, sie könnten der Allgemeinheit von heute auf morgen die Sprache diktieren, dann hat das eben rein gar nichts mit der normalen Sprachveränderung zu tun, sondern eher mit George Orwell und seinem Neusprech. Traurig, dass Leute wie Du das nicht erkennen wollen und stattdessen diese Verrückten auch noch hofieren.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Der aktuelle Skandal bringt da aber nichts, da die meisten Leser ohnehin zu weit von Mainz entfernt wären. ;)

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es reicht doch wenn er Mainz und Umgebung versorgt. Es gibt aber immer wieder welche Spinner, die mit grenzwertigen Sachen auf sich aufmerksam machen möchten. :p

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Warum dürfen dann die Tommies pardon Briten uns immer noch ungescholten Krauts nennen?

8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Zigeuner und Neger habt ihr nun also, obwohl diese Begriffe heutzutage von Kreisen brauner Gesinnung zur Diskriminierung von Menschen wieder öffentlich ge- und missbraucht werden, für gesellschaftsfähig befunden. Frei nach dem Motto, das durfte man schließlich schon immer sagen, mir doch egal wenn ich die damit Angesprochenen unentwegt beleidige und beschäme. Und was damals richtig war, kann schließlich heute nicht falsch sein.
    Ihr sagt sicher auch weiter Eskimo anstatt Inuit, trotz des besseren Wissens, dass das abwertend nur Fleischfresser bedeutet; oder Indianer, obwohl ihr damit quasi jeden amerikanischen Ureinwohner zum Halbinder macht, nur weil sich ein Entdecker zunächst im entdeckten Kontinent geirrt hatte.
    Knappe zwölf Jahre (von grob geplanten eintausend) war es in Deutschland auch üblich, Menschen jüdischen Glaubens "Judenschweine" zu nennen oder Angehörige der Ostvölker "Untermenschen".
    Ich frage mich nun, wie weit wollt ihr mit eurer "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen-Attitüde" gehen?
    Wie leicht wollt ihr es den verkappten oder deutlich und öffentlich auftretenden Neo-Faschisten (auch hier im Forum) denn noch machen, indem ihr weiter so blauäugig auf deren bauernschlau, quasi kindgerecht aufbereiteten Themen und Fragen eingeht?

Mich wundert es überhaupt, dass hier noch niemand erwähnt hat, dass auch "Kanake" ja lediglich Mensch bedeute und damit im Wortsinne eigentlich gar keine Beleidigung wäre.

Edit: Ich bin allerdings durchaus auch der Meinung, dass die Aufregung über den hier angesprochenen Firmennamen bzw. das verwendete Firmenlogo recht banal ist, halte es aber für gefährlich und berechnend vom TE, dieses Thema zum Aufhänger für eine "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"- Diskussion herzunehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2015
  9. Tacheles

Tacheles Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich will ja keine schlafende Hunde wecken, aber ich gebe den Astronomen unter euch schon mal den Rat, euch einen anderen Namen für das "schwarze Loch" zu suchen.

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich bin aber keiner von der "das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-duerfen" Fraktion. Ich habe einfach die Nase voll, von diesen dogmatischen Irren und ihrem Neusprech. Die sind es letztlich, die den Rechtsradikalen in die Hände spielen, indem sie die Normalbevölkerung genau in diese Ecke drängen. Ich bin auch der Letzte, der einen Dunkelhäutigen aufgrund seiner Hautfarbe dumm anmacht, aber lieber lasse ich mich von diesen Radikalen als Rassisten beschimpfen, ehe ich zum angepassten Bueckling werde, der nur noch sagt, was anderen beliebt. Genau das wollten uns die Linken ja eigentlich austreiben, oder irre ich mich da? Es ist ja fast schon Comedy, was da mittlerweile abgeht!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.