1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blade, 27. März 2015.

  1. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    Anzeige
    Hi
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Habe beim Freund eine 85er Schüssel mit einem quattro lnb, von dort aus gehen vier Leitungen zu einem Multischalter 5/8 und von dort aus geht eine leitung INS wohnzimmer wo ein sky receiver dranhängt .
    ich habe die Schüssel eingemessen und alles angeschlossen aber der Receiver von Sky zeigt kein Bild und sagt auch immer das die signalqualität bei 0% liegt.

    Ich habe zum testen mal ein normalen Hd Receiver angeschlossen und da geht eigentlich alles inklusive der Freien hd Sender allerdings funktioniert das erste HD nicht. Zdf Hd geht.
    Ansonsten ist mir nix aufgefallen.
    Ich habe auch ein anderen sky Receiver mal angeschlossen aber auch der zeigt garkein Bild und Signal ist bei 0%!
    dann habe ich beide Sky Receiver bei mir zuhause getestet und da gehen beide.

    Also muss irgendetwas an der Schüssel faul sein, ich habe das lnb und den multischalter schon mal getauscht aber alles erfolglos.
    Ich habe irgendwie das Gefühl das mir eine Ebene fehlt .
    Kann es sein das der Sky Receiver nur geht wenn alle vier Ebenen anliegen?
    Oder brauch er evtl eine bestimmte Ebene um überhaupt starten zu können?
    Die Einstellungen am Sky Receiver sind ok ( beim mir zuhause gehen ja auch beide und ich habe vom Aufbau die selbe Anlage.
    Bitte um Hilfe ich werde noch wahnsinnig.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Das ist doch bereits ein eindeutiger Hinweis, dass was faul ist.
    Unabhängig von der Verwendung der Sky-Box....

    So was gibt es bei Verwendung guter Komponenten nicht.
    Was ist denn im Einsatz? (LNB Fabrikat / MS Fabrikat)
    Ich warte seit 8 Jahren darauf, dass so was mal mit den von mir konzipierten Satanlagen passiert.

    Was ich bei deinem Freund vor Ort machen würde:
    1.> Ein loses Wurfkabel mit 2 sorgfältig montierten F-Steckern vom MS direkt zur Box führen.
    Mehrere MS Ausgänge testen.

    Brächte das nix:
    2.> Den MS zu Testzwecken umgehen, das vom Quattro LNB kommende LH Kabel via F-Verbinder mit dem Wurfkabel kuppeln
    und direkt mit der Box verbinden.
    Damit wird jede mögliche Klinke der vorhandenen Kabelführung umgangen/ausgeschlossen.

    Brächte auch das nix:
    3.>Ein Single LNB von Alps (habe ich immer dabei) montieren, daran das Wurfkabel schrauben
    und direkt mit der Box verbinden.

    Ich habe noch niemals erlebt, dass das (3) erfolglos blieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2015
  3. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Hi
    Also: alle Komponenten lnb Schüssel und ms sind von fuba.
    Ich habe bereits die Leitung HL am MS mit f Verbinder durchgeklemmt und das hat nix gebracht aber dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Receiver war an und zdf HD lief, als ich am ms die Leitung HL abgeklemmt habe ging zdf HD nicht mehr und als ich es mit dem f Verbinder durchverbunden habe ging zdf HD wieder aber das erste geht werde mit MS noch ohne,!
    Wird zdf HD und das Erste HD über HL übertragen????
     
  4. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Wieso geht mit dem sky Receiver garnix und mit allen anderen geht
    bis auf einige HD Sender alles?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Ja - Das Erste HD (Frequenz 11493,75)und ZDF HD (Frequenz 11361,75)werden über das L/H Band empfangen.
    Das ist via Ferndiagnose nicht erklärbar.

    Es gibt aber viele Berichte darüber, dass sich mache LNBs und manche Receiver nicht "vertragen"
    Der Anschluss deiner unwilligen Boxen an eine andere Satanlage ergibt darüber Aufschluss, ob ein Box-Problem gegeben ist.

    Vermutlich werkeln in Deutschland 2 Millionen Sky Sat-Boxen
    und wenn so was wie bei dir oft gegeben wäre, gäbe es allein hier im Sky-Forum jede Menge solche Berichte.
    Fakt ist, dass eine intakte Satanlage alle Astra1 Kanäle empfangen muss.
    Es sei denn, dass die Boxen einen Hau haben, was ich aber nicht annehme.

    Auch wenn sich die Probleme bei Einsatz deiner anderen Box nur
    auf einige HD Kanäle beschränken, ist auch das ein eindeutiger Hinweis,
    dass die Probleme von der Satanlage verursacht werden.

    Was zeigt den die Box unter Signalqualität und Signalstärke an,
    wenn du den Kanal ZDF HD und den SD Kanal von Pro7 auswählst?

    Es werden 8 Empfangsplätze versorgt.
    Haben die anderen Teilnehmer auch Probleme mit einigen HD Kanälen?
     
  6. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Hi
    Erstmal vielen Dank das du mir hilfst.
    Also wenn zdf HD und das erste HD über das HL Band laufen und Zdf HD bei mir läuft dann liegt ja das HL Band am Receiver an und kann somit nicht das Problem sein! Oder?
    Dann stellt sich die Frage wie kann es sein das einige Frequenzen vom einer Ebene gehen und andere wieder nicht.?

    Das Hauptproblem ist allerdings die Sache mit den skyreceivern!
    Beide Sky Receiver ( meiner und vom Kumpel) funktionieren nicht an seiner Anlage und bei mir zuhause gehen beide.
    Wenn ich den Receiver anschließe dann werde ich erst gefragt was für eine Anlage vorhanden ist und wenn ich das eingebe erscheint der Pegel mit 0% Qualität und der Suchlauf ist somit immer erfolglos.
    Ich habe das lnb auch schon getauscht gegen ein Hirschmann, habe die vier Leitungen vom lnb zu ms mehrfach geprüft so das keine Vertauschung vorliegt.

    Ich habe ein satmessgerät von spaun da sind die Ebenen VL VH HH vorprogrammiert und somit kann ich die Schüssel mit diesen drei Ebenen einmessen, mit fehlt zum einmessen nur die Ebene HL.
    Bisher haben alle Schüsseln die ich eingemessen habe funktioniert obwohl ich nie HL einmessen konnte.
    Das heist wenn die drei Ebenen da sind dann ist die vierte automatisch auch da es sei denn das lnb ist defekt.
    Aber da ich ja zdf HD empfange ist die hl auch da.

    Ich kann leider erst gucken wie stark der Pegel auf ZDF HD und pro 7 sd ist wenn ich wieder da bin.
    Momentan werden nur zwei Abgänge am MS genutzt und die zwei gehen beide ins Wohnzimmer und alle beide Leitungen haben das selbe Problem.
    Was ich höchsten noch probieren kann ist eine wurfleitung von einem Single lnb zum Receiver.
    Ich werd noch wahnsinnig
    Ich kann mir nicht vorstellen das die sky Receiver nicht mit dem MS bzw lnb komunizieren können und schon garnicht bei fuba

    Gruß
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Ich tippe auf Übersteuerung des Sky Receivers. Das heißt das Signal ist zu gut bzw zu stark. An der Anlage wo der Sky Receiver nicht geht mal einen Dämpfungsregler versuchen. Oder, wen vorhanden, mal testweise einige Meter Koax Kabel zwischen schalten.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Es kann durchaus mal passieren das ein LNB/Multischalter eine Macke hat welche erst ab bestimmten Frequenzen auftritt.

    Da Das Erste HD und ZDF HD beide in einem Band sind, ist der "Hauptunterschied" zwischen beiden die Frequenz und da ist dann die höhere vom Ersten auch schon näher am Ende vom Low-Band, so das sich beispielsweise ein Defekt eines LNB welcher erst bei recht hohen Frequenzen Probleme bereitet evtl. auch erst dort auswirkt.

    Wenn irgendwo offene HF-Eingänge/Ausgänge vorhanden sind, und diese nicht mit Abschlusswiderständen versehen werden, können sich in Antennenanlagen auch Reflektionen bilden. Dadurch verursachte Probleme können im Extremfall so weit gehen, das empfangene Signale auf bestimmten Frequenzen an bestimmten Stellen durch die Stehwellen ganz ausgelöscht werden; "wenn ein Wellenberg an einer Stelle auf ein reflektiertes Wellental trifft bleibt dort nicht mehr viel übrig".
     
  9. Blade

    Blade Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er schüssel 2xQuad LNC 544QS
    Umschaltrelais Teleka SKR 800
    Reciever Skymaster DCI 9410
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    @ Nelly das glaub ich nicht, ich habe an der Schüssel ca 80 dB beim einmessen gehabt!
    Die freien Abgänge am MS sind nicht mit wiederständen versehen.
    Von lnb zu MS ca 10m koax und vom ms zum Receiver ca 15 m Kabel.
    Also denke ich das es nicht übersteuert oder?
    Hab leider im Wohnzimmer nur gemessen wieviel % Qualität reinkommt, ich habe nicht gemessen wieviel dB ankommt.
    Der MS wurde auch schon mal ausgetauscht allerdings durch den Kumpel.

    Das alles sind für mich allerdings keine Gründe das die sky Receiver überhaupt nicht gehen.
    Gruß
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat Anlage alles geht nur skyreceiver macht garnix

    Dein Glaube in Gottes Ohr.
    Ich hätte es mal probiert. Aber wer nicht will der hat schon.