1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (II)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von horud, 26. Februar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (II)

Der Vertrag mit Kudelski endet dieses Jahr.

Kudelski pocht auf Premiere-Vertrag - DIGITALFERNSEHEN.de

2. MarcBush

MarcBush Guest

Als Jurist sage ich Dir: Es gibt behördliche Zulassungen, die richten sich nach gesetzlichen Vorschriften. Haben wir hier nicht, hier geht es um "von Sky zugelassen". Sky ist eine Privat-Klitsche, irgendwo in Bayern, da sagt Sullivan beim Kaffee, was er im Vertrag mit mir zulässt.

Bei mir sagte er: "Mach deinen Kram, interessiert mich nicht, was du nutzt." In AGB und Vertrag kein Hinweis darauf, was zugelassene Hardware ist. Bei Sky Go ist zugelassen laut damaligen AGB: jeder PC, jedes iPad, also sehr allgemein, oder?

Wenn Sky da was eingrenzen wollte, hätte man ja Seriennummer fordern können oder eine Liste von zugelassenen Geräten mit den AGB oder der Bestellmaske verlinken, oder? Motiv von Sky: Wir lassen jede Hardware zu, dann haben wir mehr Kunden. Verständlich und glaubhaft? Ja.

Alphacrypt wurde über Jahre auf Sky.de als Alternative genannt, immer noch im Tauschprozess:
    Ich nutze derzeit ein CI-Modul. Was kann ich künftig tun?
    Wenn Sie derzeit ein CI-Modul zum Empfang von Sky nutzen, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung. Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob ihr Fernseher für CI Plus geeignet ist.
    http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-meinsky-receivertausch.jsp

Aber egal, was irgendwo steht, das Verhalten von Sky beweist, dass man alternative Hardware zulässt. Man kann heute Sky abonnieren ohne Leihgerät. Also stimmt Sky zu, das man Sky nutzt ohne Leihgerät, also mit alternativer eigener Hardware. Oder welche Hardware nutzen die 10.0000 Kunden, die im Februar Sky buchten ohne Leihgerät?
    Wieder die Frage, die du nicht beantworten wirst (bitte nicht die letzten 17 iCord 250 benennen), Sky soll erklären, was Sky wohl denkt. Die 10.000 bilden doch keine WG oder tauschen die Receiver iCords untereinander aus...

Also wenn du etwas erklären möchtest, dann, ob Sky damit einverstanden ist, dass die 10.000 letzten Kunden ohne Leihgerät alternative eigene Hardware nutzen.

Und für Pairing (2) muss dann irgendwo eine vertragliche Regelung bestehen, dass man die eigene Hardware plötzlich nicht mehr nutzen darf.
    Die Geräte auf sky.de interessieren mich dabei nicht, das habe ich als Kunde nie gelesen, wurde nie darauf hingewiesen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
  3. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Warum sollte ich das? Die Frage war ob man den Sky-Receiver nehmen muss. Die Antwort daher aus meiner Sicht völlig korrekt. Ich habe das Gefühl, dass einige hier nur das verstehen, was sie verstehen wollen.

4. MarcBush

MarcBush Guest

Wo steht in meinen derzeit gültigen AGB von 2013 etwas zur Verschlüsselung? Nirgendwo.
    Wo steht in den AGB etwas von "geeignetem Receiver"?

Bitte dies erst einmal klären, hier werden leider sehr viele falsche Zitate täglich genutzt.

5. MarcBush

MarcBush Guest

Eva: Nein Sie müssen den Receiver von Sky nicht nutzen wenn Sie ein eigenes Gerät nutzen Wollen.

Es ging dem User darum, ob er seinen eigenen Receiver nutzen darf, weil dies ja in den AGB so als Option steht.
    Eva sagte: Ja.
    Das stimmt aber einfach nicht, man muss für Pairing ein Sky-Empfangsgerät nutzen.
    Korrekt wäre es gewesen, wenn sie gesagt hätte: "Wenn HD 1000, dann geht es nicht. Wenn kein CI+, dann geht es nicht, denn unser Sky-Modul oder unser Receiver sind die Optionen"

6. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, korrekt wäre gewesen, eigenes Gerät nur mit CI+ Modul von Sky...

Kaum ist Sky hier bei uns "Geschichte", da bahnt sich neuer Ärger an, nun fängt die Teledoof an zu gängeln und droht mit Kündigung.... So langsam reicht es mir für dieses Jahr...

7. MarcBush

MarcBush Guest

Im Übrigen danke für deine Überlegungen.

Sky kann seine Sendetechnik gern ändern, aber selbst nach neuesten AGB heißt es zum Verschlüsselungswechsel:
    Nur der Tausch der Smartcard und der an die Kunden verliehenen Receiver ist möglich.
    Also der Tausch der kundeneigenen Receiver ist nicht gedeckt, okay?

Pairing hingegen ist tatsächlich gar kein Verschlüsselungswechsel, für Kunden mit Leihreceiver und V14 ändert sich gar nichts, weiterhin NDS als Verschlüsselung. Aber es ist Pairing. Das regelt sich nach 1.4.4 und ist nur mit dem Receiver des Kunden möglich. Das ist bei mir der Panasonic, von Sky bei Vertragsschluss zugelassen und perfekt für alles geeignet, was mir gefällt.
    In 1.4.4 ist keine Rede davon, dass ich nun ein Leihgerät nutzen müsste. Das wäre eine überraschende AGB-Klausel, so etwas wesentliches kann nicht in einer AGB-Klausel unter "Smartcard" versteckt werden.
    Ein Leihgerät ist eine freiwillige Option in den AGB, aber keine Pflicht.
    iCord 250 HD wird nicht mehr produziert. Man kann nicht 1,2 Mio Kunden auf die letzten 17 Geräte bei ebay verweisen. Pairing ist Zwang zum Leihgerät für Hunderttausende. Das ist von AGB nicht gedeckt.

Alternative für Sky: 2013 alle Verträge nur noch mit Leihgerät verlängern, ebenso bei Neukunden. Wenn Sky diese Alternative ausschlägt, selbst schuld.

Letztenendes: Wo wird ECM Pairing angekündigt? Ich hab das bisher nirgendwo gelesen, sondern ich lese, die Smartcard wird dem Kundenreceiver zugeordnet.
    Es gibt offiziell laut Mediamarkt keinen NDS-fähigen/ECM-fähigen Receiver zu kaufen, also zwingt uns Pairing 2 zu Leihreceivern, das widerspricht meinem Vertrag und den AGB.

Die Umstellung von Nagra auf NDS zwingt uns nicht zu Leihreceivern, denn man kann sky weiterhin mit V14 (NDS) ohne Leihgerät abonnieren und nutzen, aber mit ECM-NDS-V14 wäre nur noch das Leihgerät für die 10.000 neuen Kunden möglich, nicht iCord in der Zahl lieferbar. Fakten muss man berücksichtigen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
  8. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

1.1.1.1
    Sky ist berechtigt, das Programmangebot zu verschlüsseln. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Verwendung und/oder Beibehaltung eines bestimmten Verschlüsselungssystems

Steht das bei dir nicht drin oder bist du der Meinung das reicht nicht aus?

9. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst "wenn" das überall stehen würde, reicht das nicht aus, denn Sky könnte ja z. B. die Verschlüsselung dann so ändern, dass zukünftig nur noch Sky UHD+++ Boxen, welche man für lediglich 99,- Euro im Monat mieten kann, für einen Empfang geeignet wären... Verschiedene Aspekte muss man schon in einem "gewissen" Zusammenhang sehen...

10. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

In diesen Fall hätte der Kunde die Möglichkeit zu Kündigen ehe die Maßnahme wirksam wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.