1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (II)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von horud, 26. Februar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (II)

Und was hast du so alles gemacht ? :confused:

2. MarcBush

MarcBush Guest

@ bdroege

Auch ECM-Pairing, wie Du es beschreibst, ist Pairing.
    Dieser Eingriff in den laufenden Vertrag hindert mich an der Nutzung des bei Vertragsschluss von Sky zugelassenen eigenen Receiver, den ich für 500 EUR kaufte, mit Aufnahmefunktion. Jetzt soll ich für ECM-Pairing einen anderen Receiver kaufen (welchen denn?) oder ein Leihgerät leihen. Und für Festplatte extra löhnen!!
    Das geht im laufenden Vertrag nicht, nach welcher AGB-Klausel denn?
    Nach AGB stellt der Kunde den eigenen Receiver, kann bei Vertragsschluss auch ein Leihgerät leihen, wenn das von Sky angeboten wird.
    Verträge sind einzuhalten.
    Aber Sky kann seine AGB und Verträge bei jedem Kunden zum Laufzeitende anpassen, wo ist das Problem?

Und wieder zur Sachlichkeit:
    Es gibt laut AGB als Empfangsgeräte
    A) als Regelfall den kundeneigenen Receiver.
    oder
    B) Leih-Empfangsgeräte: Sky-Receiver oder anstelle des Sky-Receivers das Sky-Modul.

D.h., nutze ich einen Technisat-SAT-Receiver STB mit Sky-Modul, dann ist das Empfangsgerät im Sinne der Sky-AGB nicht der Technisat-Receiver, sondern das Sky-Modul. Also Sky-Leihgerät. Das Modul könnte auch im TV direkt stecken. Das Sky-Modul erlaubt keine Aufnahmen, ist also in der Diskussion hier relativ unwichtig.

Nutze ich ein eigenes Empfangsgerät, dann heißt das im Kontext der Sky-AGB, dass man eigenes freies Modul nutzt oder einen eigenen NDS-Receiver wie HD 1000 oder Vodafone TV Center.

Dies nur wegen der verwirrenden Begrifflichkeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
  3. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm

Eva: Herzlich Willkommen im Sky Chat. Haben Sie Fragen zum aktuellen Angebot?
    Sie: Muss man den SKY Receiver nehmen ?
    Eva: Einen Moment bitte. Wir verbinden Sie mit Ihrem Chat-Partner.
    Eva: Einen schönen guten Tag.
    Eva: Schön, dass Sie mich im Chat gefunden haben.
    Eva: Nein Sie müssen den Receiver von Sky nicht nutzen wenn Sie ein eigenes Gerät nutzen Wollen.

:love:

4. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn der Receiver/ TV eine CI+-Schnittstelle hat, dann ist doch alles gut :confused:

5. MarcBush

MarcBush Guest

Genau dafür hatte ich zufällig gerade den Post Stück über Dir ergänzt!

Diese absichtlichen Verwirrungen von Sky.
    Wenn ich Sky-Modul nutze, dann nutze ich nicht eigene Hardware. Bitte in die Sky-Welt versetzen. Nach deren AGB ist dann das Empfangsgerät das Sky-Modul (im TV des Kunden).

Wenn jedoch der Kunde nach 2.1.1 der AGB eigene Hardware nutzt, dann eben gerade nicht das Sky-Modul. Verständlich?

Lies mal 1.3.1. Das Sky-Modul bekommt man nur anstelle des Leihreceivers, also wenn man sich für ein Leihgerät entscheidet. Das Leihmodul ist dann das Empfangsgerät, auf den SAT-TV kommt es in den Sky-AGB nicht an. Pairing erfolgt mit dem den Kundendaten zugeordneten Empfangsgerät, hier mit dem Sky-Modul. Welchen Receiver oder SAT-TV der Kunde hat, interessiert Sky nicht. Auch nicht die Seriennummer des SAT-TV.

Die Nutzung der Sky Programmangebote sowie der Zusatzdienste ist dem Kunden ausschließlich auf den von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart kompatiblen Empfangsgeräten (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im Folgenden „Empfangsgerät“ genannt – gestattet.

Im Sky-Sinne (wenn die ehrlich wären) lautet daher die Antwort: "Sie müssen ein Sky-Empfangsgerät nutzen, entweder den Sky-Receiver oder das Sky-Modul." Stattdessen wird behauptet, der Kunde könne auch ein eigenes Empfangsgerät verwenden. So werden die Kunden getäuscht, die dann auch eine solo V14 erhalten, aber Wochen später plötzlich ein Leihmodul nutzen sollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2015
  6. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma

@Marc Bush

...wo ist das Problem ?
    In Textbausteinen sind klar definierte Sätze nicht enthalten.

7. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm

Das schrieb Eva aber nicht, als potenzieller Neukunde freue ich mich erstmal das ich meine eigene Hardware verwenden darf ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  8. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Sky unterstützt seit 2009 (fast) keine alternativen Receiver. Das Alphacrypt hat keine Nagra-Lizenz und war daher niemals von Sky zugelassen. Als Jurist solltes du wissen das Duldung und Zulassung unterschiedliche Dinge sind.

9. whocaresanyway

whocaresanyway Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ad-Hominem-Angriffe sind so eine Sache. Wenn man das falsch angeht, sagt das mehr über einen selber aus, als über den angesprochenen.

Zurück zum Topic: Bei mir S02 mittlerweile mit Entitlements bis in den Mai, und neue Technik 2 Monate überfällig. Kann gerne bis Ende Juli so bleiben.

10. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist sicher richtig. Sky hat hier leider ein gewichtiges Argument, das über die AGB abgedeckt ist: Änderungen in der Verschlüsselungstechnologie zur Absicherung des Signals (konkret hier gegen Cardsharer). Aktuelle Fälle in der Presse stützen dieses Argument. Sky hat also gute Chancen hier ohne Vertragsänderung rauszukommen.

Wie du selbst aus den AGBs zitiert hast, obliegt es deiner Pflicht einen geeigneten Receiver bereitzustellen. Der Fortgang der Verschlüsselungs-Technik ist also ein anführbarer Grund, dass dein Gerät leider nicht mehr unterstützt wird und du austauschen musst. Sowas kommt ja nunmal vor, bei der Nagra-Abschaltung z.B. ebenfalls mit anderen Geräte-Typen. (Medienmoguls Fall lassen wir mal außen vor - hier hat Sky einen dämlichen Fehler gemacht)

Weiter bietet dir Sky eine Vertragsänderung an: Receiver oder Modul kostenlos zur Leihe. Nimmst du diese Änderung nicht an, bist du wieder selber in der Pflicht. Kannst du ja auch: Mit dem Icord z.B.. Und vermutlich gibt es auch die Sky-Leih-Modelle (gebraucht) zu kaufen, die nicht aus Eikes Keller stammen, sondern aus diversen Sky-Aktionen.

Für das ECM-Pairing brauchen die auch nichtmals deine Seriennummer, deine Mitwirkung (die sie nicht erzwingen können) ist gar nicht nötig. Mit einem Klick können sie nur noch diejenigen Receiver funktionsfähig schalten, die ECM-Pairing beherrschen. Und die Argumentation, dass nur noch diese gehen werden ist (s.o.) die Absicherung des Signals.

Das ist die Vorgehensweise von Sky wie ich sie sehe. Und IMHO kann man daran auch nichts ändern. Der Kampf gegen Pairing 1 (der evt. gewinnbar ist) hilft dagegen nicht.

Hinterherschicken muss ich, dass ich das ganze Vorgehen seitens Sky für unseriös und zutiefst kundenunfreundlich halte: Niemand wird über die Termine aufgeklärt; das Signal wird als Geisel genommen, um die Kunden zu "motivieren" die Leihreceiver anzunehmen; am Telefon werden falsche Versprechungen gemacht; Zusendung von ungefragter Hardware nach Ende der Widerspruchsfrist usw. usf.

Was am Ende bleibt, ist der Widerspruch, dass immer noch Verträge mit eigener Hardware zugelassen werden (was OK ist, s.o.), aber nicht im Vertrag dargestellt wird, welche das sind (nämlich in Zukunft nur noch ECM-Pairing-fähige).

Aber so ist das eben generell mit Sky. Alles ist Salami-Taktik. Immer nur scheibchenweise. Ob das immer weitreichendere Einführung von Werbung, Einblendungen oder sonstigem Mist ist, wird auch die Umstellung in Einzelschritten angegangen, damit immer der große Aufschrei (und dabei viel eher mögliche Einmischung von VZ und co) vermieden wird. Genauso wird es beim Anschalten von ECM-Pairing sein. Das wird erst auf drittklassigem Sender getestet und die Reaktion abgewartet werden (IMHO). Die wird dann befriedigt/abgewehrt und dann sukzessive ausgebreitet werden. Aber so ist Sky nunmal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.