1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringe Nutzungszeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. März 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Deutschland und der Welt

    Die Deutschen kaufen immer häufiger neue Elektrogeräte, obwohl die vorhandenen noch gut funktionieren.

    Das hat eine Studie des Umweltbundesamtes in Dessau ergeben.

    ...

    Besonders deutlich wird das Ganze bei Flachbildfernsehern. Die werden im Schnitt 5-einhalb Jahre genutzt. Röhrenfernseher waren mehr als doppelt so lange in Betrieb. Nach Angaben der Experten des Umweltbundesamtes in Dessau sorgt die rasante technische Entwicklung für immer kürzere Nutzungszeiten. Zudem gehen Geräte aber auch immer schneller kaputt. Das Umweltbundesamt lässt deshalb jetzt im Rahmen einer weiteren Studie prüfen, ob die Hersteller Geräte bewusst so bauen, dass sie gar nicht lange halten.
    ...

    Ist im Prinzip sowohl eine Materialverschwendung, zumal veredelte Materialien eigentlich knapper werden, als auch eine Umweltsünde wenn man es genau nimmt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Den Herstellern ist das nur Recht.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Das ist den Herstellern doch scheiss egal. Entweder wirft man wieder eine neue technische Errungenschaft auf den Markt und es wird einem verklickert, dass ohne den neuen 384" Fernseher mit Super-Duper-Mega-Hyper-Auflösung wogegen alles andere vorher, wie Sehen mit -12 Dioptrin aber ohne Brille wäre, man gar nicht mehr überlebensfähig ist oder wenn man darauf nicht eingeht, es spätestens die zu kleinen Elkos sind, die dann der 2 Jahre alten "Antiquität" den Garaus machen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Die Kaputtgeh-Zeiten der Flachen müsste man aber mal statistisch auswerten. Das und die "geplante Obsoleszenz" sind mir bisher irgendwie nur Verdächtigungen, aber nicht wirklich belegt. Richtig ist durchaus, dass im Röhrenbereich der Aufrüstwille kaum vorhanden war, weils ausser bei der Bilddiagonale oder besserem 100Hz keine nennenswerten Fortschritte gab. Mein aktueller LCD ist auch schon 5 Jahre alt, wäre eigentlich "dran" ;), aber ich hab da aktuell keine Ambitionen, so lange er läuft und ein Defekt nicht Totalschaden ist. 3D ist tot, bevor es richtig lebendig war, UHD derzeit überflüssig, curved tendenziell dauerhaft überflüssig, OLED nicht langzeitgetestet. Daher bleib ich bei meiner ollen Kiste und beobachte weiter.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Geringe Nutzungszeit

    Meinen alten Plasma habe ich gerade noch Ende 2013 durch einen der letzten Generation ersetzt. Größere Diagonale, 3D (ja, nutzen wir gern!) und die Aussicht, sonst jahrelang keinen qualitativ hochwertigen Fernseher mehr kaufen zu können, gaben den Ausschlag. Der Alte wird aber woanders noch weiterverwendet. Jetzt muß der Neue aber mindestens solange halten, bis OLED wirklich marktreif ist. Wegen neuer Features, Interaktivität usw. würde ich keinen Fernseher austauschen. Vom Funktionsumfang her ist das Neugerät sogar deutlich schlechter. Nur noch 1 Scartanschluß und auch das nur per Adapter!
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Ach stimmt...den Smart Käse brauch ich auch nicht und die Storys dazu sind auch nicht gerade erheiternd. Und als Lösung für die Unannehmlichkeiten dann "Smart deaktivieren"..na dann kann ich auch gleich ne Kiste ohne Smart nehmen.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Da braucht man heute noch Scart?
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Geringe Nutzungszeit

    Scart, Component und Composite. Ja!

    Wo soll ich sonst meine alten ATARI-, Commodore- und Sinclair-Rechner anschließen und PS2, Dreamcast, ... ?

    Natürlich laufen die meist eher am kleinen 32" LCD oder Videomonitor. Aber ab und zu möchte ich damit auch im Wohnzimmer vom Sofa aus spielen. Und am großen Plasma ist das Bild gar nicht so schlecht.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Dafür gibts heute 5 HDMI-Eingänge...
    Scart brauch ich auch nicht mehr.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geringe Nutzungszeit

    Die Zeiten sind hier auch vorbei. Meine 4 HDMI reichen nicht mal aus.