1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: In Zukunft kleinere Ausleuchtzonen über Satellit?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2015.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: ARD: In Zukunft kleinere Ausleuchtzonen über Satellit?

Spotbeams sind eine Katastrophe! Diese UND die Verschlüsselung gehören verhindert, bzw abgeschaltet zumindest bei EBU-Sendern!

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, aber DVB-T in der jetzigen Form kannst du in die Tonne treten. Mal abegsehen von der mageren Programmauswahl (zumindest bei mir in RLP) ist gerade der Empfang auf dem Land teilweise katastrophal. Hängt mit zwei Faktoren zusammen. Erstens die Topografie. Zweitens die Abschaltung der bisherigen "Hilfssender". Meine Gegend wird nur noch von Sender Kühkopf/Koblenz bedient. Alle anderen Sendemasten in der Umgebung sind, was TV angeht, abgeschaltet worden. Das führt dazu, dass viele Gegenden bspw. in Eifel/Hunsrück/Westerwald oder in den Rhein-und Moselschleifen schlicht und einfach keinen Empfang mehr haben.

Da es in diesen Gegenden meist auch kein Kabel-TV gibt, bleibt nur die Versorgung über Satellit übrig.

3. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

An der FTA-Ausstrahlung via SAT wird sich IMHO in den nächsten 8-12 Jahren nichts ändern. Was danach ist, wird man sehen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

horud, glaubst Du das es mit DVB-T2 mehr Sendestandorte geben wird? Ich ehrlich gesagt nicht.

5. drstan

drstan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

was ist denn das für ein dummlall? natürlich hat kein rechteinhaber Interesse, dass er in Spanien zB teure paytv rechte vergibt und dann die Spanier via ARD oder ZDF free tv, noch dazu in HD, empfangen können

hat doch nix mit Mafia zu tun

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Na, canal+ in frankreich wird dir was husten ;-)

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, glaube ich auch nicht. Die anderen noch vorhandenen Sendemasten sind hier ja erst nach der DVB-T-Umstellung rigoros geköpft worden. Da müsste wieder massiv investiert werden und das bezweifele ich.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Da wäre ich mir mal nicht zu sicher. Gibt immer mehr Rechtehändler, die den Hals nicht voll genug kriegen und die werden nun einmal die Bedingungen diktieren siehe Handball-WM.

9. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Handball WM ist kein Maßstab und eher unwichtig. Alle wichtigen Rechte haben die ÖRR für die nächsten 8-12 Jahre schon längst eingekauft. Somit stellt sich die Frage (noch) nicht.

Selbst nach dieser Zeit ist es eher unwahrscheinlich, dass man wegen ein paar Rechten, die man wegen fehlender Verschlüsselung nicht bekommt, verschlüsseln würde.

Die feuchten Träume der Abschottungs und Verschlüsselungsfans, werden wohl nicht in Erfüllung gehen. :winken:

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ein Spotbeam ohne Mallorca ist schwierig....

Da wäre eine Verschlüsselung besser. Und jeder GEZ-Zahler bekommt eine Karte.