1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarcBush

    MarcBush Guest

    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Sky sendet dazu in einer bestimmten Verschlüsselungsnorm wie Conax 2, und die Receiver und Module für diese Verschlüsselungsnorm sind in der Lage, Sky-Pin umzusetzen. Und werden regelmäßig mitUpdate versorgt.
    Für Hacker kann aber Sky nicht die Verantwortung tragen.
     
  2. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Natürlich kann Sky nicht für Hacker die Verantwortung tragen, aber das man eben Smartcards, ganz ohne jede Überprüfung in welcher Hardware sie zum Einsatz kommen soll, unter die Leute bringt ist eben schon leichtsinnig, wenn man die Satzung liest. Die Kisten haben ja extra Seriennummern mit Prüfziffern, aber nicht mal das prüft Sky auf Plausibilität.

    Sky sendet in den Verschlüsselungsnormen NDS Videoguard, Nagravision Aladin (Kabel & Astra), Nagravision CAK7 (Kabel) und tatsächlich auch in Conax (afaik für einige Kabelnetze, die über KabelKiosk versorgt werden). Alle diese Systeme unterstützen die Jugendschutz-PIN und die für den Sky-Empfang vorgesehene Hardware setzt das auch um. Bei Bedarf wird diese Hardware auch mit Updates versorgt. Das Problem ist nur: Sky müsste mindestens rudimentär prüfen, dass der Kunde auch tatsächlich derartige Hardware nutzt. Denn anders kann Sky nicht sicherstellen, dass der Nutzer diese Updates erhält, wie es in der JSS gefordert ist. Würde Sky die JSS vollständig umsetzen, hätten wir diese Diskussion hier nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Ich denke, dass Magnesium schon richtig erkannt hat, wo die Fallstricke im Bereich Judendschutz liegen, hier müsste der Gesetzgeber nachbessern, weil das Endgerät nämlich nicht zwingend in deren Verantwortungsbereich fällt. Das braucht aber Zeit, denn es gibt so viel Nachholbedarf in der Gesetzgebung. Ich gehe auch davon aus, das für die aktuelle Praxis eine Übereinkunft getroffen wurde, diese Pineingabe nervt die Kunden ja von Anfang an und wurde Schritt für Schritt ein wenig gelockert.
     
  4. EinBenutzerName

    EinBenutzerName Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Ist rechtlich geregelt: BGB §241a.
     
  5. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Zum Jugendschutz:
    Das Thema müssen wir nicht überstrapazieren. Der Kunde selbst kann nichts verkehrt machen, denn die gesetzlichen Regelungen oder Satzungen verpflichten nur den Sender Sky, nicht aber den Kunden,
    Die AGB von Sky werden nur verletzt, wenn der Kunde Sky mitteilt, er habe den Jugendschutz im Kinderhaushalt selbst deaktiviert. Warum sollte ein Kunde dies mitteilen??

    Thematisiert wurde hier daher nur, ob Sky verpflichtet sei, bestimmte Hardware einzusetzen. Das sind aber Sorgen, die einen Kunden nicht interessieren müssen, um Gottes Willen. Nach dem Motto: Laut Vertrag darf ich Technisat mit Deltacam einsetzen, aber Sky müsste doch mich zu dies und jenem verpflichten, kümmert sich aber nicht, daher werde ich als Kunde dafür sorgen, dass Sky keinen Fehler macht und schweren Herzens doch nicht den Technisat nutzen...

    Also bitte nicht zu kompliziert denken, einfach Vertrag prüfen, was dort vorgeschrieben ist: ein von Sky zugelassener Receiver ohne nähere Eingrenzung, graue Module waren auch okay. Eine Äderung bezüglich der Module ist zwar auf der Homepage versteckt (jetzt nicht mehr zulässig), aber Bestellmaske und AGB unverändert, und weiterhin solo V14 ohne Einschränkung möglich.


    (Ansonsten ist die Idee, Sky müsse eigentlich eine Seriennummer des Kunden bei Vertragsschluss einfordern in der Bestellmaske bei eigener Hardware, möglicherweise richtig, jedoch muss dann nicht automatisch ein sky-zertifizierter Receiver allein als Lösung bleiben, sondern viele eignene Receiver auf dem Markt von Technisat und Panasonic sind in der Lage, Jugendschutz für Pay-TV zu beachten.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2015
  6. jazzcrab

    jazzcrab Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Der Jugendschutz ist doch sowieso für den Gluteus maximus. Am Morgen um 8 Uhr kann ich bei RTLNitro ohne PIN-Eingabe dieselbe Folge von Law&Order sehen, für die ich bei 13th Street um 20 Uhr die PIN-Nr. eingeben muss. Sorry für das OT, aber das musste einmal festgestellt werden.
     
  7. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Argumente die wir schon glaubhaft widerlegt haben:

    Contentschutz = check
    Jugendschutz = check (s.u.)


    Es gibt in Deutschland PayTV Anbieter die ausschliesslich FSK18 Sender
    im Sortiment haben und von Ihren Kunden keinerlei Seriennummer o.ä. einfordern. Die die Latte sogar höher hängen, in dem die Lieferung nur via Postident an Volljährige erfolgt.
    ( Kann das bitte jemand verifizieren? Hab da keine Praxiserfahrungen)
    Unser deutscher Jugendschutz ist weit schärfer und schneller bei der Sache als das Kartellamt o.ä. mit Ihren Problemen.
    Die hätten Sky schon vor x Jahren, bei den ersten Fickelfilmen dichtgemacht.

    Nächste Argument bitte....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  8. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Du meinst Erotik-Sender mit Sitz im Ausland? Für die gelten wahrscheinlich weniger strenge Jugendschutzgesetze...
     
  9. Kobain

    Kobain Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Stimmt. Sorry. Schweigen gilt nicht als Zustimmung. Es ist halt eine _unbestellte_ Lieferung.
     
  10. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.526
    Zustimmungen:
    3.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Die Folge auf RTLNitro ist dann aber auf unter FSK 12 geschnitten, während sie auf 13th Street ungeschnitten läuft. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.