1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: In Zukunft kleinere Ausleuchtzonen über Satellit?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2015.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: ARD: In Zukunft kleinere Ausleuchtzonen über Satellit?

Hm, man sollte nicht immer von sich und seiner persönlichen Umgebung ausgehen.

Laut einer repräsentativen Studie des GfK geben bspw. 65,5% der Arbeitnehmer an, nur über geringe Kentnisse in Englisch zu verfügen.

Business-English: Deutsche sprechen schlecht Englisch | ZEIT ONLINE

http://www.huffingtonpost.de/2013/11/05/deutsche-sprechen-englisch_n_4218847.html

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die Terrestrik wäre für Deutschland definitiv keine Lösung gewesen.

Denn DVB-T ist ja erst seit etwa 2007 massentauglich, vorher war ja nur Analogfernsehen möglich. Was bedeutet das maximal 7 Programme möglich waren, wo von schon 3 Programmplätze von ARD, ZDF und den Dritten belegt waren.

In Deutschland wurde das Multichannel-Zeitalter allerdings schon wesentlich früher eingeläutet. Bereits Anfang der Neunziger gab es da schon: RTL, RTL2, Sat1, Pro7, Vox, Tele5, DSF, Eurosport, ARD Plus und 3sat. Das alles hätte nie terrestrisch verbreitet werden können.

Zwischzeitlich hätte zwar DVB-T / DVB-T2 vielleicht genügt um alle Programme zu verbreiten, mittlerweile wirds aber wieder schwierig.

Wenn man an die ganzen Spartenprogramme, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat denkt, würden inzwischen die Programmplätze schon wieder fast nicht mehr reichen. ;)

3. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Kosten entstehen aber nicht unbedingt für die ÖR.
    Es gibt genug Private Anbieter die eine Plattform betreiben mit einer Verschlüsselung.

Man muss das Rad nicht neu erfinden wenn es schon vorhanden ist.

Diese Private Anbieter machen das für die ÖR bestimmt umsonst.

Soweit ist es nicht.
    Bis jetzt war das mit der Handball WM nur einmalige Geschichte gewesen.

4. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Etwas Ähnliches gibt es bereits ganz real.

Astra 3B at 23.5°E - LyngSat Maps

Den Beam schon über Westpolen abzuschneiden, sollte kein Problem darstellen.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Astra bestimmt aber ebenfalls, was du sehn darfst und was nicht. Es gibt nicht alle Sender per Sat, welche es im Kabel gibt!

6. vivaforever

vivaforever Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),

Ich empfange mit relativ hohem Aufwand Programme aus EU-Staaten, die jetzt nicht direkt zu den Top-Reisezielen gehören. Teilweise haftet diesen Gegenden ein eher negatives Image an. Durch den Konsum von Fernsehbildern von dort, bin ich jedoch eher geneigt, diesen Staaten offen und positiv gegenüber zu stehen. Ich könnte mir jetzt sogar vorstellen, dort mal hinzureisen. Informationsabschottung schürt eher Ressentiments, als Transparenz und Offenheit. Im Sinne des Europäischen Gedankens wäre aus meiner Sicht dieses Gut höher einzuschätzen, als kommerzielle Interessen von Verwertungsfirmen.

7. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

So würde eine Spotbeam in etwa für Deutschland aussehen.
    Existiert Real kommt von Astra 2E und ist für das Sky Internet züständig

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2015
  8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Mallorca bekommt natürlich ein Birne des Spotbeam ab.

Ich denke auf den Kanaren wird es kritisch werden.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Spotbeam würde das Lizenzproblem sicher nicht lösen, denn der kann gar nicht so scharf sein, dass die Nachbarländer ausgeschlossen sind. Und genau hier gibt es doch die Lizenzprobleme (siehe Österreich). Realistisch betrachtet (und das ist entgegen der Auffassung der Rechteinhaber) interessiert einen Süditaliener ein Tatort in deutscher Sprache wohl nicht wirklich. Die wenigen, die damit etwas anfangen, sind an einer Hand abzuzählen.
    Das eigentliche Problem ist doch die unterschiedliche Interpretation, was in welchem Land im Free-TV empfangbar sein muss. Wenn in jedem Land eine Weltmeisterschaft im Free-TV übertragen werden müsste, würde doch niemand auf die Idee kommen, sich das Ereignis aus einem fremden Land zu holen. Ich bin der Meinung, dass hier zumindest eine EU-einheitliche Definition her muss und auch Lizenzen nur EU-weit vergeben werden dürfen. Damit meine ich übrigens auch Sendelizenzen, die in Deutschland bisher Sache der Bundesländer sind. Gerade grenzübergreifende Sender würden sehr zur Völkerverständigung beitragen und würden den Europäischen Gedanken unterstützen.

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

So ist es. Spotbeams zur Angrenzung/Abschottung sehe ich als Desaster an! Das muß auf EU-Ebene unbedingt geregelt werden!