1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Crime

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von thunderlips, 22. März 2009.

1. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Anzeige
    AW: RTL Crime

Reinschauen kann ich ja mal, sofern die Serie irgendwo auch auf einen für mich empfangbaren HD-Sender ausgestrahlt wird.

Muss doch nichts heißen. Auch Procedurals sind mehr oder weniger aufgrund der hohen Zuschauerzahlen erfolgreich, aber dennoch nicht jedermanns Format. Davon lass ich mich nicht blenden.

2. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich will dich ja nicht überreden, es ist ja nicht mein Problem, wenn du eine sehr gute Serie verpasst. IMO ist HTGAWM eher kein Procedural.
    Ich finde nur deine Einteilung etwas seltam und dass man Serien so schubladenmäßig einteilt. Wenn du so voreingenommen bist, gehen dir ggf doch sehr gute Serien durch die Lappen. Mir gefallen, bzw. gefallen nicht, immer viele verschiedene Aspekte einer Serie. Ich mag etwa Blue Bloods oder Rizzoli&Isles als Procedurals, während ich mit den ganzen Law&Order, CSI, NCIS Franchises gar nix anfangen kann. Soapige bzw. Serien mit fortlaufender Story gefallen mir natürlich auch, wie Empire oder GoT.
    Aber es gibt auch Mischlinge, wie Chicago Fire oder Good Wife, wo ich mich gar nicht festlegen könnte, ob nun die Soap-Handlung oder die wöchentlichen (Un-)fälle im Vordergrund stehen.

3. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich finde, das hat nix mit Voreingenommenheit zu tun. Man weiß doch mit der Zeit selbst am besten, was einem gefällt, und was nicht. Das (Luxus-)Problem ist, dass heute viel zu viele gute Serien produziert werden - mehr, als man überhaupt gucken kann. Warum sollte man da seine Zeit mit mittelmäßigen Serien verschwenden oder mit Serien, deren Handlung nirgendwo hinführt? Wenn ich lese, dass eine Serie ein Crime Procedural ist (was auf gefühlt 80% der Serien zutrifft), ist das für mich schon das Signal "Alles klar, typische Fall-der-Woche-Show, schon 1000-fach dagewesen, da verpass ich nichts". Mag ja sein, dass man dadurch etwas qualitativ Gutes verschmäht, aber bei der knappen Zeit muss man halt auch irgendwo Prioritäten setzen. Ich bleib auch schon mal bei 'ner Folge NCIS oder Law & Order hängen, wenn sonst nix läuft und ich auch nichts mehr auf der Festplatte zum Schauen hab. Aber gezielt würde ich diese ganzen Krimiserien heute nicht mehr einschalten - zumindest nicht, so lange HBO, Showtime und AMC noch Serien produzieren. HTGAWM werde ich mal antesten, da es ja angeblich kein Procedural sein soll, und der Erfolg, den die Serie in den USA feiert, auch irgendwie neugierig macht. Dennoch ist meine Erwartungshaltung sehr gering. Mir wurde hier schließlich auch schon von Agents of S.H.I.E.L.D., Blacklist und Arrow versprochen, dass es kein Procedural ist und ich möchte mich nicht erst durch 30 Fall-der-Woche-Folgen quälen, bis mal sowas wie ein roter Faden beginnt, der mich zum Einschalten bewegt. Ich bin schon froh, dass sich die Produzenten von Person of Interest mittlerweile so in roundabout 15 von 22/23 Folgen pro Season mit der fortlaufenden Handlung beschäftigen.

4. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Das kann ich so zu 100% unterstreichen.

Mag ja sein, aber mich reizen solche Serienformate halt eher weniger, egal ob gut/ erfolgreich oder nicht. Und gerade da es zum jetzigen Zeitpunkt sehr, sehr viele Serien zur Auswahl stehen, muss ich mich nicht mit jeder beschäftigen. Da kann ich sie nun mal durch mein "Schubladendenken" vorab selektieren. Denn es kommen ja auch stetig weitere dazu. Mir ist meine Zeit zu kostbar geworden, wenn ich erst ein paar Episoden sichten müsste, um dann doch wieder zu erkennen, dass... Nee, dann lieber gleich Serial.

Ich sehe Serien wie einen langgezogenen Film. Genau deswegen bin ich vor Jahren auch ein Serienjunkie geworden. Und dann soll /muss in der Regel immer eine fortlaufende Handlung und/oder Entwicklung der Charaktere erkennbar sein, die mich langhaltig bei Laune hält. Comedy Serien sind die Ausnahme. Die müssen nicht unbedingt eine episodenübergreifende Handlung (Cliffhanger) besitzen, solange dennoch etwas in der Richtung passiert. Klar muss ich für mich dann entscheiden, wie viel Prozent Abzug mir lieb sind. Dann sind sicherlich auch andere Faktoren (Charaktere, Darsteller, Story, Setting usw.) ausschlaggebend.

Gerade bei beiden Formaten mit einer Mischung aus Procedural und Serial muss ich genauer abwägen. Ch. Fire ist sicherlich eine Mischung aus beidem. Die Mainhandlung nimmt zwar nur einen kleinen Teil in Anspruch, aber hier entwickeln sich wenigstens die Geschichten der Protagonisten stetig weiter. Deshalb schaue ich mir diese Serie sehr gerne an. Auch die Einsätze des Tages halten sich prozentual in Grenzen. Denn sonst würde es keine Nebengeschichten zu den jeweiligen Charakteren geben. Alleine nur wegen der "Case/ Mission/ Monster of the Week" Episoden würde ich mir eine Serie wohl nicht ansehen. Da ist der Reiz schnell verfolgen, weil sich doch eh alles wiederholt.

5. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Murder ist weniger Procedural als Chicago Fire. Und genau darum geht es mir ja nur, dass du aufgrund irgendwelcher Pressemeldungen eine Serie in eine Schublade steckst und gut ist. Aber Keiner, wirklich Keiner muss sich hier für auch einen noch so merkwürdigen Seriengeschmack rechtfertigen, da das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

6. stef86

stef86 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ist eigentlich bekannt wann die zweite Staffel von Agents of SHIELD ausgestrahlt wird?
    Die erste Staffel wird ja Momentan im Free TV ausgestrahlt.
    Scheint als wird der Zeitplan wie zur Ausstrahlung der ersten Staffel nicht eingehalten.
    US Sep13 -> GER Jan14

7. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Ich warte schon sehnsüchtig auf die 3. Staffel von "The Killing" gibt's da schon Infos zu ?

Ciao
    MS2K

8. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Netflix is your friend - Staffel 1-4 ist dort verfügbar. ;)

Fraglich ob das überhaupt noch auf RTL Crime kommt, Netflix hat die Serie ja ab der 3.-4. Staffel von AMC übernommen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
  9. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das neuste CSI-Spin-Off "CSI: Cyber" wird diesmal seine dt. TV-Premiere bei RTL Crime laufen. Anfang März wird die Serie in Deutschland zu sehen sein. Diesmal innerhalb 24h nach der US-Premiere wird die Serie auf RTL Crime laufen.

Mal sehen, ob die Serie bei uns synchronisiert laufen wird oder nur im englischen O-Ton (ggf. mit dt. Untertiteln).

Quelle: quotenmeter.de

10. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

RTL Crime wird aber erst mal nur die Pilotfolge zeigen.