1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Das ist wieder Auslegungssache (in meinen Augen). Ich ziele auf diesen Grundsatz in anderer Richtung ab: Ist mein Nutzungsrecht nur mit dem reinen Angucken bereits erschöpft? Wenn das verneint wird, könnte man ja meinen, ich hätte ein Recht, meine Aufnahmen jederzeit erneut zu gucken, weil mein Nutzungsrecht ja nicht erschöpft ist. Das steht aber in Konflikt mit dem "aktiven" verhindern des Erschöpfungsgrundsatzes des Nutzungsrechts.
    Erschöpfungsgrundsatz

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Kleines OT.

Genau so wird das gehandhabt bei Fernsehgeräten.

Signal von ARD und ZDF kommt im TV an.
    Programm wird mit PVR des TV aufgenommen.
    Aber das unverschlüsselte Signal wird im TV mit DRM versehen, so das diese Aufnahme nicht kopierbar ist.

Wenn der Nutzer dessen DRM Schutz umgeht, wie das z.b bei älteren Samsung Modellen möglich ist, wäre das rechtlich ein Umgehung einer Schutzmaßnahme, die ja vom Hersteller, nicht vom Programmveranstalter ausgeht ?

3. jonny s

jonny s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit mit Modul

Doppelt, sorry

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
  4. jonny s

jonny s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

@Horud

Gesetze lieber nicht hier.
    Tipp: Sind bei mir im Bundesland die dafür Zuständig sind .....:winken:
    Für beide Gesetze :winken:

5. JenSch675

JenSch675 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hy,

paar Monate nicht mehr hier mitgelesen. Wie ist der neue Stand?
    Mein Vertrag läuft Im Juni aus und ich würde dann gerne verlängern wenn ich meinen Linux Receiver weiter verwenden kann. Bisher lief es immer problemlos mit geblockten EMM's.. Bei Sky ist noch ein anderer Receiver eingetragen den ich vor 3 Jahren dazubekommen hatte, welcher als Zweitreceiver in einem anderen Raum ohne Sky genutzt wird...

6. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich mach es kurz: Sieht schlecht aus mit Deiner Verlängerung...

7. MarcBush

MarcBush Guest

Unverändert.
    Man kann Sky teilweise immer noch ohne Leihgerät buchen; eine Pflicht zum Leihgerät besteht vertraglich nicht.
    Sky paired nach und nach, aber nur bei Kunden, die einen Leihreceiver im Haushalt haben.
    Wer den Leihreceiver zurückschickt, erreicht, dass er ausgetragen wird aus den Kundendaten - dann ist Pairing vorerst nicht möglich, denn die solo V14 wird bisher nicht manipuliert oder deaktiviert.
    2016 oder 2017 droht pairing 2, zu verhindern (zu verschieben) sicher dann, wenn viele Kunden Leihgeräte ablehnen und zurückschicken.

8. jonny s

jonny s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

9. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja. Aber wenn man gleich mit einem DRM-freien Receiver oder einem Computer aufzeichnet, dann ist es keine Umgehung einer Schutzmaßnahme.

(Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Sky oder HD+ sondern von unverschlüsselt nach dem DVB-Standard ausgestrahltem Free-TV).

Jupp. Aber wenn er es zur unverschlüsselten Ausstrahlung freigibt, muss er in deutschland damit leben, dass es auch unverschlüsselt aufgezeichnet werden darf.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Auch verschlüsselte Programm dürfen legal aufgezeichnet werden, solange der Kopierschutz (zum Beispiel HDCP) nicht umgangen wird. Es ist zum Beispiel vollkommen legal Sky Go, Netflix, Amazon und Co. mit einem Programm wie Audials One aufzeichnet, bei welchem lediglich der Bildschirminhalt aufgezeichnet wird inkl. neuem Encoding. Praktisch das digitale Equivalent zum Videorekorder.
    Die Qualität hierbei ist erstaunlich gut und für 99% der Privathaushalte vollkommen ausreichen.
    Der Kopierschutz in Form eines Silverlight DRM wird hierbei nicht umgangen, denn er kommt erst gar nicht zur Anwendung. Ein Umgehung wäre zum Beispiel den im Cache gespeicherten Film zu entschlüsseln und somit eine 1:1 Kopie des Signals ohne DRM zu erstellen. Das wäre verboten. Die Aufzeichnung der Wiedergabe der Grafik und Soundkarte unter Erstellung einer komplett neuen mkv Datei, stellt hingegen keine Verletzung nach 95a dar.
    Wobei, wie Marc Bush es schon richtig sagte, dass einem als Privatnutzer eh Piep sein kann, da es zwar verboten ist, aber nicht verfolgt wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.