1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Attitude, 19. Februar 2015.

  1. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem von Unitymedia den Horizon Receiver inkl. HD-Option erhalten & habe mir inzwischen ebenfalls einen Telefunken Full HD-TV geholt.

    Von Unitymedia besitze ich seit Jahren die Smartcard "UM 01" & frage mich nun - nachdem ich ein bisschen durch verschiedene Foren etc. geschaut habe - welches AlphaCrypt Modul für diese Karte sinnvoll wäre.
    (An sich wird dieses Posting gerade gesetzt, da ich noch nicht zu 100% durch diese AlphaCrypt-Geschichte durchblicke.)

    Ich frage mich nun, was ich noch benötigen würde um bspw. Sender wie "History Channel" (auch gerne in HD) bekomme, welches es so nur in einem zusätzlichen TV-Paket geben würde.
    So einen Sender wie bspw. Eurosport HD gibt es auch nur via Sky zu beziehen, gäbe es auch dafür eine Option?!


    Hoffentlich könnt Ihr mich ein bisschen aufklären & mir helfen.
    Ich bedanke mich im Voraus!
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Smartcard und eine nicht mehr aktuelle Nutzungsübersicht: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...sicht-welches-ci-modul-mit-welcher-karte.html
    Nachfragen, ob SKY-HD auf der UM01-Karte nutzbar ist, SKY-Buchung und Freischaltung noch möglich?

    Laut > Smartcards werden bei UM die Privaten HD-Programme mit CAK7 gepairt / geschützt,
    sind nur mit einem zertifizierten Gängel-Receiver oder mit CI+ Modul nutzbar! :eek:
    Hier wird behauptet, dass auf der UM01 Karte keine HD-Programme buchbar sind, (Austausch
    UM01 > UM02 Karte?): Aufstellung Smartkarten / Module / Unity Media, Kabel (analog, DVB-C) - HIFI-FORUM
    Nagra CI+ "Schrott-Modul" von UM (nicht bei UM KBW nutzbar, dort wird die bessere V23 NDS-Karte eingesetzt):
    http://www.unitymedia.de/content/da...Hilfe_Service_Downloads_Handbuch_HD_Modul.pdf (79 € plus Versand)

    Umgehung der Restriktionen mit dem UM Nagra CI+ Modul in einem patchbaren CI-Receiver möglich,
    siehe: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...umbus-smartcard-mit-klassischem-ci-modul.html ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
  3. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Attitude, da du anscheinend Pay-TV von UM gebucht hast und du dafür ja auch den Horizon Rekorder bekommen hast der ohne Smartcard auskommt, wird deine alte UM01 Karte nicht wohl mehr funktionieren, da auf dieser Karte nichts freigeschaltet ist und auch nicht wird.
     
  4. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Ist der neue Telefunken ein Zweitfernseher oder an die Horizon-Box angeschlossen? Wenn letzteres der Fall ist, dann brauchst Du doch gar keine separate Smartcard mit Alphacrypt zum Buchen und Schauen von PayTV-Paketen wie DigitalTV Highlights oder Allstars, sondern kannst die direkt auf Deine Horizon-Box buchen lassen. Da Du bereits die HD-Option gebucht hast, würden Dir Sender aus den Paketen auch in HD freigeschaltet, soweit verfügbar.

    Eurosport HD ist ausschließlich über ein Sky-Paket buchbar.
     
  5. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Alles, was ich gebucht habe (was TV angeht) ist Digital Basic, wofür ich auch damals die Smartcard erhalten habe.
    Laut Kundenportal wird diese Smartcard immer noch mit dem entsprechenden Paket gelistet, hierbei könnte ich noch die anderen Pakete sowie Sky zu buchen.
    Eine weitere Smardcard-ID wird gelistet, wo auch der Receiver sowie die HD-Option angesprochen wird.

    Laut Kundencenter habe ich auch noch die Option, die UM 01-Smartcard aktivieren zu lassen, müsste ich ggf. mal mit dem Uralt-Digital-Receiver ausprobieren.

    Ansonsten gäbe es welche Möglichkeiten für die aktuell vorhandene Hardware?
    Bei UM anrufen & eine neue Smartcard liefern lassen & dann ein passendes AlphaCrypt-Modul verwenden?


    Vielen Dank jedoch schonmal. :)
     
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Digital Basic gibt es schon längst nicht mehr, alles läuft jetzt über den Horizon Receiver. Dafür wird keine Smartcard benötigt und auf deine UM01 auch kein Pay-TV freigeschaltet.
     
  7. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Okay, ich sage ja bloß, was bei mir im UM Kundencenter steht & bei welcher Smartcard-ID ich noch Sachen hinzubuchen könnte wie halt Sky o.ä.

    Was außerdem in Zukunft angedacht ist, einen anderen Fernseher (ebenfalls von Telefunken) ebenfalls auszustatten, da ich jedoch nur einen Horizon-Receiver habe, wäre in diesem Fall ja ein CI-Modul angebracht, sowie eine Smartcard - das heißt doch dann auch, dass ich mir von UM eine neue/andere/zweite Smartcard besorgen muss?!
     
  8. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Richtig, du benötigst eine UM02 incl. UM HD Modul für die HD Option. Sky wird nur einmal hinzugebucht, entweder auf eine UM02 oder auf die Horizon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
  9. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    Wenn Du Dich für das Modul entscheidest, dann kannst Du dies natürlich zwischen den beiden TV-Geräten hin- und herwechseln. Du solltest dann allerdings darüber nachdenken, ob Du die Horizon-Box wirklich noch benötigst.

    Falls Du das Modul für den Zweitfernseher zusätzlich zur Horizon am Erstgerät anschaffen möchtest, musst Du bedenken, dass wenn Du ein PayTV-Paket buchst, dann wird Dir das nur auf die Horizon-Box oder auf der separaten Smartcard für das Modul freigeschaltet. Wenn Du die Sender auf Horizon und separater Smartcard möchtest, zahlst Du auch entsprechend doppelt. Ich hoffe, das ist Dir soweit klar. Wenn Du am Zweitfernseher evtl. gar keine Privatsender in HD oder anderes PayTV benötigst, dann brauchst Du für das Gerät gar kein Modul und keine Smartcard, da die Privatsender in SD und alle öffentlich-rechtlichen Programme mit jedem TV-Gerät mit eingebautem DVB-C-Tuner frei empfangbar sind.

    Die im Kundencenter gelistete zweite Smartcard-ID wird wohl die interne Smartcard der Horizon-Box sein.

    Da Du mehrfach das Alphacrypt-Modul ansprachst: Aktuelle UM02-Karten funktionieren im Prinzip im Alphacrypt Classic mit Original-Firmware. Allerdings gibt es eine Ausnahme: die HD-Ableger der Sender der RTL-Gruppe können nicht mit dem Alphacrypt entschlüsselt werden.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: AlphaCrypt & Unitymedia Smartcard

    ... kleiner Nachtrag zum Alphacrypt Classic: die Basis-Programme der HD-Option können mit dem Alphacrypt Classic grundsätzlich nicht entschlüsselt werden.

    Mit dem CI+ Modul können alle gebuchten HD-Sender entschlüsselt werden. I.d.R. können auch Sendungen problemlos aufgezeichnet. Einzig bei den RTL-Sendern ist das in Verbindung mit dem CI+ Modul nicht möglich ...