1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus meldet erstmals über 3 Millionen Nutzer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2015.

1. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: HD Plus meldet erstmals über 3 Millionen Nutzer

Ehrlich gesagt verstehe ich die Privatsender nicht. Es ist ihr gutes Recht für ihr HD-Programm Geld zu verlangen. Aber die Summen, die die Sender dadurch bekommen, sind doch letztlich Peanuts. Gehen wir mal von einem Umsatz von 100 Millionen aus. Das ist schon hoch bemessen. Davon gehen dann noch Kosten für Werbung und Verwaltung, etc. ab. Dann bleiben vielleicht positiv gerechnet 60 Millionen übrig. Damit können sie dann die Transpondermiete bezahlen. Vielleicht sind es umgerechnet 25 Millionen jeweils für Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1, die anderen bekommen den Rest.

Und für was? Die Mediengruppe RTL macht mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz, ProSiebenSat.1 mehr als 2,5 Milliarden Euro. Sie erreichen aber nicht einmal jeden fünften Sat-Zuschauer mit HD-Plus. Was wiederum die SD-Abschaltung deutlich in die Ferne rücken lässt. Das führt dann ebenfalls zu vermeidbaren Kosten. Der Ruf der Privatsender wird auch nicht unbedingt besser, wenn man Geld für etwas bisher kostenloses verlangt. Ich kann mir zudem vorstellen, dass gerade Werbetreibende zukünftig es als Malus ansehen werden, wenn ihre Werbung nicht in HD ausgestrahlt wird. Es ist halt im Jahr 2015 mMn nicht mehr zeitgemäß, wenn man HD als Bonus ansieht. Jetzt kommen schon teilweise die Diskussionen zu 4K-Fernsehen.

Als einzigen Grund dafür sähe ich die Möglichkeit, ähnlich wie bei Freesat in England, die Kontrolle über die Sat-Boxen zu bekommen und eine generelle Verschlüsselung einzuführen, um etwa Kosten für Rechte zu senken. Außerdem könnte man dann ganz einfach Pay-TV-Optionen anbieten. Aber wenn die deutschen Sender das gewollt hätten, würden sie die HD-Plus-Karten ebenso wie bei Freesat kostenlos anbieten, damit eine schnelle Marktpenetration erreicht werden kann. Aber genau das tun sie ja gerade nicht. Und ProSiebenSat.1 weicht seit einiger Zeit ihr Engagement bei HD-Plus etwa durch die 7TV-App weiter auf. Für mich scheint hinter dem HD-Plus Engagement wirklich nur eine kurzfristige Gewinnmaximierungsstrategie zweier TV-Duopolisten ohne langfristiges Denken zu sein. Aber wie schon vorher gesagt: Es ist ihr gutes Recht.

Ich persönlich denke dennoch, dass diese Strategie ein fataler Fehler ist. Gerade bis 2020 wird Streaming am Fernseher (bisher abgedeckt durch HD-Plus-Replay) und generell HD-Fernsehen weiter an Bedeutung gewinnen. Und da bezweifel ich, dass die Privaten eine so starke Stellung besitzen, dass sie diese Entwicklung ohne Sorge ignorieren können.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2015
  2. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Besser wärs!
    Aus seiner eigenen Sicht ist Crom ja ein Schmarotzer, für ihn ist es ja kein PayTV und somit läßt er sich von den SD Zuschauern sein HD+ finanzieren.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

... und darum fällt mir auch heute kein einziger mehr ein. :D

Komisch, daß ich als angeblicher "HD+"-Wasauchimmer hier fast immer der einzige bin, der diese dann auch mal wirklich (sachlich) aufzählt.

4. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

HD+ bleibt shit auch wenn mann sie lackiert Kalkofe.

5. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke eher, dass der Kunde einen echten Mehrwert auch honorieren würde, aber die Mogelpackung HD+ eben gnadenlos abstraft. So gesehen sind die Zahlen also gar nicht mal so schlecht. Und Zeit haben die ja auch noch genug. Die werden sicherlich auch kein unnötiges Risiko eingehen und zu viel riskieren, da wird SD zur Not eben einfach noch länger laufen lassen.

6. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Na klar ist es ihr gutes Recht.

Gedankenträume::eek:

Ein Supermarkt Betreiber hat auch das Recht Eintritt zu verlangen, der ist aber nicht blöde genug und macht das, er weiss genau was dann passieren würde.
    Darum begreife ich ja auch nicht das es tatsächlich Leute gibt, die den Eintritt bezahlen würden, bloss weil dort die Einkaufswagen mit einem Elektromotor ausgerüstet sind, was mittlerweile ja Stand der Technik ist.

Die Chefetagen der TV Sender sind leider noch nicht soweit, bei der Musikindustrie hat es auch ewige Zeiten gedauert bis die geschnallt haben das ihren DRM Müll kaum jemand haben will.
    Ein kostenpflichtiges CI + Modul und ein jährliches oder monatlich zu zahlendes HD + Abo, wahrscheinlich sogar von dir selbst!

Wären die HD Varianten FTA würde das TV Gerät ja reichen!!!

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und ohne CI + Modul würde das auch bei der RTL Gruppe funktionieren, gäbe es da nicht dich , deine Kollegen hier im Forum und weitere Verwirrte, die unbedingt ihrer HD Sucht nachgeben müssen, koste es was es wolle!!!

Warum muss PROSieben eigentlich nicht das Geschäftsmodell sichern, so wie die bei RTL, es ist doch das selbe???

Damit hast du davor doch auch immer argumentiert, war wohl Blödsinn, wie der Rest halt auch, den du hier von den Sendern oder HD + nachplapperst.

8. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das steht doch ausser Zweifel.
    Auch eine Million wäre ein Erfolg!
    Schliesslich habe die Sender durch die zahlenden HD Kunden auf allen Plattformen deutliche Zusatzeinnahmen, die hätten sie mit einer FTA HD Ausstrahlung vermutlich nicht.
    Der Schuß kann aber auch gehörig nach hinten losgehen.
    Du bist halt eine Ausnahme mit deinem geringen Privatsenderkonsum, ok, ich auch, aber die Mehrzahl der Zuschauer schaltet diese Sender ebenso, wie die Öffis auch ein und wenn denen eines Tages das schlechte Bild auf den Keks geht, weil sie halt von anderen Sendern HD gewohnt sind (Öffis,sky,IPTV Anbieter), dann wird sich zeigen wie teuer HD + wird, weil die Werbeeinnahmen teilweise wegbrechen.

Ich glaube die sägen an ihrem eigenen Ast, bleibt die Frage ob sie rechtzeitig aufhören bevor der Baum kaputt ist.

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Meine Rede! Der beste Beitrag seit langem! :winken:

10. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wie so glauben hier immer noch einige, dass die gezwungen werden, SD zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuschalten? Es gibt diesbezüglich keine Pflicht, sondern nur Auflagen zu einer Mindestlaufzeit, die ggf. einzuhalten ist, länger laufen lassen ist also durchaus eine Option. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die Optik nicht so wichtig ist wie der Inhalt, also ähnlich einem Grundsatz bei Computerspielen...