1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2015.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. ORF1 hat auch durchaus einige Eigenproduktionen im Programm. Dienstags z.B. wird die Primetime mit Eigenproduktionen gefüllt, auch an anderen Tagen sind österreichische Sachen dabei. Das Programm von ORF1 besteht zwar aus einem großen Teil US-Ware, aber nicht ausschließlich (auch wenn kein Wintersport läuft).
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Das weiß ich schon, nur, die Thematik greift ja nicht nur beim ORF, sondern generell, bisher sind nahezu NUR die deutschen Sender EU-weit verfügbar, vielleicht wenige Spanier noch, aber wo neben Österreich z.B. auch Frankreich, BENELUX, UK, Skandinavien, Polen, Tschechei usw? Es gehört ein generell anderes Handling her! Man spricht von freen vereintem Europa und wenn man sich mal für die Nachbarstaaten interessiert: schottendicht! Das, finde ich, kann es nicht sein! :rolleyes:
     
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel


    Das Problem ist halt, das einige Rechtehändler den Hals nicht voll kriegen und da ist die DFL noch harmlos. Daher bleibt vielen Sendern oft gar nichts anderes übrig, als sich abzuschotten, will man wenigstens die Rechte für das eigene Land bezahlbar halten.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Richtig, und genau dazu gehört eine Grundsatzentscheidung seitens der EU her. Auch u.a. daß man jeden EU-Pay-TV Anbieter EU-weit abonnieren kann. Ich glaube, Sky baut da auch schon etwas vor mit der Zusammenlegung der Geschäfte in UK, DE und IT...
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel


    Sky macht das aber nicht deshalb, sondern, weil macht sich dadurch eine massive Kostenersparnis erhofft.
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Dass die Verschlüsselung grundsätzlich verboten wird (für Free-TV-Sender), wird nicht kommen. Du kannst privaten Unternehmen nicht reinreden, wie sie ihr Produkt anzubieten haben.

    Und als die EU-Kommission eine Untersuchung der Verträge mit den Hollywood-Studios angekündigt hat, betonte man ausdrücklich, dass die nationale Lizenzvergabe nicht in Frage gestellt wird.

    Wenn man Kommentare von damals so liest, werden beim Pay-TV allenfalls die "unterm Tisch"-Geschäfte prinzipiell legalisiert. Die Programme werden dann zwar nicht in anderen Ländern beworben (irgendwo hatte ich mal eine Argumentation gelesen, dass solch ein Verbot in den Verträgen EU-rechtlich erlaubt sei) werden können, aber die Anbieter sollen auch keine Probleme bekommen, wenn sie dann doch mal ein Abo ins Ausland verkaufen.

    Was genau kommen wird, bleibt abzuwarten. Aber letztlich lässt sich sicher sagen: "freies Europa" ist zwar eine schöne Schlagzeile, aber es ist nicht das niedergeschriebene Wort. Es wurde ja genau geregelt, was die EU ist und was nicht. Und noch ist die EU keine Abschaffung der einzelnen Nationen oder nationalen Einzelmärkte im Allgemeinen. Es sind zwar bisschen andere Themengebiete, du kannst aber "mal eben so" auch keine Sozialdienstleistungen aus Frankreich beziehen oder die Einkommenssteur in Großbritannien zahlen.

    Im Fernsehbereich ist die Regelung, dass Mitgliedsstaaten es nicht unterbinden, wenn ein TV-Sender aus einem anderen Mitgliedsstaat ins andere Land sendet. Aber das muss ein TV-Sender erstmal wollen.. was man wiederum nicht vorschreiben kann.

    Es geht dabei nicht nur um das Interesse der Rechteinhaber, sondern auch darum, nationale Märkte zu schützen. Könnte man jeden europäischen Pay-TV-Anbieter in ganz Europa abonnieren, würde das sehr wahrscheinlich zu einem Sterben einzelner Anbieter führen. Wie sollen griechische oder lettische Pay-TV-Anbieter mit Sky oder Canal+ mithalten können, wenn es um attraktive Sportrechte geht? Oder alleine um englischsprachige Rechte?

    Und wenn dann ein in GB sitzendes Sky dafür sorgt, dass es in Griechenland keinen Pay-TV-Anbieter mehr gibt (oder zumindest keinen großen), fehlen Griechenland (oder einem anderen Land) Steuereinnahmen, die von GB natürlich nicht ohne Gegenleistung ausgeglichen werden.

    Allein deshalb darf man imho von der EU nicht so viel erwarten, sondern wieder irgendeine schwammige Kompromisslösung... (wie oben aufgezeigt, wenn beide wollen, sollen sie es halt unterm Tisch machen).

    Länderübergreifendes Fernsehen wird erst dann sinnvoll, wenn Europa wirklich zusammengewachsen ist.. und reichere Länder auch tatsächlich (zumindest ein Stück weit) Schulden anderer Länder übernehmen oder so etwas wie einen Finanzausgleich zahlen. Dann braucht man sich um eine kaputte Wirtschaft keine Sorgen mehr machen.

    Und nicht jeder Eingriff in Verträge (generelles Verbot von Exklusivrechten oder ähnliches) ist möglich. Auch Unternehmen haben Rechte und "die Wirtschaft retten" dürfte das Grundrecht der Unternehmen wohl nicht schlagen bei einem Vergleich.

    Das ganze ist - so schön länderübergreifendes Fernsehen tatsächlich wäre - eben dann doch komplizierter als einfach nur eine Verschlüsselung abzuschalten.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Das außerdem...
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Ich weiß, diese Argumentationen und die Fakten sind soweit alles richtig. Und bei Hollywoodware und Sportrechten auch nicht von der Hand zu weisen. Die Frage ist nur, ob es nicht doch besser wäre, eine Rechtevergabe nach Kundenanzahl zumindest zu ergänzen... ich halte es auf Dauer einfach für grundfalsch, sich je nach Land abzuschotten. Denn so kann man sich ja nie vernünftig informieren und so sich besser verstehen und zusammenfinden... zumindest bei den ÖR Sendern sollte es doch machbar sein... Soweit mein Grundverständnis...:rolleyes:
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Das Problem ist halt, das hier die Rechtehändler die Vorgaben machen. Da heisst es dann entweder, du machst das so, wie wir es wollen oder du bekommst die Rechte einfach nicht. Bestes Beispiel Handball-WM vor kurzem und das dürfte erst der Anfang sein.
     
  10. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Warum sollten Sie?

    Ich sehe die Verschlüsselung des privaten deutschen Verdummungsfernsehen nur unter positiven Aspekten,

    der ewige Kampf gegen die Volksverdummung, oder wie Albert Einstein scnon vor 100 Jahren sagte und da wußte er noch nix von RTL und dem restlichen Schwachsinn:

    "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos, beim Universum bin ich mir aber nicht sicher"!