1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 Antenne hingefallen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stormchaser1992, 15. Februar 2015.

  1. Stormchaser1992

    Stormchaser1992 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich wollte meine T90 Antenne an einer anderen Halterung befestigen. Dabei fiel sie mir auf dem Boden. Ich habe sie wieder befestigt aber habe jetzt bei RTL HD nur noch 76% Qualität und vorher hatte ich dort 84%. Habe die Antenne auch neu ausgerichtet. Wie kann ich überprüfen ob sie irgendwo verbogen ist ? Kann auf dem ersten Blick nichts feststellen. Der Subreflektor ist auch richtig montiert.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Zweiter Blick oder mit dem Laser vermessen lassen .....

    Mal ganz ehrlich, was hast du dir hier für eine Antwort erhofft :confused: ?
     
  3. Stormchaser1992

    Stormchaser1992 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Ja das mir Jemand ein Paar Werte schicken kann, damit ich bei mir nach messen kann.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Hast du ein geeichtes Messgerät das du "vergleichen" kannst? Oder willst nur so viel Prozent angezeigt bekommen wir ein anderer mit einem ganz anderen Gerät das du dann beruhigt bist?
     
  5. Stormchaser1992

    Stormchaser1992 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Ich habe ijn wieder ausgerichtet mit einem Satfinder bei Astra zeigte der Satfinder 10 db an ihm Receiver stand bei RTL HD 75 % vorher hatte ich aber bis zu 85%. Und der Satellit Eutelsat 16 Grad Ost kommt sehr schlecht, der kam vorher auch besser rein.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Wen sie dir runter gefallen ist, reicht schon ein kleiner Knacks auf den Feedarm um ihn Millimeter aus dem optimalen Brennpunkt zu bringen. Dumm gelaufen würde ich sagen.
    Mir ist mal eine CAS 90 "abgestürzt", danach konnte man sie vergessen.
     
  7. Stormchaser1992

    Stormchaser1992 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Kann ich irgendwie den Subreflektor messen, ob er krum ist ?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Ja... Laser
     
  9. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Wie willst du bei einer solchen Antenne zum einen etwas vermessen und zum zweiten, selbst wenn du weißt das was nicht passt wieder reparieren? Willst du Antenne dann auf die andere Seite werfen und mit der Hand rumdrücken?
    Bei einer normalen Offset-Antenne ist es bereits nicht möglich und die hat lediglich einen normalen Brennpunkt. Wenn der Spiegel dort verzogen ist, selbst wenn du es weißt, bekommst du es nicht mehr so hin wie es war. Die Genauigkeit für Antennen im Ku-Band ist sehr hoch und nur industriell herstellbar. Bei einer Antenne wie der T90 hast du aber nicht einen(!) Brennpunkt sondern eine Brennpunktlinie und das auch noch mit Doppelreflektor. Selbst wenn du jetzt feststellst, dass dein RTL und somit Astra wieder mit 85% SQ ankommen sagt das nichts über die anderen potentiellen Brennpunkte der anderen Feeds aus, die nämlich völlig in Ordnung sein können.
    Theoretisch lässt sich das alles mit entsprechendem Profiequipment oder in einer Antennenmessfeldkammer (CATR) durchmessen. Allerdings ist das wirtschaftlich völlig jenseits von Gut und Böse.

    Das einzige was du probieren kannst ist, dass du andere Positionen für deine LNBs nimmst, in der Hoffnung, dass die Verzerrungen der Antenne, Sub-Reflektor, Stangen oder was auch immer nicht die komplette Brennlinie betreffen. Ob der Erfolg eintritt: keine Ahnung.

    Fazit:
    Nimm' es so hin, dass die Antenne durch den Unfall einen "Knacks" hat oder kaufe dir am besten eine neue. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung. Wenn du beides im Überfluss hast, ja dann such 's dir aus was du machst.
     
  10. Stormchaser1992

    Stormchaser1992 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: T90 Antenne hingefallen ?

    Der Hauptreflektor hatte einen leichten knick. Hatte es etwas gerade gebogen, hat sich aber nichts groß geändert