1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Februar 2015.

1. Jogi_SI

Jogi_SI Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Fusion von ARD und ZDF gefordert - mal wieder

Eine Fusion von ARD und ZDF halte ich auch für völligen Schwachsinn. Aber längst überfällig ist die Fusion NDR/Radio Bremen und SWR/SR sowie die Rückverlagerung der regionalen Inhalte ins 1. Programm, also Fusion vom Ersten mit dem jeweiligen Dritten.

2. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe keinen Qualitativen Unterschied zwischen ARD und ZDF gegenüber z.B. der "zentralistischen" BBC. Eher ist die BBC sogar besser. Sie gibt viel viel weniger Geld aus... deckt mehr Genres ab, etc.
    Für eine diffenenzierung und vielfallt sind eigendlich die Föderale Struktur der ARD da. Wofür soll sie denn sonst da sein? Nur für die regionale Berichterstattung braucht es keine eigene Landesanstalt. Wir haben da schon eigenständige Landesrundfunkanstalten und brauchen deshalb nicht noch zusätzlich das ZDF.
    ARD und ZDF machen sich ja eher noch weiter Konkurenz als das sie zusammenarbeiten würden...

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Nix da! Die "Dritten" müssen erhalten bleiben!

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Dafür wurde die Rundfunkgebühr nach oben angepasst. Also, mitnichten kostenlos...

5. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich will ja weder was an den Haaren herbeiziehen, noch einen falschen Vergleich heranziehen und dennoch mache ich es, selbst wenn es nicht 1:1 mit dem deutschen ÖR zu vergleichen ist in UK. Man vergisst gut und gerne, dass auch der Channel 4 aus Gebühren finanziert wird, auch wenn der ein einzigartiger Hybrid ist. Somit hat auch das UK sowas wie ein ZDF. Also es braucht durchaus ein ZDF, weil ein ÖR-Sender allein nicht alles abdecken kann.
    Jedoch ist unbestritten, dass die BBC es gleichwohl durchaus effizienter schafft ihr Programm zu gestalten und gerade deswegen sollte sich unser ÖR ein gutes Beispiel dran nehmen. Nur ist die BBC nicht allein gebührenfinanziert und so sollte es auch mit der ARD und dem ZDF bleiben. Einfach nur mehr optimieren und endlich mal mehr Genrevielfalt wagen, anstatt immer diese Schnulzen.

6. Solmyr

Solmyr Guest

Ich wage mal zu behaupten, um die Qualität zu erreichen, die die BBC hat, müsste man bei beiden Sendern erstmal einige der verantwortlichen Personen austauschen. Denn die, die derzeit das Sagen haben, beweisen immer wieder aufs Neue, das sie es nicht können.

7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Berlin und Brandenburg haben als zwei Länder eine Anstalt.
    Und Bremen, naja, weil Rundfunk Ländersache ist und ebend die privaten nur dadurch zugelassen werden dürfen.

8. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Channel 4 wird nicht aus Gebühren finanziert. Der finanziert sich durch Werbung, etc. Kann man also nicht mit dem ZDF vergleichen.
    Die BBC deckt den Grundversorgungsauftrag alleine ab. Bei der BBC läuft im gegensatz zu unseren ÖR auch keine Werbung.
    Wie gesagt die BBC bietet ein breiteres Programm an obwohl sie alleine ist...

9. Solmyr

Solmyr Guest

Vor allem eine deutlich höhere Qualität, was die internationalen Preise, die man in den letzten Jahren gewonnen hat, durchaus beweisen.

10. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ok, dann hab ich das verwechselt mit den Finanzen, dann sendet Channel 4 eben mit einer Lizenz und einem teilweisen Programmauftrag. Jedenfalls irgend so ist das, auch wenn ich das gerade nicht ganz auf n Appel kriege. Es ist halt ein Kuriosum und doch hat es einiges mit der BBC gemein, das wollte ich damit sagen, auch wenns nicht 1:1 mit ARD und ZDF vergleichbar ist.