1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VHS Digitalisieren auf PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Splatty, 12. Februar 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: VHS Digitalisieren auf PC

per Scart wird über die gleichen Pins wie bei S-Video auch RGB übertragen, also nur entweder oder (oder garnicht).
    pinbelegung

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, die Bildqualität von S-VHS ist sichtbar besser im Vergleich zu Standard-VHS. Allerdings reicht es nicht nur einen S-VHS-Rekorder für die Wiedergabe zu benutzen, die Videoaufnahmen müssen dazu selber auf einem S-VHS-Rekorder auf S-VHS-Kassetten gemacht worden sein.
    Bei der Aufnahme verlorengegangene Informationen (beschnittener Videofrequenzgang bei VHS) können nicht wiederhergestellt werden.

Es gibt die Option S-Video über Scart zu übertragen, aber das haben Gerätehersteller ergänzt, das ist in der ursprünglichen Norm von Scart nicht enthalten.
    Was noch dazu kommt: RGB-Eingänge haben üblicherweise nur Anzeigegeräte wie Monitore oder TV-Geräte. Konsumer-Videoaufzeichnungsgeräte haben jedoch keine RGB-Eingänge; die Konsumer-Geräte die Videos digitalisieren – Videograbber – sind i.d.R. damit ebenfalls nicht ausgestattet.
    Videograbber nutzen Composite Video (FBAS) oder S-Video (Y/C) bei den Videoeingängen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  3. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

RGB bedeutet lediglich, dass die Farben einzeln und nicht zusammen (Composite) übertragen werden. S-Video hat bei SVHS aber auch doppelte Zeilenanzahl. Nimm als Beispiel diese billigen Chinchkabel, Ton Stereo und der Rest (Bild) mit einem einzigen Chinchkabel...

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Das ist bei mir alles gegeben.
    Der teuere Panasonic S-VHS Rekorder ist ein "State of the Art" Gerät.

Mir ist sonst alles völlig egal.
    Die Kopien via dem EH65 sind alle perfekt und selbst mit einem 46 Flachmann kann sich die Bildqualität sehen lassen.

Beispielsweise ist eine überspielte S. Davis Konzertaufnahme von 1986 zur Eröffnung der Spielbank Hohensyburg,
    in Bezug auf die Bildqualität nicht nennenswert schlechter als die später gekaufte DVD von diesem grandiosen Konzert.

Was will man mehr?

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist schön für dich Volterra, aber eigentlich geht es in diesem Thread um das Anliegen von Splatty...

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Ich habe auch für Freunde ganz normale VHS kopiert und gebrannt.
    Eine Verschlechterung der Bildqualität gegenüber den VHS Aufzeichnungen war nicht erkennbar.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, das was ich meinte war dass VHS doch ein wenig weiter von DVD-Qualität entfernt ist im Vergleich zu S-VHS.

8. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das glaube ich Dir sogar, hat aber dann nix mit SVHS zu tun, sondern hier greift wieder (hauptsächlich) die bessere Bild-Ausgabe, im Gegensatz zu Composite, wo die Farben ausfranzen oder ineinander laufen. Wer schon mal ne PS1 per Scartadapter angeklemmt hat, weis was ich meine...
    Edit:

Hier noch mal der Beweis, dass meine vorgeschlagene Box auch RGB kann...
    http://www.testberichte.de/testsieger/level3_multimedia_hardware_konverter_998.html

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2015
  9. qay57

qay57 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)

Das empfohlene Philips VHS/DVD Gerät "DVP3100"
    ist nur ein DVD - PLAYER !!! :winken:

Is also nüscht mit einfach umkopieren ... ;)

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Letzteres zwar nicht, aber trotzdem liefert ein S-VHS-Recorder auch bei VHS-Aufnahmen i. d. R. ein besseres Bild, da dessen Bauteile hochwertiger sind und auch bei VHS Helligkeit und Farbe getrennt moduliert werden.

VHS und S-VHS zeichnen beide die gleiche Anzahl Zeilen auf. Und auch bei der horizontalen Auflösung (das was Du meinst und was höchstens in Anzahl Linien angegeben wird) ist die Auflösung von S-VHS zu VHS mitnichten doppelt so hoch.

Übrigens schreibt sich Cinchkabel ohne "h" nach dem ersten "C". ;)