1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2015.

1. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Ohne die paar Werbespots wird das Programm halt auch nicht besser oder ausgewogener...

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Stimmt, jedoch gäbe es ohne Werbespots gar kein privates Fernsehen mehr... :D

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Und was ist mit Sponsoring oder Nennung von Markennamen?
    Offiziell gibt es die nicht.
    Könnten auch steigen deswegen, weil es dann keiner mehr anprangert.
    Ich verstehe sowieso die Widersinnigkeit nicht: Wochenspiegel rausschmeißen, aber Tagesschau drinlassen.
    Na, man will doch vor schlechten Dingen gewarnt sein.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ob man persönlich Werbung bei den ÖR sieht hängt v.a. davon ab ob man zu den Zeiten TV schaut zu denen die ÖR Werbung senden.
    Ich schalte z.B. unter der Woche sehr selten vor 20:00 Uhr mein TV-Gerät ein, dann ist für mich das TV-Programm der ÖR praktisch werbefrei.
    Aber gut, meine Erfahrung ist nicht repräsentativ genug. Ist mir schon bewußt...

5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Das Werbeverbot hätte kaum Auswirkungen. Denn einerseits ist der Anteil von ARD und ZDF ziemlich gering. Die genannten 500 Millionen Euro sind halb so viel wie Vox jährlich an Werbung erlöst. ARD und ZDF spielen dabei in einer Liga wie Sport1, Tele5 oder Viva/Comedy Central.
    Andererseits ist die Zielgruppe eine andere. Oder salopp gesagt: Granu Fink wird als Ersatz sicherlich keine Werbezeiten bei RTL2 buchen. Davon würde eher die Apotheken Umschau, etc. profitieren.

Somit wäre eine komplette Werbefreiheit keine große Sache. Mir persönlich wären aber die 1,5 Euro für mich lieber, die ansonsten in ein werbefreies ÖR Fernsehen investiert werden müsse. Noch lieber wäre mir sogar, wenn eher noch mehr Werbung im ÖRR geschalten wird. Käme meinem Konto zu Gute und würde die Kosten eher auf diejenigen umlegen, die auch regelmäßig die Sender einschalten. Ich tue es nämlich nicht.

PS: Die Privatsender können außerdem nicht einfach nach Gutdünken Werbung schalten. Es gibt genaue Regelungen, wie häufig und wie lange die Privatsender an einem Tag werben dürfen. Und die Privatsender werden vielleicht vieles tun, aber sicherlich nicht an den Folgen der Werbefreiheit zusammenbrechen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  6. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Schon heute ist doch die Werbung bei ARD/ZDF sehr überschaubar.Je 20 Minuten/Tag sind den ÖR in den Hauptprogrammen werktags vor 20 Uhr erlaubt.Viele bekommen davon kaum mehr etwas mit.

Sponsoring gibt's nur noch in Ausnahmefällen (Sport).In den Dritten wurde Sponsoring ebenfalls auf ein Minimum zurückgefahren.Ausser dem Wetterbericht fällt mir jetzt z.B. beim SWR-FS keine gesponserte Sendung mehr ein.

Sicher hingegen dürfte bei einem Werbeverbot für ARD/ZDF das Ende der Bundesliga-Sportschau sein.Die finanziert sich ja zu einem ordentlichen Teil aus Werbung.Das alles aus Gebührengeldern zu bezahlen zu wollen dürfte schwer zu begründen sein.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Bundesliga durch Gebühren zu finanzieren sollte schwer vermittelbar sein.:D

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn die Theorie stimmt, dann bitte ich um sofortigen Werbestopp bei ARD und ZDF inkl. aller ihrer Radiosender.

Ein Traum würde in Erfüllung gehen. :winken:

Juergen

9. LS-Pöthen

LS-Pöthen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

nicht nur durch Mundpropaganda :winken:
    Video "RG 28, WM 66 und Stern-Recorder" | Exakt - die Story | ARD Mediathek

10. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Aber mit ein "paar" Werbespots auch nicht. Siehe z.B. RTL.