1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Mittwoch geht es weiter. Der FC empfängt um 20 Uhr den VfB Stuttgart in Müngersdorf. Ich bin verhalten Optimistisch, aber auch Vorsichtig.
    Die Bilanz in Heimspielen gegen den VfB ist in den vergangenen Jahren ziemlich schwach. In diesem Jahrtausend gab es in acht Heimspielen nur einen Sieg für den FC (3:2 im Oktober 2000), aber auch vier Unentschieden und drei Niederlagen (0:3 im April 2009, 1:5 im Februar 2010 und 1:3 im April 2011).
    Auch die jeweiligen Bilanzen in dieser Saison sprechen für den VfB. Der FC hat zu Hause nur eins von acht Spielen gewonnen (2:1 gegen Dortmund). Gegen direkte Konkurrenten gab es Niederlagen (0:1 gegen Freiburg und 1:2 gegen Hertha BSC). Der VfB hat auswärts je dreimal gewonnen, Unentschieden gespielt und verloren.
    Der starke Auftritt meiner Kölner in Hamburg macht mir Mut, dass es auch zu Hause gegen einen direkten Konkurrenten endlich einmal klappt. Allerdings wird die Mannschaft und werden die Fans Geduld mitbringen müssen, denn die Stuttgarter sind defensiv besser auf- und eingestellt als der HSV. Ein frühes Tor würde natürlich helfen, aber man darf es nicht erwarten.
    Wie gesagt, könnten die nächsten beiden Spiele für den FC ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt sein. Sollte der FC gegen Stuttgart und Paderborn 4 oder 6 Punkte holen, würde der Abstand zu den Abstiegsrängen wohl schon sechs bis acht Punkte betragen.
    Gut ist, dass dem FC am Mittwoch auch ein Unentschieden nicht weh tun würde, weil man durch ein Remis den 4-Punkte-Vorsprung auf den VfB halten würde.

Ich bin auch sehr darauf gespannt, wie der VfB auftritt. Eigentlich sind die Stuttgarter derzeit mehr in der Pflicht, als der FC, also dürften sie sich nicht hinten reinstellen, aber das weiß man nie.

Es wird ein enges Spiel, ich hoffe auf ein 2:1 für den FC, könnte aber auch mit jedem Remis leben.

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das war alles andere als ein Leckerbissen gegen den VfB. Ein 0:0 der eher langweiligen Sorte. In den ersten 60 Minuten hatte der VfB mehr vom Spiel, gefährlich wurde es aber nur bei Harniks Schuss, den Horn gut hielt.
    In den letzten 25 Minuten war dann der FC das aktivere Team. Die Einwechslung von Bard Finne machte sich in sofern bezahlt, dass auch der FC zu Torchancen kam. Leider traf Finne nicht das Tor, sondern zweimal drüber und einmal wurde er geblockt. Auch Osako hatte noch eine Chance, aber es blieb beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden.
    Der FC kann in der aktuellen Situation sicherlich besser mit dem 0:0 leben als der VfB.

Am Samstag, gegen Paderborn, muss sich der FC im Spiel nach vorne steigern und einen Dreier holen. Das wäre dann ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Paderborner sind extrem schwach in die Rückrunde gestartet, haben beide Spiele verloren und sind bei 8 Gegentoren noch torlos.
    Das macht die Aufgabe nicht wirklich leicht.

3. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Waren Heimspiel von Köln in dieser Saison jemals anders? :D

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Also das gegen Dortmund war ziemlich gut.
    Das Spiel gegen Mainz ging absolut in Ordnung, da fehlte nur das Tor zum 1:0.
    Und gegen Hertha und Augsburg war auch nicht alles schlecht, nur das Ergebnis passte nicht, aber das kann man niemandem mehr erzählen.

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das nächste 0:0 zu Hause. Allerdings gab es viele Unterschiede zum doch extrem langweiligen Spiel gegen den VfB.
    In der ersten Hälfte war der FC drückend überlegen, es fehlte aber die Präzision beim letzten Pass, so dass es nur wenige gute Strafraumszenen gab. Was mich extrem ärgerte, waren die katastrophalen Ecken von Daniel Halfar. 4 von 4 Ecken blieben am ersten Gegenspieler hängen. Das darf mal passieren, aber nicht viermal hintereinander. Die zweite Hälfte begann mit den ersten Angriffen der Paderborner, die bis zur 55. Minute auch zu zwei Chancen kamen, die Timo Horn aber vereitelte.
    Der FC brauchte nach der Pause eine Viertelstunde Anlauf. Mit den Wechseln Risse und Osako für Ujah und Finne wurde der FC deutlich besser und erspielte sich einige gute Torchancen, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Ein Kompliment muss ich den Paderbornern machen. Sie boten in der Defensive keine Fehler an, so dass sich der FC die Chancen selbst erspielen musste. Das gelang zwar ganz gut, aber da auch Lukas Kruse mehrfach gut hielt, blieb es beim 0:0.

Fazit: Natürlich hätte ich mir aus den beiden Heimspielen gegen Stuttgart und Paderborn mindestens 4 Punkte gewünscht, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Wenn ich sehe, wie die anderen Mannschaften im Tabellenkeller gespielt haben, kann ich mit den 5 Punkten aus den ersten drei Rückrundenspielen leben. Immerhin konnte der FC den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf 5 und auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte ausbauen.

Sehr positiv: Der FC startet auch in die Rückrunde mit drei Spielen ohne Gegentor. Dasfinde ich für einen Aufsteiger sehr stark. Zudem hatten Hamburg, Stuttgart und Paderborn insgesamt keine 10 gute Torchancen.

Ausblick: Nächsten Samstag geht es in den Borussia-Park nach Mönchengladbach. Dort kann der FC eigentlich nur positiv überraschen. Denn in Gladbach hat der FC noch nie gut ausgesehen. Mehr dazu dann in der kommenden Woche.

6. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick

:D:D

7. Eegel

Eegel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Träum weiter junge.

8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ihr vergesst aber schnell. Gestern Abend war noch Untergangsstimmung im Borussia-Thread und jetzt haust du so auf die *****.
    Ich sage, je länger es 0:0 steht, desto größer ist die Chance, dass der FC mindestens einen Punkt mitnimmt.

9. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick

Ach komm,war doch nur Spaß:winken:
    Wenn wir so spielen wie in den letzten Spielen ist für jeden Gegner bei uns was zu holen.Schalke hat gestern so gegen uns gespielt ,wie wir davor gegen Freiburg.Und Freiburg hat heute gegen die angeschlagenen Dortmunder hoch verloren.
    Jedes Spiel läuft anders ,aber Fakt ist ,das Köln schon immer zu unseren Lieblingsgegnern gehört:D

10. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, aber das ist doch der "neue FC". Eine Mannschaft, die zu Hause irgendwie nicht klar kommt, aber auswärts in Hoffenheim, auf Schalke, in Hamburg, Stuttgart und Bremen gewonnen hat. Dazu gab es in Frankfurt (Eigentor nach einer Ecke), Hannover (85 Minuten dem 0:1 hinterhergelaufen) und Leverkusen (ich sage nur Kinhöfer) drei unglückliche Niederlagen, bei denen durchaus ein Punkt drin gewesen wäre. Selbst in Wolfsburg wäre ein Punkt möglich gewesen.
    Irgendwie komisch dieser neue FC.
    Auch die Fans sind irgendwie komisch. Hieß es früher gerne: "Kaumgewinnt der FC mal, träumen die Fans von der Champions-League", so geht gerade im Effzeh-Forum ein wenig die Welt unter, weil man gegen Paderborn nur 0:0 gespielt und nur sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat.

Ich gehe relativ entspannt ins Duell bei der Borussia. Der Druck des Siegen müssen/wollen liegt eindeutig auf Seiten der Borussia. Wenn der FC irgendetwie einen Punkt aus dem Borussia-Park entführt, wäre ich damit hochzufrieden.